Macbook pro aus USA - Kaufberatung gesucht!

old diver

old diver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich überlege seit einiger Zeit, mir ein macbook pro 15'' zuzulegen und dachte daran, mir einen Rechner aus den USA mitbringen zu lassen (dort mit Studentenrabatt gekauft kostet der 2,33 GHZ nur um die 1700 Euro). Gute Idee? Spricht irgendwas bis auf das Netzteil und dem Keyboard dagegen? Zoll?
Jetzt würde ich gerne einmal wissen, ob der Unterschied zwischen 2,16 und 2,33 GHZ WIRKLICH das Geld lohnt. Vielen Dank für alle Ratschläge!
 
Hatten wir das nicht vor 3 Tagen?
 
Benutz mal die Forensuche, es gibt schon jede Menge Threads dazu.

Zoll musst du, wenn ich das in den anderen Threads richtig gelesen habe in D zahlen...

MfG
Florian
 
Die Preise in USA sind meist Netto-Preise, verzollen mußt Du das Gerät auch! Ob der Vorteil dann noch sooo toll ist!?

0.17 GHz Geschwindigkeitsvorteil ( das sind ichtmal 10%) merkst Du mit Sicherheit nicht, vor allem nicht in Books mit ihrem relativ gering getaktetem FSB. Mehr Arbeitsspeicher hingegen schon.
 
Oh, ich war nicht die erste, die daran gedacht hat????? War schon länger nicht mehr hier, wie man merkt. Und trotzdem: mach ich, oder?
 
Oh, ich war nicht die erste, die daran gedacht hat????? War schon länger nicht mehr hier, wie man merkt. Und trotzdem: mach ich, oder?

Musst du wissen. Gewährleistung ist halt dann nix:D Aber hast ja Garantie. Glaub aber ja nicht, dass du dich einfach am Zoll durchmogeln kannst.
 
Netzteil sollte eigentlich kein Problem sein:

Electrical and environmental requirements
Meets ENERGY STAR requirements
Line voltage: 100V or 240V AC
Frequency: 50Hz to 60Hz
DC input: 18.5 Vdc, 4.6 A max.
 
Irgendwann stand mal hier im Forum, dass auf Computer kein Zoll anfällt. Aber definitiv 19% Märchensteuer ;)
 
Richtig... kein Zoll, aber natürlich die MwSt...
 
Wieso fällt da kein Zoll an?
 
Wieso fällt da kein Zoll an?

Ist halt bei Computern so.. ebenso wie bei Druckwaren (Damit meine ich Poster etc.) und anderen Dingen (steht soweit ich weiß alles auf zoll.de oder sonst wo :kopfkratz:)
 
ich hab mein iBook in den USA gekauft.

Zoll gibt es keine Probleme. bezahlte USt kannst du dir am Amerikanischen Flughafen wiedergeben und in Deutschland wieder abfuehren. Der Steuersatz ist in den USA von Staat zu Staat unterschiedlich. Auch musst du keine Steuern zahlen, wenn du Bundesland uebergreifend etwas bestellst (hab ich letztens irgendwo gelesen... obs stimmt keine Ahnung).

Netzteil ist kein Problem. Einfach einen deutschen Stecker drauf und ab geht die Luzie (Ich hatte noch mein deutschen Aufsatz vom iPod).

Tastatur ist imho sogar besser als die Deutsche. Wie du wahrscheinlich merkst schreib ich immer mit ue, ae, oe, bzw. ss fuer das scharfe S. Bei offiziellen Dokumenten schalte ich softwaremaessig um. Wo die Umlaute liegen weisste ja bestimmt ;) Ansonsten sind die Sondertasten viel besser belegt. Ich kotz immer auf der Firma wenn ich Strg-Alt-Q fuer ein @ zeichen druecken muss... Shift-2 ist doch viel besser, oder?!

Ansonsten hat es mich n haufen Kohle gespart da der Dollar in der Zeit bei 1.34 Euro lag :) (hab damals glaube unter 800 Euro bezahlt?!).
 
Und als gebrauch gerät? Wenn ich 6 Monate in den USA bin, mir am Anfang ein Notebook kaufe und dann nach 6 Monaten zurück fliege (Notebook ist das sicher nicht mehr in original verpackung ;) )
Wie sieht es dann aus, muss ich dann auch Mwst zusätzlich zahlen?
 
du musst, wenn sie es verlangen, nachweisen können, wie lange du dein notebook schon in betrieb hast. normal sollte es nach 6 monaten keine probleme mehr geben. außerdem wirst du sicherlich dein book nicht im karton mit nach deutschland bringen?!
 
Und als gebrauch gerät? Wenn ich 6 Monate in den USA bin, mir am Anfang ein Notebook kaufe und dann nach 6 Monaten zurück fliege (Notebook ist das sicher nicht mehr in original verpackung ;) )
Wie sieht es dann aus, muss ich dann auch Mwst zusätzlich zahlen?

Nein. Wenn du das ohne Verpackung etc. mitnimmst gibt es keine Probleme. Nichtmal wenn das Gerät nur einen Tag alt ist.

(Hab irgendwann eine Dokumentation über irgendeinen Skiort zwischen der Schweiz und Deutschland gesehen [also der eine Hang ist in Deutschland, der andere in der Schweiz]. Auf der Schweizer Seite gab es eben alles sehr viel billiger als in Deutschland. Der Zoll war oben auf dem Berg auch angesiedelt, konnte aber nur diejenigen zur Kasse bitte, die die Verpackung noch bei sich trugen :D)
 
Wie siehts denn dann mit dem refurbished notebooks aus? Die sind ja auf keinen Fall neuware, oder? Kann man den mac anhand einer nummer noch nachverfolgen, sofern er ausm refurb store kommt? sonst würd ich meine schwester bitten dass sie mir nen 2ghz macbook für 800€ mitbringt.
aber wie gesagt, fallen die 19% mwst noch an oder nicht beim gebrauchten? und das mit dem Netzteil ist sicher dass das auch 220V verträgt? weil die in KAnada ja 110V netzspannung haben
 
Ist ja kein Privatkauf sondern vom Händler. Da ist bei refurbished Produkten kein Unterschied.
 
Zu dem Preis im Apple US Store musst du die US sales tax dazuzrechnen.

Das sind je nach Staat zwischen 0-12+%. Das zahlst du auf jeden Fall in Dollar.

Danach fällt an der Landesgrenze dann Einfuhrumsatzsteuer an. Ist nur ein anderes Wort für Mehrwertsteuer und genauso hoch. Mehrwertsteuer nennen sie es nur deshalb nicht weil du dann ja berechtigterweise sagen könntest das du diese schon in den USA entrichtet hast (sales tax = Mehrwertsteuer). Wegelagerer.

Wie dem auch sei. Wenn du zu der sales tax noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu rechnest ist der Vorteil selbst unter Berücksichtigung des Währungsvorteils dahin.

Wenn du schmuggelst und erwischt wirst dann musst du zusätzlich zu allem genannten selbstverständlich noch eine Strafe zahlen.

Etwas anderes ist es wenn die einführende Person US Amerikaner ist. Denn dann ist es für den Zoll so, dass davon auszugehen ist das diese Person diesen Laptop für den persönlichen Gebrauch auch wieder mitnehmen wird und dann wird keine Einfuhrumsatzsteuer erhoben.

Alle Angaben ohne Gewähr! :)

EDIT: Die Netzteile funktionieren ohne Probleme auch in Europa
 
Zurück
Oben Unten