Macbook Pro beibt nicht im Standby-Modus

B

Baze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe seit 2 Wochen ein gebrauchtes Macbook Pro.

Folgendes Problem hierbei. Wenn ich den Deckel zuklappe und daraufhin das MBP bewege (hochhebe/in ne Tasche Packe etc.) kommt dieses DVD-Laufwerkgeräusch und das Applesymbol fängt wieder an zu leuchten?

Hab irgendwann mal was darüber gelesen dass das mit der Wlan-Karte zu tun hat ?

was kann/soll ich tun damit das Macbook nicht ständig aufwacht.


Danke im voraus -
Baze
 
Hat denn niemand eine Ahnung ?
 
Wenn das mein Book wäre, würde ich folgendes machen:

1. Applications/Utilities/Disk Utility -> "Macintosh HD" anklicken -> Repair Disk Permissions
2. im gleichen Fenster -> Verify Disk
3. Wenn 2. eine Fehlermeldung liefert, von Installations-DVD booten und im dortigen Disk Utility -> Repair Disk
4. "Apple Hardware Test" laufen lassen:
Von der ersten Installations-DVD booten -> beim Starten des Books die Taste "D" (wie Diagnostics) gedrückt halten, das startet das Diagnose-Programm, welches sich auf der ersten Installations-DVD befindet.
Achtung: Es muss sich um eine graue DVD handeln. Die schwarzen DVDs haben kein Diagnose-Programm.
5. Bevor das Book jetzt wieder bootet, würde ich noch ein paar Resets machen.
5.1 Paramter-RAM (auch PRAM) zurücksetzen: Beim Booten die Tasten "ALT+CMD+P+R" gleichzeitig gedrückt halten, bis der Startton zum dritten mal ertönt. Danach das Book direkt ausmachen. Hinweis: CMD ist die Apfeltaste.
5.2 Das Book ist jetzt aus. Auf den Rücken drehen und den Akku entfernen. Netzteil abziehen. Wieder richtig herum drehen, Display öffnen und den Einschalter ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Das war ein SMC-Reset.

Book wieder zusammen setzen und schauen, ob es was gebracht hat.

Wenn das alles nichts gebracht haben sollte, würde ich die Kiste platt machen, sprich neu installieren. Von einigen hier im Forum käme jetzt bestimmt die Empfehlung ein "Archive and Install" durchzuführen. Ich bin da aber eher von der rabiaten Sorte. Außerdem weiß ich nach einer frischen Installation, dass garantiert keine Altlasten vom vorherigen System übrig sind.
Ein aktuelles Backup ist natürlich Pflicht vor so einem radikalen Schritt.
 
Für mich klingt das ja eher nach einem Hardware-Problem, welches das Diagnose-Tool durchaus übersehen kann.
Wenn Du das Book ruhig liegen lässt passiert das also nicht?
Wurde das Book mal aufgeschraubt? HD-Wechsel... o.ä.?
Verantwortlich für den automatischen Ruhezustand beim Zuklappen ist ein magnetischer Schalter im Deckel und Body. Evtl ist das etwas verrutscht oder locker... :noplan:
 
@Nicoletto:
Du wirst mit Deiner Aussage wahrscheinlich sogar recht haben. Aber was wird man beim ASP als erstes gefragt, wenn man mit einem vermeintlich defekten Gerät ankommt?

Richtig!

Haben Sie schon den Hardware Test laufen lassen?
Haben Sie alle Resets gemacht?
Haben Sie das Betriebssystem neu aufgespielt?
Wenn nicht, machen Sie das erstmal, und kommen dann wieder!

Auf diese Art und Weise hat das Thekenpersonal diesen unliebsamen Gast (sprich, Kunde der kein Geld mitbringt, sondern was von einem will) erstmal wieder für einige Tage aus dem Laden, und man kann sich wieder dem Geldverdienen widmen.

Außerdem impliziert Bazes Fragestellung, dass er/sie/es nicht viel Ahnung von der Materie hat. Es ist also ein Lerneffekt zu erwarten, wenn er/sie/es sich mit der Problemlösung etwas auseinandersetzt.
 
Das hört sich eher danach an als wenn der Deckelsensor betätig werden würde, nach deiner Beschreibung. Bleibt der Displaydeckel den richtig zu?

>Hab irgendwann mal was darüber gelesen dass das mit der Wlan-Karte zu

Aber nur ganz Entfernt :)

>was kann/soll ich tun damit das Macbook nicht ständig aufwacht.

Bei einem "gebrauchten" lohnt es sich im Ornder /System/Library/StartupItems bzw. /Library/StartupItems nachzuschauen ob hier etwas liegt das eventuell vollkommen Überflüssig ist.

Sprich die Altlasten entfernen.

3rd-Party-Software Hersteller legen auch heute noch gern ihren Krempel im Ordner /System/Library/StartupItems/ ab obwohl das sei 10.4 eigentlich hinfällig ist. (Das ist so ungefähr wie "Killroy was here") :)

PS: Wenn da etwas liegt von dem du nicht weiß was es ist und ob es benötigt wird, frag erneut! Nicht einfach alles sinnlos löschen!
 
Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Antworten. :)


also, habe jetzt mal folgendes ausprobiert. habe das MBP geschlossen - gewartet bis es im Standy angekommen ist. und habe es dann vorsichtigt angefangen zu bewegen. dann imm er mehr und mehr.nichts ist passiert
als ich dann den deckel ein wenig nach unten gedrückt habe ist es angegangen. der deckel hat somit ein kleines bißchen spiel (aber ich denke das ist normal so.)

Allerdings hat es au der rechten Seite (von vorne betrachtet ) einen breiteren spalt als links. in der mitte (wo das schanier ist) ist der spalt im kleinsten.


Gibt es denn eine Möglichkeit, den Sensor für das Schanier abzustellen so dass ich es nur noch per Tasteneigabe starten kann ?


Gruß
 
>Allerdings hat es au der rechten Seite (von vorne betrachtet ) einen

Verzogen. Das ist leider ein nicht seltener Fehler.
Genau daher passt das auch nicht mehr so ganz mit dem Deckelsensor.

>Gibt es denn eine Möglichkeit, den Sensor für das Schanier abzustellen so >dass ich es nur noch per Tasteneigabe starten kann ?


Nicht das ich wüsste
 
ohhje,

fällt sowas unter den Apple Care Plan oder heisst es in diesem Fall: Ättschi Bättschi.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Sensor für das Schanier abzustellen so dass ich es nur noch per Tasteneigabe starten kann ?


Mir ist das bei einem HD-Wechsel an meinem iBook passiert, das ich die Steck-Verbindung
vom Sensor auf das Logic-Board gekappt habe... :teeth:
Damit war das Thema *automatischer Ruhezustand* für immer gegessen.
Da mir das mit der Zeit gefallen hat, hab ich für's neue MBP InsomniaX installiert.
Damit kann, man den Sensor abschalten und auch mit zugeklappten Deckel
zB iTunes laufen lassen.
Spiel einfach mal ein wenig mit dem Tool... ;) Sollte passen!
 
Danke für die vielen Antworten

@Nicoletto

habs mal geladen - aber da kann man ja nur eistellen dass es schlafen soll oder nicht ... mehr nicht. danke trotzdem


geh einfach mal zum apple händler meines vertrauens...
 
Zurück
Oben Unten