MacBook Pro als Arbeitsrechner

hk1805 schrieb:
Und aktuell mal ein weiterer nicht zu verachtender Vorteil eines mobilen Gerätes.

Geht mir doch vorhin so mir nichts dir nichts die externe Festplatte aus und ich wundere mich wie kommt. Dann schau ich mich um und alles ist tot -> Stromausfall (im ganzen Viertel!!! Sogar der große Supermarkt musste vorübergehend schliessen, hab ich in Hamburg noch nie erlebt....verdammt komisches Gefühl.)

Aber das gute daran, das einzige was noch funktioniert hat war mein PowerBook, dem Akku sei dank!

Mit ner Stationären Kiste wäre ich aufgeschmissen gewesen, ...oder klar ein kleines Notstrom "Dingsda" zwischenschalten, hätte auch geklappt.


Das wäre ein Argument:)

Also brauche ich kein mobiles Teil.
Wir haben im Haus ein Notstrom-
aggregat, seit der letzten Flut!:mad:
 
Jürgen, Du schmeißt dann doch wohl nicht den ollen
Diesel im Keller an!? ;)

Spaß beiseite - es sprechen wohl einige Argumente
für einen MB(P). Ich persönlich konnte mich noch nie
für einen Desktoprechner begeistern - die Mobilität
ist für mich das stärkste PRO.
 
Um diesen Thread gleichzeitig wieder zu beleben und zu beenden:
Ich denke mal, mit dem neuen MacBook Pro ist meine Entscheidung zum Mobilrechner als Arbeitstier so gut wie gefallen. :)

Ich warte noch ein wenig, bis ich die ersten Erfahrungsberichte darüber hier lesen darf. In der Zwischenzeit mache ich mich noch mal schlau, was an Eingeweiden so sinnvoll ist in Bezug auf Leistung, Lautstärke und Co.

Und auf die CS3 muss ich auch noch warte, fällt mir gerade wieder ein.
Gerade per Suchmaschine gefunden:
"… in einem Interview mit Forbes.com aber stellte Bruce Chizen klar, dass es den Adobe Acrobat Ende 2006 in einer nativen Version geben werde, wohingegen die Creative Suite 3 erst im zweiten Quartal 2007 kommen wird."

Gruß, Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch mit Acrobat layouten: Neues Dokument -> Bilder rein -> Texte rein -> und dann als druckfertiges PDF in die Produktion

Reicht vielleicht für die 4 Monate als Interimslösung in nativer Geschwindigkeit :hehehe:

2nd
 
Konstantin2 schrieb:
Hi, ich habe mein Powerbook am 20" ACD auch als Hauptrechner im Einsatz. Mit ordentlich RAM kein Problem. Wichtig ist nur, dass Du für eine gute Luftzirkulation unter dem Book sorgst. Ich habe mein PB 15" auf dem iCurve stehen: Super!

genau die gleiche situation herrscht bei mir ;)
 
Al Terego schrieb:
Um diesen Thread gleichzeitig wieder zu beleben und zu beenden:
Ich denke mal, mit dem neuen MacBook Pro ist meine Entscheidung zum Mobilrechner als Arbeitstier so gut wie gefallen. :)

Ich warte noch ein wenig, bis ich die ersten Erfahrungsberichte darüber hier lesen darf. In der Zwischenzeit mache ich mich noch mal schlau, was an Eingeweiden so sinnvoll ist in Bezug auf Leistung, Lautstärke und Co.

Und auf die CS3 muss ich auch noch warte, fällt mir gerade wieder ein.
Gerade per Suchmaschine gefunden:
"… in einem Interview mit Forbes.com aber stellte Bruce Chizen klar, dass es den Adobe Acrobat Ende 2006 in einer nativen Version geben werde, wohingegen die Creative Suite 3 erst im zweiten Quartal 2007 kommen wird."

