MacBook Pro + Apple Cinema Display: Fachauskunft!

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo Macianer,

spiele mit dem Gedanken, an meinem MacBook Pro 2,4 ein externes Apple Cinema Display zu betreiben.
Hierzu war ich am Freitag in einem Mac-Laden und hatte einige Fragen, dessen Antworten mir nun aber gar nicht gefielen, daher noch einmal die Fragen an erfahrene Apple-User.

1. Kann ich an dem MB Pro ein 30 Zoll ACD betreiben? (Antwort vom Laden: Es geht, davon ist aber abzuraten, da das MB Pro hierfür zu schwach ist und das 30 Zoll Display es sehr in die Knie zwingt, sprich wirklich Arbeiten lässt sich damit nicht.)

2. Kann ich das ACD als primären Bildschirm nutzen und den des MB Pro als sekundären - sprich das Dock auf dem ACD anzeigen? (Antwort: Nein, der externe Bildschirm kann nur den Desktop als sekundären Bildschirm erweitern).

3. Ich würde regelmäßig mal mit und mal ohne externes ACD arbeiten. Muss ich jedesmal alle Programme (Werkzeugleisten, Paletten, Arbeitsflächen) wieder neu platzieren oder merkt sich das MB Pro ob es mit oder ohne ACD betrieben wird? Genaues Beispiel: das Programm ist so eingerichtet, dass die Arbeitsfläche und alle Paletten auf dem ACD zu sehen sind. Jetzt entferne ich das ACD und betreibe das MB Pro alleine. Befinden sich jetzt alle Programmelemente auf dem MB Pro? Die Frage wird spannender: Was ist, wenn ich jetzt wieder das ACD anschließe? Merkt das MB Pro dies und platziert alles wieder so, wie es ganz zu Beginn war? Hätte keine Lust jedesmal, wenn ich das ACD wieder anschließe alle Paletten/Werkzeugleisten wieder anzuordnen. (Antwort vom Laden: Nein, das MB Pro merkt sich dies nicht und alle Programme müssen, wenn das ACD wieder angeschlossen wird immer wieder neu eingerichtet werden).

4. und letzte Frage: Würde das ACD mehrmals wöchentlich anschließen und auch ohne ACD arbeiten. Ist dies von Handling problemlos möglich, oder ist dies immer mit einem gewissen Aufwand verbunden?

Herzlichen Dank und Viele Grüße
 
2. Kann ich das ACD als primären Bildschirm nutzen und den des MB Pro als sekundären - sprich das Dock auf dem ACD anzeigen? (Antwort: Nein, der externe Bildschirm kann nur den Desktop als sekundären Bildschirm erweitern).

Ja geht ohne Probleme. Einfach in den Systemeinstellungen bei den Monitoreinstellungen den kleinen weissen Balken da hin schieben, wo das Dock sein soll

4. und letzte Frage: Würde das ACD mehrmals wöchentlich anschließen und auch ohne ACD arbeiten. Ist dies von Handling problemlos möglich, oder ist dies immer mit einem gewissen Aufwand verbunden?

Kommt drauf an, was für Peripherie Du jedesmal an-/abstöpseln mußt.
Das mußt Du für Dich selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelprofi
Das MBP unterstützt das 30er CD in voller Auflösung und wird auch nicht "in die Knie" gezwungen. Apple wirbt ja ausdrücklich damit dass man das 30er an den MBPs betreiben kann.

Die Grafikkarte im MBP schafft die Auflösung ohne Probleme und ich habe schon oft gehört (und auch gesehen) dass Leute damit erfolgreich und flüssig arbeiten. Kommt natürlich auch immer auf das Einsatzgebiet an... 3D Spiele werden in voller Auflösung natürlich nicht auf dem 30" Display laufen. "Normale" Anwendungen sind aber selbstverständlich kein Problem. Allenfalls wird das Book etwas lauter oder heißer, aber selbst das muss nicht sein, da mach dir mal keine Sorgen.



Das externe Display als Hauptmonitor zu nutzen ist auch kein Problem. Du kannst bestimmen welches Display der Hauptbildschirm sein soll. Du kannst das Book ja sogar zuklappen und damit nur am großen Display arbeiten.
Wenn du das Kabel wieder abziehst, werden alle Fenster auf dem MacBook gesammelt, da musst du also auch nichts rumziehen oder vorher aufräumen. So intelligent ist OSX schon lange.

Der Wechsel von MacBook zu Monitor und andersherum ist auch mit keinem Aufwand verbunden, du musst lediglich das DVI Kabel anschließen. Das wars. Die Einstellungen merkt sich der Mac, wenn du sie einmal vorgenommen hast. Nur falls du das Display als einzigen Monitor (ohne das MacBook Display) nutzen willst, musst du es anschließen, das Book schlafen legen, und dann erneut aufwecken. Außerdem brauchst du dann natürlich Tastatur, Maus und Netzteil. Das sind ein paar Kabel mehr. Aber auch das ist gut zu machen.

Ich würde dir empfehlen einfach mal mit dem Book zu einem netten Apple Händler zu gehen, vielleicht lässt dich ja einer mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelprofi
Wenn du das Kabel wieder abziehst, werden alle Fenster auf dem MacBook gesammelt, da musst du also auch nichts rumziehen oder vorher aufräumen. So intelligent ist OSX schon lange.

gesammelt ja, aber die Größe ist verstellt - im Grunde kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelprofi
Komischer Mac-Laden.

1. Ja
2. Ja
4. Ja, relativ schnell und problemlos.

Über die Anordnung der Paletten etc. kann ich mangels eigener Erfahrungen mit solcher Software nicht viel sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelprofi
Wegen den Paletten (3. Frage): Man kann in den Adobe Anwendungen oder Final Cut z. B. die Palettensets als Konfigurationen abspeichern. So kannst Du Dir eine für das ACD basteln und eine ohne ACD und per Mausklick umschalten. Geht blendend.

2nd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelprofi
Erst einmal ein dickes Dankeschön an Euch :cool:

Merkte schon gleich zu Beginn, dass der Verkäufer "unsicher" ist und anscheinend nicht so viel Ahnung hat.

Wichtig ist für mich, dass der Betrieb mit sowie ohne Cinema Display problemlos funktioniert, ohne jedesmal irgendwelche Fenster/Paletten neu positionieren zu müssen.

Die Möglichkeit von 2ndreality klingt doch ganz gut, nur wie sieht es mit den Standard-Programmen aus (Safari, Mail, etc.)?
Angenommen ich lasse sie auf dem CD anzeigen, arbeite am nächsten Tag aber ohne CD - jetzt werden die Programme natürlich auf dem MB Pro angezeigt.
Die entscheidende Frage ist aber, was passiert, wenn ich das CD wieder anschließe? Im besten Falle sollte das MB Pro sagen "Toll, das CD ist wieder da - also alles wieder so platzieren, wie es vorher war!".
Oder muss ich dann die Programme wieder alle auf das CD schieben?
Das meinte ich auch zu Beginn mit "gewisser Aufwand" (auf die Software bezogen, nicht Hardware).

Mit sonntaglichen Grüßen
 
alles ja,
ich arbeite nämlich genau mit dieser Kombination ;-) allerdings mit 4GB Ram ( wegen VMWare-Fusion )
Aber mit beiden Bildschirmen zum hin und her schieben. dock verschieben kein problem s- siehe Vorgänger Postings.


Also wenn Du das Geld dafür über hast - geile Sache.

Einzig die umstöselei könnte mit mit einer "Dockingstation" noch eleganter lösen .
 
Zurück
Oben Unten