MacBook Pro auf 4GB Speicher aufrüsten?

ohneschuhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
10
Hallo,
hat das jemand gemacht ? Kann mir das jemand empfehlen ?
Wo gibts billigen Speicher dafür und eine Anleitung wie man diesen selber einbaut. Bei meinem alten ibook war das ziemlich einfach..;-)
gruss ohneschuhe
 
oder einfach im manual nachschauen?
wohl logisch, dass das schon jmd gemacht hat, oder?
versteh die frage nicht ganz.
wenn du weißt, wofür du das brauchst, wirst du doch kaum fragen, ob dir das jmd empfehlen kann...
 
Hallo,
hat das jemand gemacht ? Kann mir das jemand empfehlen ?
Wo gibts billigen Speicher dafür und eine Anleitung wie man diesen selber einbaut. Bei meinem alten ibook war das ziemlich einfach..;-)
gruss ohneschuhe


ist immer noch einfach:cool: Akku raus, mit einen kleinen Kreuzschlitz Schraubendreher die beiden Schrauben öffnen, den Deckel hochklappen und da ist schon der RAM :p
Beim RAM würde ich zu einen Mac Laden gehen und mir den RAM mit den richtigen Daten kaufen ;) = nicht das wir dich hier als dauer Poster haben wegen Abstürze und Kernelpanik u.s.w.
 
Hab von 2 auf 4 Gig aufgerüstet,...
da ich aber als ich "nur" 2 Gig drin hatte kaum anspruchsvolle Arbeiten erledigt habe, kann ich nicht beurteilen, wie viel besser 4 Gig sind,... aber jetzt geht alles sehr sehr flott, sehe so gut wie nie den Sat-Ball
 
na super..:)

Vielen Dank..
Das is ja schon sehr preisguenstig:
 
Also ich hatte in meinem auch ein 2 GB Modul von DSP drin und habs wieder rausgenommen weils seltsamerweise mit 2 x 1 GB etwas schneller war. Keine Ahnung ob das auf den Dualchannel zurückzuführen ist. Mein Händler hier vor Ort meinte die DSP Module wären nicht so doll. Naja kann man drüber sreiten, habs aber noch gut verkauft bekommen. Wenn man allerdings viele Anwendungen gleichzeitig nutzt hilft es denk ich schon. Aber wenn ich mehr RAM brauch mach ich das eh am G5.
 
Hab 2x2GB von DSP drin. Läuft bzw. rennt perfekt :)
 
hmmm perfekt...

Dann mach ich das wohl .....
den anderen Ram (original Apple Ram ) verschleuder ich dann eben....:)
 
Dann mach ich das wohl .....
den anderen Ram (original Apple Ram ) verschleuder ich dann eben....:)

Du hast aber schon das 2,33 GHz C2D ? Dann hast ja nur 1 x 1 GB über, bekommst nicht mehr viel für. Ich hatte meines als "Ersatzram" behalten falls mir mal eines kaputt gehen sollte.
 
@ohneschuhe: Welche Erfahrung hast Du mit dem DSP Ram gemacht, wollte mein MacBook Pro 2,2 C2D nächste Woche auch auf 4 GB aufrüsten.
 
Mal ne frage mein Bruder hat noch das MBP mit der X1600 oder so Graka, er hat jetzt einen originalen 1GB Ram und einen 2GB Kingston drin, bremst das den Lappi? Weil 2 verschiedene Ramhersteller drin sind, und wie ist es wenn er 2x2GB drin hat obwohl das MBP nur 3GB kann laut Technischen Daten geht da 4GB?.

P.S. der Mac Pro kann auch mehr als 16GB :D
 
Ist der Sprung von 2 GB auf 4 GB in der alltäglichen Nutzung spürbar oder ist das nur bei sehr leistungshungrigen Anwendungen der Fall?
 
Ab welchem MBP kann man eigentlich auf 4GB aufrüsten.
Ich habe noch ein älteres mit Coreduo.
Gruss
Mac
 
Ab welchem MBP kann man eigentlich auf 4GB aufrüsten.
Ich habe noch ein älteres mit Coreduo.
Gruss
Mac

CoreDuo-MacBooks (Pro) kann man nur auf 2GB aufrüsten, habe selbst so eines. Nichts desto trotz läuft es auch mit 2GB ordentlich... ;)
 
Ich verstehe in letzter Zeit ehrlich gesagt nicht den Trend auf 4GB aufzurüsten.

Grad benutze ich Win XP und mit 1GB erlebe ich selten, dass der RAM an seine Grenzen stößt.

Hier sagen einige, erst mit 4GB laufe OSX wirklich rund. Dabei wird doch Windows Vista als so ressourcenhungrig angepriesen und bei Win-Usern sehe ich derzeit nicht viele, die auf 4GB umsteigen wollen.

Ich will hier kein Streit anfangen, ich will nur eine möglichst schlüssige Argumentation, was 4GB ggü. 2GB soviel bringt.
 
ich will nur eine möglichst schlüssige Argumentation, was 4GB ggü. 2GB soviel bringt.
kannste doch selbst drauf kommen, desto mehr anwendungen gleichzeitig laufen, desto schneller sind die grenzen erreicht und das os, egal ob mac oder win muss daten auf platte auslagern -> geschwindigkeitsbremse

außerdem: ram kostet doch nix mehr ...
 
Ich verstehe in letzter Zeit ehrlich gesagt nicht den Trend auf 4GB aufzurüsten.

Grad benutze ich Win XP und mit 1GB erlebe ich selten, dass der RAM an seine Grenzen stößt.

Hier sagen einige, erst mit 4GB laufe OSX wirklich rund. Dabei wird doch Windows Vista als so ressourcenhungrig angepriesen und bei Win-Usern sehe ich derzeit nicht viele, die auf 4GB umsteigen wollen.

Ich will hier kein Streit anfangen, ich will nur eine möglichst schlüssige Argumentation, was 4GB ggü. 2GB soviel bringt.

Da hast Du natürlich recht - bei mir lief Windows XP über Jahre mit 1GB RAM hervorragend und problemlos. Letztlich kommt es wirklich auf die Programme an, die man nutzt.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, mehrere Programme ständig geöffnet im Hintergrund laufen zu haben: Mail, Adressbuch, iCal, Aktivitätsanzeige etc. - das kostet natürlich auch RAM, wenn auch nicht die Welt.

Da die RAM-Preise allerdings recht niedrig sind, würde ich mein MBP auch gerne höher aufrüsten, da OS X 10.5 Leopard doch mehr RAM für sich in Anspruch nimmt. Hier ist OS X sicherlich analog zu Windows zu sehen: was Vista mehr an RAM als XP braucht, ist vergleichbar zum Verhältnis Leopard:Tiger...

Arbeitet man jetzt mit Bildbearbeitungsprogrammen etc., ist es sicherlich komfortabel, etwas mehr RAM zu haben!
 
och ich hab meinen jetz mit 4GB neu gekauft, aber ich benutze das book auch für 3d animation und renderings, er ist zwar nicht komplett ausgelastet aber dafür sauschnell, mann kann sogar noch nebenher in photoshop noch gescheit arbeiten ohne das das system irgendwie muckt. die lüfter gehen zwar dann beide an aber das stört ja nicht, es läuft einfach. also wenn man es braucht sollte man das geld investieren.
 
Zurück
Oben Unten