Gruß, Al

und noch mal die exakt gleich e situation bei mir! für was schreib ich eigentlich noch was wenn alle anderen schon meinen text schreiben ;) schönen gruß
 
Girgl42 schrieb:
und noch mal die exakt gleich e situation bei mir! für was schreib ich eigentlich noch was wenn alle anderen schon meinen text schreiben ;) schönen gruß
hauptsache, du lässt die finger von meiner sockenschublade :D
 
Ich denke mal, mit dem neuen MacBook Pro ist meine Entscheidung zum Mobilrechner als Arbeitstier so gut wie gefallen.

Ich warte noch ein wenig, bis ich die ersten Erfahrungsberichte darüber hier lesen darf.
Dass ich mich mal selber zitiere, hätte ich auch nicht gedacht. :D
Auf Grund der vielen Negativ-Erfahrungen hier im Forum zum MacBook Pro habe ich immer noch keinen neuen Rechner, geschweige denn ein MacBook Pro. Freelance-Kollegen habe auch schon mal drei Wochen auf eine Reparatur warten müssen. Das ist tödlich für mich, wenn ich keinen Ausweichrechner hätte.
Gruß, Al
 
Al schrieb:
Dass ich mich mal selber zitiere, hätte ich auch nicht gedacht.
Auf Grund der vielen Negativ-Erfahrungen hier im Forum zum MacBook Pro habe ich immer noch keinen neuen Rechner, geschweige denn ein MacBook Pro. Freelance-Kollegen habe auch schon mal drei Wochen auf eine Reparatur warten müssen. Das ist tödlich für mich, wenn ich keinen Ausweichrechner hätte.

Al, wenn Du noch weitere Fragen zum Finden der richtigen Entscheidung hast, empfehle ich dieses Forum: https://www.macuser.de/forum/umsteiger-und-einsteiger.74/

"2.16 oder 2.33 GHz - womit läuft ICQ besser", "Funktioniert Counterstrike unter Windows Vista flüssig", "Wann kommt das MacBook 8 Core und wann Photoshop 23".

:hehehe:

2nd
 
Neue Kameras, größere Dateien, ein eigenes Studio - und schon ist mein Posting vom September letzten Jahres Schnee von Gestern. Das PB 17" wird nicht mehr Herr der Lage. Bin auf einen Mac Pro umgestiegen. On location habe ich nun ein Problem; denn 10 Dateien zu öffnen ist schon eine Qual.
Als Alltagsrechner zum Surfen, Schreiben etc. ist das PB schon klasse. Und gerade die 17" liebe ich wirklich. Aber für die Arbeit hat er leider ausgehaucht.
Das Geld für ein neues vergleichbares MBP ist nicht da. Und nun liebäugele ich (sozusagen als Thumbs-Maschine) mit einem Mac Book.
So ändern sich die Zeiten. Schneller als mir lieb ist.
 
Also ich werd mir auch ein MBP als Arbeitsrechner zulegen. Dazu ein schickes 24 Zoll-Display von DELL und die Adobe CS3. Irgendwo muss das viele Geld ja hin! ;) Aber alles erst, wenn Leopard raus ist. Ersatzrechner ist mein jetziges Arbeitspferd PB G4.

Ich freu mich drauf!
 
Al, wenn Du noch weitere Fragen zum Finden der richtigen Entscheidung hast
Sorry, diesmal kommt mir Dein Smilie unpassend vor.
Die Entscheidungsfindung wird mir nicht schwer fallen.
Und Newbie-Threads brauche ich nicht, ha ha ha.
Mich interessieren die aktuellen Meinungen und Erfahrungen von Branchenkollegen, die sich eventuell ebenfalls in die Nesseln gesetzt haben und sich mit anscheinend überteuerter und unausgereifter Hardware abplagen. Und dies beziehe ich in meine spätere Entscheidung natürlich mit ein.
Falls ich Dein Posting missverstanden haben sollte, bitte ich dies hiermit zu entschuldigen.
Ernsten Gruß, Al
 
Hast Du, war ein Witz von mir. Mir ist der (Business) Hintergrund Deines Threads hier schon bewusst - ich würde es ja genauso machen.

Falscher Fuss heute? Wollte Dich nicht auf diesem erwischen.

Sorry & Frieden!

