Macbook Pro + Asus ROG PG278Q Probleme im Clam-Shell-Mode

C

ChickenJoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein, leider, sehr spezielles Problem mit meinem Macbook Pro 13" (Aktuellste Version) in Verbindung mit o.g. Monitor.

Vorab: Der Apple Support-Supervisor konnte mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen, daher versuche ich es mal hier!

Bisher betrieb ich beide Komponenten wunderbar zusammen: Das Macbook Pro konnte zugeklappt, am Netzstecker und am Monitor via MiniDP-auf-DP-Kabel, wunderbar mittels MagicKeyboard und MagicMouse betrieben werden.
Ohne etwas geändert zu haben (Außer statt des MBs einen anderen Rechner angeschlossen zu haben), kann der Monitor im zugeklappten Modus des MBs kein Signal mehr empfangen. Sowie ich das Macbook jedoch aufklappe ist das Bild wieder da!
Das Macbook wird jedoch im zugeklappten Modus ganz normal geweckt (ich kann z.b. Siri befragen) - nur das Bild bleibt aus!

Dieser Fehler ist nicht unmittelbar nach dem Sierra-Update aufgetreten! Sierra läuft schon ein paar Tage problemlos - bisher.

Folgende weiter Schritte habe ich ausprobiert:
- Auflösung, sowie Hz-Rate herab gesetzt (Monitor läuft normal mit 144Hz und 1440p) - Kein Erfolg
- Kabel ausgetauscht - Kein Erfolg
- MB mittels HDMI-Kabel an einen anderen Monitor angeschlossen - geht WUNDERBAR!
- Anderen Rechner an den Monitor angeschlossen - geht ebenfalls wunderbar!

Nächste Schritte, die ich machen werde: Macbook bei einem Freund an einen DP-Monitor dran hängen.

Wenn das nicht hilft, was dann? Monitor reklamieren? Macbook zurücksetzen? TimeMachine hat leider das letzte Backup nach auftreten des Problems gemacht .......

Hat vielleicht von euch jemand noch eine Idee oder einen Rat? Ich verzweifle langsam! Was mich so stutzig macht ist, dass es vorher einwandfrei funktioniert hat!

Vielen Dank für jeden Tipp und jegliche Hilfe!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten