MacBook Pro anschaffen....Kosten-Nutzen?

eulenohr

eulenohr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle MacUser,
mir stellt sich folgendes "Problem":
Da ich nun seit beinahe 5 Jahren Besitzer eines handelsüblichen Laptops Marke Acer bin, stehe ich vor dem Entschluss, mir einen neuen Laptop bzw. ein MacBook zuzulegen. Mein Laptop wird so langsam aber sicher nicht mehr wirklich meinen Anforderungen gerecht.
Ich habe sehr viel über verschiedene, derzeit angebotene Laptops, Netbooks, etc. gelesen und bin über meinen Freund natürlich auch nicht am MacBook vorbeigekommen. Er besitzt ein MacBookPro 13 Zoll von 2010.
Ich habe nie viel über die Firma Apple gewusst und gehörte zu der Fraktion, die die Geräte zwar für schön und nützlich halten, aber irgendwie für viel zu überteuert...:rolleyes:
Nun habe ich mich mit Apple und dem MacBook Pro beschäftigt und liebäugle schon seit ein paar Monaten damit.
Mir stellt sich nun die Frage, ob sich die Anschaffung wirklich "lohnt" (steinigt mich nicht :D) und ob das MacBook für meine Zwecke gut ist..oder ob es auch ein "einfacher" Laptop tun würde...wobei ich fast täglich online das MacBook begutachte...:p

Vllt. zu meinen Wünschen. Ich möchte ein recht schnelles Gerät, welches nicht ewig alles laden muss, bis man loslegen kann. Ich möcht mal ein paar Fotos bearbeiten (allerdings nicht professionell, ohne Photoshop), Musik hören+laden, Internet (Videos gucken, sonst normal surfen). Ich möchte keine Viren (habe schon über die wenigen bis gar keinen Viren bei Mac gehört), ein gutes Display, lange Akkulaufzeit, guten Sound (mein Acer liegt momentan eher bei..ausreichend bis schlecht befriedigend), Unkompliziertheit.
Es wäre toll, wenn ich das ein oder andere Spiel spielen könnte (sowas wie Sims oder Adventures, keine High-End Spiele). Habe auch schon gehört und gesehen, dass man eine Windows Partition für evtl. Spiele auf dem Mac einrichten kann.
Ich bin Studentin und habe auch nicht sehr viel Geld. Dennoch habe ich im Moment die Bedenken, dass, wenn ich mir ein "0815" Laptop anschaffe, ich es hinterher bereuen würde- aber bei meinen recht wenigen Anwendungsbereichen weiß ich nicht, ob ich 1000 Euro hinblättern sollte- was würdet ihr mir empfehlen?

PS: Mein Freund plädiert auf MacBooks! Er hat jahrelang Windows genutzt und ist nun total überzeugter MacUser.
Ich nehme den Rat meines Freundes ernst, aber ich wollte gerne noch andere Meinungen hören, um mir sicher zu sein/werden.
Danke.
 
Du musst einfach nur abwägen ob dir die Eigenheiten der Software sowie der Ausstattung den Aufpreis wert sind. Von der Leistung reicht auch günstigere Hardware von anderen Herstellern.
 
willkommen im Forum :)

Hallo an alle MacUser,
PS: Mein Freund plädiert auf MacBooks! Er hat jahrelang Windows genutzt und ist nun total überzeugter MacUser.
Ich nehme den Rat meines Freundes ernst, aber ich wollte gerne noch andere Meinungen hören, um mir sicher zu sein/werden.
Danke.

wenn du dich schon sooo darauf eingeschossen hast, da du es dir im internet immer ansiehst:),

würde ich es mir auch kaufen, es ist auch eine Erfahrung die du nicht kennst aus der Windows-welt,

zum anderen hast du noch volle unterstützung und support deines Freundes, also was willst du mehr,

es ist sicher ein stolzer preis, da musst du dann eben abwägen ;)
edit sagt:

du kannst ja auch nach einem MBP 13" mid 2010 ausschau halten ( aber nicht bei Ebay)
dann ist es pummelig ein Jahr, wenn dann noch ein ACCP vom Verkäufer gemacht wurde,
also Garantieverlängerung auf 3 Jahre,
dann bist du auf der sicheren Seite und bekommst so eins mit glück für 800 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
Klar, was sonst? ;)

Wenn Deine Uni bei Apple On Campus mitmacht, dann gibt es das MacBook ja auch für unter 1000 EUR. ;)
 
Natürlich sind Macs massiv überteuert.

