MacBook Pro ausgeschaltet bei Sturz im Rucksack - Schaden

M

macbooknutzer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

mir ist etwas total dummes passiert. Am Montag kam endlich mein nagelneues MacBook Pro 15 Zoll mit 2,2 Ghz an. Ich war natürlich voller Freude und sonst war auch alles super. Ich habe den Mac also eingerichtet und auch ein BootCamp aufgesetzt.

Jetzt war ich gestern auf dem Weg in meine Studentenbude (mit dem Zug) und bin vor dem Bahnhof auf einem rutschigen, nassen Gitter ausgerutscht. Dabei hat es mich komplett der Länge nach auf den Boden gelegt und der Rucksack gleich mit, in dem das MacBook Pro im dafür vorgesehenen Laptopfach war (und in diesem Laptopfach hatte es trotzdem nochmal eine seperate Hülle darum). Es war leider keine SchockProof Hülle. Das MacBook Pro war ausgeschaltet und heruntergefahren. Das mitgelieferte Ding, was bei Auslieferung zwischen Tastatur und Display liegt, war auch drin.

Gestern habe ich soweit keine Schäden feststellen können und es lief auch weitgehend problemlos unter OS X (habe auf eine Klausur gelernt).
Jetzt wollte ich vorhin das BootCamp starten und habe beim Start Alt gedrückt gehalten. Der Mauszeiger kam auch, allerdings wurde mir KEINE Partition angezeigt, also weder OS X noch das Boot Camp. OS X hat er aber gebootet, nachdem ich es nochmal neu eingestellt habe. Im Finder wurde die Boot Camp Platte auch nicht mehr angezeigt.

Über das Festplatten Dienstprogramm habe ich die Partition dann noch gefunden, allerdings war diese ausgegraut und lies sich weder überprüfen noch reparieren. Das Programm empfahl mir eine Wiederherstellung. Die BootCamp Partition auflösen (via Boot Camp Assistent) ging auch noch. Als ich wieder eine Boot Camp Partition erstellen wollte, hat er sich zwar für 5 Minuten aufgehängt und gar nicht mehr reagiert, danach war laut Programm die neue Partition jedoch erstellt. Wenn ich beim Hochfahren jetzt allerdings Alt gedrückt halte, kommt wieder nur der Mauszeiger auf grauem Hintergrund. Im Finder werden beide Partitionen allerdings korrekt angezeigt. Daten kann ich auch raufschieben. Müsste nicht zumindest Macintosh HD beim Start angezeigt werden?

Bei genauerer Betrachtung habe ich außerdem bemerkt, dass in den Ecken des Displays bzw. des Bodys (also der untere Teil) doch einige Macken zu erkennen sind, als hätte das Display auf die Ecke aufgeschlagen.

Daher meine Frage: Könnte das ein Defekt der Festplatte sein? (sollte das nicht eigentlich der Sudden Motion Sensor helfen?). Meine Daten sind zum Glück sicher auf einem Time Machine Backup. Wie bringe ich ansonsten den Mac dazu, die Partitionen wieder anzuzeigen beim Start?

Können da noch weitere Sachen als die Festplatte in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Falls ja, müsste ich es wohl mal zum ASP bringen zum durchchecken. Vorhin beim Herunterfahren gab es übrigens den nächsten Freeze über 5 Minuten, bei dem ich nur den Mauszeiger bewegen konnte, er sonst aber auf nichts mehr reagiert hat (Tasten etc.).

Verzweifelte Grüße,
MacBook Nutzer
 
Ist schon anzunehmen, dass die HDD einen abgekriegt hat. Der sudden motion sensor hilft gegen kurze, etwas ruckartige bewegungen. Nicht aber, wenn das book fällt oder sonstwie nen schweren stoß abbekommt und ist auch nur aktiv, wenn das book an ist. Wenns aus ist, sind die schreib/leseköpfe der HDD ja eh geparkt (was bei nem sturz aber auch nix hilft).

Falls du noch ne freie externe platte hast, kannst du ja mal probeweise darauf das system neu installieren und gucken, obs davon fehlerfrei läuft.
 
Und... wenn's nur die platte ist, die kaputt ist und die sonstigen macken rein optisch sind... dann freu dich, wie'n schneekönig ;)
 
Klingt nach defekter Festplatte.
Starte mal von der OSX DVD und check die Festplatte durch (Volume prüfen und den SMART Status).

Würde die Festplatte aber so und so auswechseln; das Risiko (gerade in der Klausurzeit) Daten aufgrund einer defekten Festplatte zu verlieren wäre mir einfach zu groß...
 
So, habe jetzt die Möglichkeit gehabt, die Tests dürber laufen zu lassen.

Beim hochfahren bietet er mir jetzt wieder die Partitionen sofort an. S.M.A.R.T Status steht auf überprüft, das Volume überprüfen ergibt keine Fehler. Scheint tatsächlich nichts passiert zu sein (Glücklicherweise). Einen tiefergehenden Fehler schließe ich mal aus, da bisher alles läuft wie es soll. Auch das Boot Camp wieder.

Danke an alle Antworten.
 
kauf dir doch eine gescheite 1000 gb Festplatte und gut? Wer das Geld f. ein mbp15 hat, überlegt doch da nicht lange?

Hast du dir den aktuellen Festplattentest der PC Welt mal durchgelesen? Die Platten sind alle sowas von laut, und gerade bei der Festplatte ist mir wichtig, dass sie ganz ruhig ist.

Nachdem doch weitere Probleme aufgetreten sind, habe ich mir jetzt die Hitachi Travelstar 5K750 gekauft und werde diese verbauen.
 
Hast du dir den aktuellen Festplattentest der PC Welt mal durchgelesen? Die Platten sind alle sowas von laut, und gerade bei der Festplatte ist mir wichtig, dass sie ganz ruhig ist.

Nachdem doch weitere Probleme aufgetreten sind, habe ich mir jetzt die Hitachi Travelstar 5K750 gekauft und werde diese verbauen.
#
OH, einer der sich nicht bei Apple darüber beschwert das die Festplatte spinnt.Respekt! ;)
 
Kann man denn davon ausgehen, daß der Festplattendefekt (so es einer ist) nicht schon vorher bestand?

So wie du es schilderst, dürfte das Notebook eigentlich bei dem Sturz keinen Schaden davon getragen haben. Es war ja offenbar zugeklappt, ausgeschaltet, in Schutzhülle verpackt und die nochmals im Rucksack. Da kann normalerweise nichts passieren - auch nicht angesichts der Tatsache, daß die Apple-Alu-Notebooks nicht sonderlich robust sind.

Falls es ein Festplattendefekt ist, sollte insofern der ASP weiterhelfen. Garantie ist ja unstreitig noch drauf.

Viel Glück :)
 
Zurück
Oben Unten