2nd
 
Al,
da kann ich mal was zu sagen:
Seit einem halben Jahr ungefähr habe ich ein MacBookPro (2.16/2GB RAM) mit ACD, und ich bin absolut begeistert.
Es gab noch kein technisches Problem, der Rechner ist sauschnell, und selbst bei der CreativSuite und Painter, die noch über Rosetta laufen, nicht langsamer als mein G5. Ich freue mich schon auf die Intel-Versionen...
Dabei aber absolut lautlos, und deswegen benutze ich den mittlerweile am liebsten.

Drei Wochen Reparatur? Ich habe eine sehr gute Stamm-Werkstatt in Hamburg, die mich noch nie auch nur annähernd so lange haben warten lassen.
 
Also bis auf ne etwas wellige Tastatur ist meines echt top. Und das is ja nur ein optischer Mangel. Eine neue is aber bereits bestellt und mein "Mechaniker" ;) sagte er brauche für den Austausch ca. 1 Stunde. Fahre also die 15 km zu ihm, schau zu wie er das macht und nehms gleich wieder mit.
Meinen Ausweichrechner iMac CoreDuo hab ich vor 2 Wochen über ebay verkauft weil ich nicht beruflich mit dem Mac arbeite und daher keinen brauche. Is aber schon ne feine Sache :)
Kann das MBP also nur empfehlen. Negativ Stimmen gibt es immer.
 
Da ich viele Rohdaten rendern muss, konnte ich nie auf Laptops zurückgreifen, denn die hatten einfach zu wenig Leistung. Mit dem MBP hast Du einen Rechner, der die Performance eines Desktops übertrifft.

Ohne Zweifel ist es eine gute Idee, das MBP als Arbeitstier anzuschaffen.
 
@spoege: 17" oder 15"? Welche Konfiguration? Mir scheint ein 15" für prof. Bildbetrachtung und -bearbeitung etc. schlicht zu klein...
 
Da hier nur lauter Leute schreiben, die sich FÜR ein Lap entschieden haben, werfe ich mal die Überlegungen in den Raum, aufgrund derer ich wahrscheinlich wieder GEGEN ein MBP entscheiden werde:

- Ich kenne nur wenige Leute, die ein Laptop 3 Jahre lang benutzen, weil die meisten Laps nicht so lange halten.
- Die Überlebenden sehen nach 3 Jahren unglaublich lummelig aus, die Klappe hält nicht mehr, etc. pp.
- Sturz, Diebstahl, höheres Defektrisiko etc. stellen auf jeden fall ein Problem dar, das nur mit hohem Backup-Aufwand halbwegs zu kompensieren ist
- Schlussendlich ist die Hardware langsamer als beim MacPro (wenn auch für Dich wahrscheinlich ausreichend schnell).
- Mit Pappen präsentieren ist zweckmäßig
- So gesehen würde ich für den Luxus der Mobilität (den ich kaum nutzen würde) ne Menge Geld zahlen.
- Die ganzen Schüler und Studis hier haben Books weil sie das so unglaublich cooooool finden. Deine Meinung dazu überlasse ich Dir ;)

Allerdings gibt es seltene Fälle, wo ich besser mit Beamer präsentieren würde, und gelegentlich habe ich Animationen zu zeigen, auch bei Akquisegesprächen.
Dann beisse ich mir regelmäßig in den Arsch, dass ich kein Book habe.

Fazit: Leiste Dir den Luxus eines Books wenn Du magst, aber sei Dir bewußt dass es ein Luxus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Leiste Dir den Luxus eines Books wenn Du magst, aber sei Dir bewußt dass es ein Luxus ist.

Moin!

Hm, das seh ich allerdings anders.
Mir bringt es z.B. sehr viel, dass ich im Büro, Zuhause und auch sonstwo mit der gleichen Oberfläch und den gleichen Tools arbeiten kann.
Hätte ich nen festen Rechner im Büro stehen, wäre ich wieder dort angebunden, da ich ja zuhause dann doch wieder nur die hälfte meiner Entwicklungstools dabei hätte. Oder evtl. einen anderen Stand des Projektes auf dem Rechner im Büro und Zuhause, usw...

Mir bringt ein Notebook echten Produktivitätsgewinn!

Charlie
 
Zurück
Oben Unten