Du bekommst idR für viel Geld gut aussehend verpackte aber mittelmäßige Hardware, dazu ein sehr gutes Betriebssystem.

Wenn Du bereit bist, Dir diesen Luxus entsprechend was kosten zu lassen, nur zu.
Wenn Dir die Ausgabe im Herzen weh tut, lass es besser bleiben, sonst ärgerst Du Dich spätestens dann, wenn Du feststellst, dass Apple auch nur mit Wasser kocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und ingope
Ich würde mir auch eins Kaufen, dein freund kann dir bei dem "Umstieg" sicherlich viel helfen und dir einiges angenehmer machen.
Sicherlich sind 1000€ viel Geld aber du hast ein relativ geringen Wertverlust und dazu noch ein sehr schickes und Qualitäts Unibody Alu Gehäuse.
Die Hardware ist bei einem MacBook nicht immer mit einem Windows Laptop zu vergleichen, i.d.R sind die Windows Laptops in der Preisklase Hardware mässig besser ausgestattet, der unterschied liegt aber im Betriebsystem.
Selbst ein MAC mit einem core2Dou läuft unter OSX viel sauberer und geschmeidiger als ein 5GHZ i7 unter Windows! OSX ist einfach so viel angenehmer zum Arbeiten und viel besser auf den Apple abgestimmt, daher wird Windows niemals so gut auf ein Windows Laptop laufen wie ein Mac mit OSX :)
 
1000EUR kosten auch die hochwertigen Alu-Modelle von Samsung oder Dell.

Deine Anwendungsbereiche passen perfekt zum Macbook. Nur das spielen wirst du dir verkneifen müssen, Sims wird auf dem kleinsten Macbook nicht wirklich Klasse laufen (Läuft auch auf meinem großen mit GPU nicht gut).
 
Also ich bin vor 3,5 Jahren auch nur aus Neugierde auf einen Mac umgestiegen. Bei mir war aber der hohe Preis nicht der Hinderungsgrund. Ich hatte vor dem MacBook (damals Late2008 Unibody) einen 1700 € treuren Acer Laptop. Also war es bei mir sogar günstiger. Auch wenn hier immer wieder über die mittelprächtige Hardware reden, ist das für mich total uninteressant. Mein MacBook läuft super, kann recht viele Dinge gleichzeitig, für meine Anwendungsgebiete (Filme bearbeiten, Fotos sammeln, Internet, Office, Musik (streamen) reicht das die nächsten 5 Jahre. Auch spielen ging für meine Belange sehr gut. Da ich mir keine neuen Spiele kaufen wollte hab ich mir einfach mit BootCamp Windows installiert. Klappte alles reibungslos. Und da währen wir auch schon bei dem Thema, warum ich nach dem gewaltsamen Wassertot meines MacBook Late 2008 dieses Jahr wieder auf nen Mac gesetzt habe. Reibungslos und unproblematisch sind hier für mich die Zauberworte. Klar ist der Mac auf den ersten Blick teuerer als andere Notebooks, aber es läuft einfach. Meine Frau ist ein totaler Computerdau! Sie sagte mir, das sie nie wieder einen Windowsrechner haben möchte, da sie beim Mac nichts falsch machen kann. Ich persönlich finde die Bedienung vom Mac nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr angenehm. Ich breche mir bei Windows momentan die Finger (kann aber auch an meiner Unlust liegen). Ich finde das alles recht kompliziert(wieder so eine persönliche Meinung). Ich fand den Ansatz mit der Erfahrung, die du mit nem Mac machst weiter oben recht gut. Las dich einfach mal darauf ein. Du kaufst keinen Schrott und wenn du überhaupt nicht damit klar kommst hast du maximal 150€ in den Sand gesetzt, weil du den Mac recht gut verkaufen kannst. Oder du nutzt nur die Winoberfläche.

