Macbook Pro akzeptiert Passwort nicht (WPA 2)

A

AppleTax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi

Bin zur Zeit zwecks Ausbildung in einem Wohnheim untergebracht.
Wlan vorhanden. (Wpa 2 gesichert)

Hab mir jetzt ein neues macbook pro gegönnt.
Aber es lässt sich nicht mit dem Wlan Netz des Wohnheims verbinden.

Kommt immer: Es wird ein WPA 2 Passwort benötigt.
Das Passwort stimmt aber , da ich mit dem Handy oder mit windoofs Lappi auf das Wlan zugreifen kann.

Frage: Liegt es am macbook ?
Oder an den Routereinstellungen ?

Auf den Router hab ich keinen Zugriff da der ja hier vom Wohnheim gesteuert wird.
Danke.
Is echt Mist ohne Wlan hier.
 
Willkommen bei macuser.de.

Hast du vielleicht keine deutsche Tastatur in Verwendung und es sind 'Sonderzeichen' im Passwort enthalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi.

Bist du dir sicher das du das Passwort richtig eingibst beim MBP?

Hast du mal ein anderes WLAN getestet? Kannst ja auch mit dem Handy eins machen und mal testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kenne ich von -Geräten immer dann, wenn die Signalstärke des WLANS zu schwach ist an der Stelle wo man sich gerade befindet. Du kannst ja mal auf dem macbook einen der zahlreichen WLAN Scanner installieren und schauen mit wie viel dBm das Signal bei dem ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antworten.
Das Passwort beinhaltet : Groß und Kleinbuchstaben , Zahlen und den Unterstrich ( _ )
Ist aber 100%ig richtig. Da es mit dem Handy (Android) ja auch gleich funktioniert.
Das Passwort ist hier für alle gleich.

Das mit der Signalstärke ist tatsächlich ein Problem.
Bin im 3.Stock und es reicht gerade so für 2 Balken (Handy)
Aber deswegen verweigert das Macbook ja sicherlich nicht gleich den gesamten Login ?
 
Ein Versuch wäre es wert mal etwas tiefer zu gehen und es dann nochmals versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antworten.
Das Passwort beinhaltet : Groß und Kleinbuchstaben , Zahlen und den Unterstrich ( _ )
Ist aber 100%ig richtig. Da es mit dem Handy (Android) ja auch gleich funktioniert.
Das Passwort ist hier für alle gleich.

Das mit der Signalstärke ist tatsächlich ein Problem.
Bin im 3.Stock und es reicht gerade so für 2 Balken (Handy)
Aber deswegen verweigert das Macbook ja sicherlich nicht gleich den gesamten Login ?

Doch, da liegt der Hund begraben. MacBooks haben aufgrund des Gehäuses nicht den besten WLAN Empfang, der initiale Handshake klappt da bei schlechtem Empfang schnell nicht.

Du kannst aber mal versuchen, mit dem Macbook näher an den Access Point / Router zu gehen, dort Verbinden und dann in deine Bude um zu sehen ob er es dann hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
WLAN Scanner installieren machen nur Leute die sich über die Fähigkeiten des Betriebssystems nicht im klaren sind... ;)

Der ist schon dabei:
https://www.ifun.de/geheimtipp-wlan-monitor-in-macos-aktivieren-105027/

cool, danke, ich bin selbst erst sei knapp einem Jahr in der Mac-Welt unterwegs :D

Sehr schön auch "Leistung", damit kann man schön umhergehen und die Stelle mit dem Besten Empfang suchen, oder eine Richtantenne ausrichten usw...

Kannte ich noch gar nicht, kann ich den Scanner ja wieder runterschmeißen :D
 
Danke Leute.
Werde ich heute Nachmittag ausprobieren.
Muss mich jetzt wieder auf den Unterricht konzentrieren. ; )
Ich melde mich.
 
Zurück
Oben Unten