MacBook pro als Ersatz für Desktop PC nutzen

Ich bin ja ein alter Knacker und manchmal penetrant altmodisch oder auch altersstarrsinnig. Ich hasse es, wenn teure Geräte angeschafft werden und schon nach kurzer Zeit aussehen wie Hund und deshalb pflege ich meine Sachen sehr pedantisch. Meine ganzes Arsenal an Apple Produkten sieht alles aus wie aus dem Laden. Für das besagte Gerät habe ich sogar noch die Originalverpackung.
Hallo Max1948,

Ich bin Baujahr 1958, bin auch penetrant altmodisch und manchmal altersstarrsinnig.
Auch ich pflege meine Sachen sehr pedantisch, wofür ich von meiner Tochter belächelt werde.
Meine Frau sagt dann immer „Das ist halt der Papa“.

Also lieber Max1948 alles in Ordnung mit Dir, bleib hier bei uns im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die netten Worte. Allerdings bist du ja im Gegensatz zu mir noch ein junger Hüpfer. Als du geboren wurdest hatte ich gerade meine erste Vaterschaftsklage am Hals :))) Sorry für OT

Das Leben war nicht immer einfach für mich, aber interessant war es schon. Mit 68 von Windows und Android zum angebissenen Apfel und alles was man sich so angelernt hatte, war plötzlich fast nur noch Makulatur. Manchmal brauche ich aber doch noch etwas Unterstützung und die habe ich hier immer bekommen.
DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, rembremerdinger, Valfo und 3 andere
@max1948max Mit dir würde ich gerne mal ein, zwei Bierchen zischen ;-)
Das wäre bestimmt sehr erfrischend in jeglicher Hinsicht für uns beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und max1948max
Servus Max habe mir das mal durchgelesen. Und stelle jetzt mal die Frage, habt ihr Haustiere?
 
Bis vor 3 Jahren hatten wir 17 Jahre eine Katze, die mit uns im WOMO jedes Jahr ca. 6 Monate Europa bereist hat. Komme aber ehrlich gesagt nicht darauf, was dich zu dieser Frage bewegt hat. Der Kater hiess übrigens ...... Richtig er hiess MAX.
 
Katzen und Hundeharre fliegen durch die Luft oder werden von Menschen aufgewirbelt.
Die MacBook's sind sehr flach gebaut und haben nur kleine Lüfter. Du glaubst nicht was sich in kurzer Zeit da drin ansammelt.
Das kann auch dazu beitragen das auf einmal einiges nicht so richtig funktioniert wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und max1948max
So nun habe ich seit einer Woche den Mac mini und heute früh traten die gleichen Symptome auf wie seinerzeit bei der Desktop Lösung mit dem MacBook. zeitweilig bricht die Übertragung zum Monitor ab und ich habe das HDMI Kabel 2 mal getauscht und sporadisch bleibt der Fehler. Ich bin jetzt soweit die Schuld dem Monitor zuzuweisen. Es ist ein
Samsung S24F356F vom März 2017
Falls ein Neukauf nötig würde, was könnte man dann nehmen ? Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber auch keinen überteuerten kaufe, mit dem der Mac mini eh nichts anfangen kann.
Limit wären so um die 250 €
Danke

 
Da wäre 100 % was dabei. Ich möchte das Beste kaufen, aber nichts was mein Mac mini nicht bedienen kann. Also einen Monitor der etwas kann, was mein PC nicht kann. Ich kann es als Laie nicht besser beschreiben. Auflösung zb.
Danke
 
Da habe ich nichts eingestellt. HDMI Kabel rein und so gelassen wie es ist. Was soll ich genau beschreiben ?
Bitte beachten, bin Laie.
1080 p und 60 hz
 
Ach Max jetzt entäuscht du mich aber ein wenig:Pfeif:
Config= Configuration auf gut Deutsch wie ist dein Mini denn ausgestattet: Ram CPU GPU etc.
 
Das ist das letzte Modell 2018. i 5 8 GB RAM 256 GB SSD
 
Jetzt hast du also ein altes Macbook, dann ein neues, dann einen Mac Mini, jetzt einen neuen Bildschirm.
Der Beitrag handelt davon, dass ein iMac zu teuer sein könnte.
Ich bin verwirrt.
 