Gruß der Chaot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
Hallo an alle MacUser,
mir stellt sich folgendes "Problem":
Da ich nun seit beinahe 5 Jahren Besitzer eines handelsüblichen Laptops Marke Acer bin, stehe ich vor dem Entschluss, mir einen neuen Laptop bzw. ein MacBook zuzulegen. Mein Laptop wird so langsam aber sicher nicht mehr wirklich meinen Anforderungen gerecht.
Ich habe sehr viel über verschiedene, derzeit angebotene Laptops, Netbooks, etc. gelesen und bin über meinen Freund natürlich auch nicht am MacBook vorbeigekommen. Er besitzt ein MacBookPro 13 Zoll von 2010.
Ich habe nie viel über die Firma Apple gewusst und gehörte zu der Fraktion, die die Geräte zwar für schön und nützlich halten, aber irgendwie für viel zu überteuert...:rolleyes:
Nun habe ich mich mit Apple und dem MacBook Pro beschäftigt und liebäugle schon seit ein paar Monaten damit.
Mir stellt sich nun die Frage, ob sich die Anschaffung wirklich "lohnt" (steinigt mich nicht :D) und ob das MacBook für meine Zwecke gut ist..oder ob es auch ein "einfacher" Laptop tun würde...wobei ich fast täglich online das MacBook begutachte...:p

Vllt. zu meinen Wünschen. Ich möchte ein recht schnelles Gerät, welches nicht ewig alles laden muss, bis man loslegen kann. Ich möcht mal ein paar Fotos bearbeiten (allerdings nicht professionell, ohne Photoshop), Musik hören+laden, Internet (Videos gucken, sonst normal surfen). Ich möchte keine Viren (habe schon über die wenigen bis gar keinen Viren bei Mac gehört), ein gutes Display, lange Akkulaufzeit, guten Sound (mein Acer liegt momentan eher bei..ausreichend bis schlecht befriedigend), Unkompliziertheit.
Es wäre toll, wenn ich das ein oder andere Spiel spielen könnte (sowas wie Sims oder Adventures, keine High-End Spiele). Habe auch schon gehört und gesehen, dass man eine Windows Partition für evtl. Spiele auf dem Mac einrichten kann.
Ich bin Studentin und habe auch nicht sehr viel Geld. Dennoch habe ich im Moment die Bedenken, dass, wenn ich mir ein "0815" Laptop anschaffe, ich es hinterher bereuen würde- aber bei meinen recht wenigen Anwendungsbereichen weiß ich nicht, ob ich 1000 Euro hinblättern sollte- was würdet ihr mir empfehlen?

PS: Mein Freund plädiert auf MacBooks! Er hat jahrelang Windows genutzt und ist nun total überzeugter MacUser.
Ich nehme den Rat meines Freundes ernst, aber ich wollte gerne noch andere Meinungen hören, um mir sicher zu sein/werden.
Danke.

hey, also ich habe eine macbook pro von meinem bruder bekommen und es ist echt spitze. alles recht einfach, wenn du dich mal an das andere system gewöhnt hast. ich glaube die aktuellen macboo air sind echt top, eine freundin hat eins, und das ist echt richtig flott. höchstens der kleine bildschirm könnte auf dauer stören, aber da kann man ja auch einen neuen anschliessen.

also wenn du so die üblichen dinge tust kann ich dir mac nur empfehlen.
 
Die Frage die du überprüfen solltest ist sicher nicht einfach : " Bist du bereit für einen Computer ca. 1.-€ am Tag zu investieren oder lieber 0.40.-€ ? "
Fragend *.*
Incal
 
Also ich bin vor kurzem auch erst umgestiegen auf ein MacBookPro nach. Ich war jahrelang Windowsnutzer von 3.1 bis zu Windows 7 und ja ich bereue den Umstieg definitiv nicht. Ich bereue nur das ich nicht schon viel früher gewechselt habe!!! Der Mac ist einfach jeden Cent wert!
 
PS: Mein Freund plädiert auf MacBooks! Er hat jahrelang Windows genutzt und ist nun total überzeugter MacUser.
Ich nehme den Rat meines Freundes ernst, aber ich wollte gerne noch andere Meinungen hören, um mir sicher zu sein/werden.
Danke.

