Macbook Pro bei Lightroom und Bridge sehr laut

Übrigens muss ich mich korrigieren...das MacBook ist aus Mitte 2015. Das stand auf der Seite des Verkäufers falsch.
Vielleicht ist dein MacBook auch einfach nur innerlich verstaubt und kühlt deswegen nicht richtig.

Ich habe auf meinem MacBook Pro von 2018 oft mit dröhnendem Lüfter in Photoshop gekämpft (das Programm wird außerdem mit jeder Version leistungshungriger und ist scheinbar immer schlechter programmiert, wodurch die Leistung regelrecht verpufft. Sogar die Basics werden mit jeder Version zäher und brauchen mehr Leistung.).

Nachdem ich die Lüfter gereinigt hatte und viele Flusen aus den Kühlrippchen da rausgeholt habe, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Plötzlich war es viel leiser und läuft kühler. In so einem dünnen Gerät sammelt sich mitunter schnell einiges an was dann zu verminderter Kühlung führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SteveSONYA77ii
Also noch einmal mit dem Programm ausprobiert. Das mit der GPU klappt jetzt. Die interne ist aktiv. Aber wie ich sehe, ist ja wie schon besprochen die GPU eigentlich nicht der zentrale Baustelle, sonder alles hängt an der CPU.
Bildschirmfoto 2022-06-20 um 11.02.48.png

Bildschirmfoto 2022-06-20 um 11.08.29.png

Hier läuft nur Bridge im Hintergrund und die CPU ist auf Vollast.
Bildschirmfoto 2022-06-20 um 11.12.57.png

Kaum ist Bridge aus, ist alles wieder lautlos.
Das eben bestellte Gerät öffnen ist eigentlich nicht so toll, da es bei beiden der Fall ist, die ich bestellt habe, ist es hoffentlich auch nicht der Fall.
Aber wenn ich die Teile zurücksende, möchte ich sie nicht gleich öffnen und an den Öffnungen sieht man nichts verschmutzes.
So macht es auf jeden Fall keinen Spaß. :(
 
Mit der Intelgrafik wird der Mac prinzipiell etwas leiser sein - wenn die CPU bei 100% hängt ist das dann aber auch schwer. Ich habs dir jetzt gegoogelt und es liegt anscheinend ein Problem mit der Bridge seit 2021 vor. Als Workaround kann diese Einstellung helfen: https://community.adobe.com/t5/imag...879F8C6A77175FCD/image-size/large?v=v2&px=999

Also das Problem ist hier die Bridge und nicht der Mac. Bei 100% CPU-Last läuft jeder Mac heiß.

Ich nehme an am 2011er hast du das Problem nicht, weil dort die neueste Bridge nicht mehr unterstützt wird. Würdest du dort auf die neueste Bridge wechseln, wäre auch dein 2011er vermutlich schlagartig laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Oh danke!!!!! Das probiere ich.
Ich könnte die Version installieren auf dem 2011er...tue es aber nicht. Am liebsten würde ich generell die 2020er Version überall installieren, diese gibt es leider nicht mehr. :(
 
Vielleicht kannst du die 2020er-Bridge aus dem Programmeordner rüberkopieren? Das könnte funktionieren solang die Produktaktivierung mitspielt...
 
Mit der Intelgrafik wird der Mac prinzipiell etwas leiser sein - wenn die CPU bei 100% hängt ist das dann aber auch schwer. Ich habs dir jetzt gegoogelt und es liegt anscheinend ein Problem mit der Bridge seit 2021 vor. Als Workaround kann diese Einstellung helfen: https://community.adobe.com/t5/imag...879F8C6A77175FCD/image-size/large?v=v2&px=999

Also das Problem ist hier die Bridge und nicht der Mac. Bei 100% CPU-Last läuft jeder Mac heiß.

Ich nehme an am 2011er hast du das Problem nicht, weil dort die neueste Bridge nicht mehr unterstützt wird. Würdest du dort auf die neueste Bridge wechseln, wäre auch dein 2011er vermutlich schlagartig laut.
Das hat auf jeden Fall etwas gebracht!!!
Beim sortieren der Bilder ist der Lüfter kaum zu hören. Nur noch beim bearbeiten in Camera RAW fährt er sich hoch. Aber da auch nicht mehr so extrem. Vielleicht finde ich da auch noch etwas. So ist es deutlich angenehmer! (y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Gibt es denn Möglichkeiten, den/die Lüfter in den Einstellungen zu verändern? Also so, dass er nicht gleich voll hochläuft, sondern z.B. Temperaturabhängig reagiert? Denn die Temperatur ist immer relativ gering und der Lüfter geht trotzdem gleich an, um die Temperatur wahrscheinlich gleich so gering zu halten. Kann man diese Steuerung etwas verändern, dass eben die Drehzahlen nicht gleich voll hochlaufen?

Das Arbeiten ist jetzt schon deutlich angenehmer, aber die Lüfter drehen ab und an eben doch recht laut auf und gehen dann relativ schnell wieder aus.
 
Eigentlich geht drehen die Lüfter bei Apple Geräten immer sehr spät hoch, so ab 80-85°C.
 
Es gibt genau eine Sache die du machen kannst, ein Programm zur Lüftersteuerung herunterladen (ich weiß nicht was da empfehlenswert ist) und damit die Lüfter dauerhaft auf einer höheren, noch halbwegs leisen Stufe laufen lassen. Dann heizt sich das Gerät etwas weniger stark auf und die Lüfter müssen nicht stark aufdrehen.

Eigentlich geht drehen die Lüfter bei Apple Geräten immer sehr spät hoch, so ab 80-85°C.
Vermutlich wird die Temperatur hier genau in dem Bereich sein, dann drehen die Lüfter kurz stark auf, die Temperatur sinkt, und das Spiel wiederholt sich. Das Problem hatte ich bei den alten Intelbooks auch, da hilft die Lüfter generell so auf 2500rpm laufen zu lassen damit das Gerät erst gar nicht auf die 80 Grad kommt.

Das Problem wird hier sicher auch dadurch verschärft, dass die Lüfter viele Jahre am Buckel haben und dadurch Störgeräusche dazukommen. Ein neues Macbook rauscht eher angenehm als es surrt. Ich hatte das früher mit einem billigen Set Lüfter von Amazon (soweit ich es erkennen konnte, waren die ident mit den originalen) lösen können, inzwischen wirds für die alten Macs wohl kaum noch brandneue Ersatzteile irgendwo geben. Vielleicht bei ifixit, die haben aber gern mal gebrauchte Teile im Shop (ist aber angeschrieben, wenns gebraucht ist), und zu unverschämten Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveSONYA77ii
Vielen Dank. Da muss ich mich mal mit beschäftigen. Es ist aber kein surren oder so...lediglich ein relativ lautes Luftgeräusch wegen den Drehzahlen denk ich eben. Vielleicht wirklich dauerhaft auf ein leises Pensum bringen, dass er gar nicht so warm wird. Kann jemand etwas empfehlen?
 
Macsfancontrol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveSONYA77ii
Da bin ich leider nicht der Fachmann… einfach mal schauen, wie heiß die Kerne standardmäßig und dann ausprobiere, wie heiß sie werden bei späterem Hochdrehen. Das Intel Power Gadget gibt hier auch schöne Einblicke. Habe meinen Mac leider nicht da zum Nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveSONYA77ii
Zurück
Oben Unten