Schau doch einfach mal nach einem Dell Monitor 27Zoll die kosten vielleicht etwas mehr als du ausgeben wolltest bist aber auf einer passablen Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Da sagst du was ( # 74 ). Aber schämen muss ich mich jetzt nicht und erklären will ich es auch nicht. Das hat sich alles so ergeben und eigentlich brauche ich das ältere MacBook nun wohl nicht mehr. Das habe ich 2016 bei Gravis gekauft und die hatten es aufgerüstet mit 16 GB RAM und 512 GB SSD. Wenn ich das verkaufe, dann bekomme ich vielleicht die Hälfte von dem was es mich gekostet hat und da kann es auch hier bleiben. Das hat ein DVD Laufwerk und einen Card Reader und darauf läuft WIN 10 ( brauche ich eigentlich auch nicht mehr ). Alles in allem möchte ich mich von keinem meiner Geräte gerne trennen und finanziell muss ich es auch nicht.
OK danke für deine Hilfe. Wir brechen das mal hier ab und ich werde mich melden, wenn irgend ein Kauf ansteht. Vorerst betreibe ich das Ganze mal so weiter, bis es unerträglich wird.
 
Du hast es richtig verstanden.

OT:
Mein Vater ist 69 und benutzt mein MBP 2012 und ich hoffe ganz stark, dass ich ihm einen neuen Mac kaufen muss, weil die Kisten in 2028 zu langsam ist.

Immer das was Spass macht, egal wie alt man ist. wenn Dir ein iMac unter den Fingernägeln juckt, dann tu es!
Gruß

Und denk' immer dran: Letztlich zahlen die Erben für die Anschaffungen, weil am Ende etwas weniger zu erben bleibt, wenn Du ihm das Vergnügen gönnst, lass' ihn kaufen, was ihm Spaß macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und dg2rbf
Ich war kurz fasziniert von dem ganzen nicht unbedingt zeitgemäßen Setup mit den zwei Mac's wo allerdings das Grundproblem nicht gelöst wurde (wie mir scheint).
(Also den älteren Mac bei eBay verschachern, "Sofort Kauf" bringt wohl mehr...)

Hauptlösung (Ursprung):
Ich weiß nicht ob du mit dem Clamshell-Modus (Anleitung googeln) vertraut bist, aber wenn alles richtig gemacht wurde, brauchst du das MacBook auch nicht zu "öffnen" um ihn zu "starten".
Ich sitze genau vor solch einem Setup: LSL 3260W Fujitsu Siemens Monitor mit HDMI direkt ins 2014 er MacBook, dazu Apple Magic Keyboard und Trackpad (beides die älteren mit 2 AA Batterien), WICHTIG Stromanschluss muss immer vorhanden sein. Wenn alles Richtig, läßt sich das MacBook vom Magic Keyboard aus starten.

Monitor: Den Amilo LSL 3260W 26 Zoll bekommt man gebraucht um die 50,- -dafür kann ich ihn empfehlen (ich verwende 2). Apple selbst verkauft den LG UltraFine 5K oder nen gebrauchten Apple Retina holen, das stelle ich mir sehr erotisch vor :cool:

Sicherung: FreeFileSync auf ReadyNas und externer WD my Passport 4TB für'n Apple&Ei, bald lohnt sich auch SSD. Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt auf dem NAS direkt zu arbeiten, bin seit 2015 auf Mac umgestiegen und habe mich gefragt, was ich all die Jahre fürn Sch**ss gemacht habe, PCs konfigurieren... was für ein Blödsinn, naja, die letzten 2 Programme finden auf Parallels statt und damit ist Windows gegessen.
Alternativ ist auch Windows bootfähig auf Stick sehr zu empfehlen, da dann doch eigene Treiber statt über den Mac laufen, habe ich auf einem SanDisk Extreme Go erstanden und auf den empfehlenswerten Extreme PRO 1:1 umkopiert.

Im Prinzip haben deine "Erben" :rolleyes: ja auch alles richtig gemacht, die Gerätschaften im Apple Universum harmonieren großartig, es läuft halt sauber. Jetzt müssen sie nicht mehr sooft kommen :ROFLMAO:
Ach ja, "Erben": verschenke nichts durch Erbschaftssteuer usw. Mal Schlau machen mit Begriffen wie "Schenkung Vorerbe Nacherbe" wenn es um eine Immobilie geht, kann man sich + Partner lebenslanges Wohnrecht einräumen usw. Durch Geschick läßt sich viel sparen, das können deine "Erben" ja im Gegenzug mal berappen. Eine Win-Win Situation, frag einen oder zwei Anwälte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Du antwortest auf einen thread, dessen letzter Eintrag 1,5 Jahre her ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Zurück
Oben Unten