Hallo,
also ich bin der Freund von eulenohr. Schön, dass die meisten hier auch ihr zu einem Mac raten. Das Hauptargument ist glaube ich für die Uni auch die hohe Akkulaufzeit! Da kann kein anderer Laptop mithalten...
Wir haben uns letztens schon wieder geärgert, dass bei Ihrem jetzigen Laptop von Acer das Internet einfach nicht laufen wollte... XP SP2 und es ging und ging nicht... Bis heute... Die Verbindung zum Router steht, aber trotz Verbindung KEIN INTERNET.... Das nervt... Lach langer Recherche im Internet haben wir rausgefunden, dass es wohl ein Fehler im SP 2 sein soll... Da lob ich mir doch meinen Mac... Netzwerkschlüssel eingeben... Fertig.

Eine Sache noch.. Weiter oben hat jemand behauptet, dass Sims nicht gut laufen wird... Das kann ich aber nicht bestätigen.. Ich habe das Macbook Pro 13 Zoll mid 2010 mit Core2Duo und Sims 3 läuft in der maximalsten Auflösung, den der Bildschirm her gibt und mit vielen Details. Natürlich sollte man nicht Anti Alaising anhaben...
Und ich denke mit den aktuellen i5 Prozessor klappt das dann wohl noch besser!
 
Nur zur Info...

wenns das 13" Pro werden soll, das gibts derzeit für 995 € incl. Versand.

Nur so als Hinweis, denn das ist zurzeit der günstigste Preis seid Markteinführung!
 
ich habe vor 3 Wochen den gegenteiligen Schritt gewagt: weg vom Mac, hin zu Windows. Und siehe da: ich lebe noch. In prä-Windows 7 Zeiten war mir MacOS immer den Mehrpreis wert, den Apple nun mal verlangt. Seit Windows 7 sehe ich die beiden OS auf Augenhöhe, und so habe ich kein Problem damit auf einen anderen Hersteller umzuschwenken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psi, italien01234, Madcat und 2 andere
also ich bin der Freund von eulenohr. Schön, dass die meisten hier auch ihr zu einem Mac raten. Das Hauptargument ist glaube ich für die Uni auch die hohe Akkulaufzeit! Da kann kein anderer Laptop mithalten...
Acer TimelineX: 9 Stunden
Lenovo X121e: ca. 8 Stunden
Lenovo X220: Ca. 11 Stunden, mit Unterschnallakku ca. 23 Stunden
:noplan:
 
als Studentin ist das deutlich günstiger ;) (inkl. 3 Jahre Garantie, wassergeschützte Tastatur, IPS Panel....)
 
ich habe vor 3 Wochen den gegenteiligen Schritt gewagt: weg vom Mac, hin zu Windows. Und siehe da: ich lebe noch. In prä-Windows 7 Zeiten war mir MacOS immer den Mehrpreis wert, den Apple nun mal verlangt. Seit Windows 7 sehe ich die beiden OS auf Augenhöhe, und so habe ich kein Problem damit auf einen anderen Hersteller umzuschwenken :)

Das mag ja oberflächlich so aussehen... Doch ich bin froh, dass sich mein Mac nicht zumüllt und langsamer wird, wie auch Win 7... Tote Registry Einträge oder fragementierte Festplatte... Der Horror.... Auf dem Mac gibt es das alles nicht...

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Programme z.B. die Druckersoftware von meinem Lexmark oder aber auch Adobe Photoshop und Bamboo Grafiktablett etc auf dem Windowsrechner mehr nerven als auf Mac.... In Windows wird man andauernd belästigt mit Erinnerungen Pop Ups bezügl. Updates... etc... Wenn ich Windows hochfahre, dann werde ich erschlagen mit unnötigen Dingen, die ich wegklicken muss. Beim Mac hingegen machen die selben Programme (nur eben für Mac) keine Problem oder Meldungen... Bei Windows muss man immer irgendwas installieren, was die Sachen blockt und unterdrückt und das kostet immer Zeit und Nerven...
Deswegen sehe ich Windows nicht auf gleicher Höhe mit dem Mac OS... Mac OS ist immer gleich schnell und es ist egal, was man installiert oder löscht... Es nervt hier nichts... (Meine Meinung) :)
 
Das mag ja oberflächlich so aussehen... Doch ich bin froh, dass sich mein Mac nicht zumüllt und langsamer wird, wie auch Win 7... Tote Registry Einträge oder fragementierte Festplatte... Der Horror.... Auf dem Mac gibt es das alles nicht...
die Registry macht einen Rechner nicht langsamer (das ist eine urban legend, mit der die ct dieses Jahr schon mal abgerechnet hat). MacOS verteilt dafür viele Programmdateien auf diverse Systemverzeichnisse.
Ich hatte zu Studienzeiten auf meinem PB Maple installiert, und bin nach dem Studium mithilfe des Migrationsassistenten auf den iMac umgestiegen (Maple war da schon wieder gelöscht). Was finde ich vor ein paar Wochen auf dem iMac?? 4,5GB Daten von Maple :eek: (und ich schaue nicht nur oberflächlich auf Windows. Beruflich entwickle ich SW für Windows :))


Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Programme z.B. die Druckersoftware von meinem Lexmark oder aber auch Adobe Photoshop und Bamboo Grafiktablett etc auf dem Windowsrechner mehr nerven als auf Mac....
gerade mit Druckertreibern bin ich auf dem Mac echt geschlagen gewesen: während der Brother Laser einwandfrei lief, hat der HP Tintenpisser/Scanner immer nur ein paar mal gedruckt, dann musste ich ihn komplett löschen und neu installieren -- dann ging es wieder 3 oder 4 mal (und die Treiber für den HP kamen von Apple ;))

In Windows wird man andauernd belästigt mit Erinnerungen Pop Ups bezügl. Updates... etc... Wenn ich Windows hochfahre, dann werde ich erschlagen mit unnötigen Dingen, die ich wegklicken muss. Beim Mac hingegen machen die selben Programme (nur eben für Mac) keine Problem oder Meldungen... Bei Windows muss man immer irgendwas installieren, was die Sachen blockt und unterdrückt und das kostet immer Zeit und Nerven...
ja, diese ganzen Popups und Sprechblasen nerven, und die gibt es in MacOS so nicht. Gottseidank kann man die alle wegkonfigurieren -- dann nerven sie auch nicht mehr.
Updates gibt es in Windows und unter MacOS, wobei ich es MS eher zugute halte, dass sie auf Sicherheitslücken schneller reagieren als Apple

Deswegen sehe ich Windows nicht auf gleicher Höhe mit dem Mac OS... Mac OS ist immer gleich schnell und es ist egal, was man installiert oder löscht... Es nervt hier nichts... (Meine Meinung) :)
Windows wird auch nicht langsamer. Dass bei Deinstallationen immer wieder mal Müll zurückbleibt ist ein Fehler der Entwickler, und schwerlich Windows anzulasten.

Ich will auch dem MBP gar nicht ans Bein pinkeln -- das ist ein tolles Gerät. Wenn man aber mit der Erwartung hingeht, dass am Windowsrechner alles schei55e ist, und am Mac alles besser wird, dann kann das MBP nur entäuschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr der Ringe und ingope
Ich will auch dem MBP gar nicht ans Bein pinkeln -- das ist ein tolles Gerät. Wenn man aber mit der Erwartung hingeht, dass am Windowsrechner alles schei55e ist, und am Mac alles besser wird, dann kann das MBP nur entäuschen :)

Deswegen hat man ja auch den Vorteil von Bootcamp. Sollte man in Mac OS was vermissen, dann einfach mit Windows booten und fertig :) Mach ich ja auch so. Man kann nicht alles für den Mac bekommen... Da MUSS man schonmal ausweichen auf Win7. Ich kann übrigens auch behaupten, dass Win7 seit Win XP das beste Windows ist... Allerdings muss ich für mich persönlich feststellen, dass es trotzdem an Snow Leopard nicht ran kommt... (von Lion sehen wir im Moment erstmal ab ;-) )
 
Zurück
Oben Unten