MacBook Pro Akkulaufzeit

T

tomatoatmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
237
Reaktionspunkte
15
Hi leute, da anscheinend niemand bescheid weiß wie lange das neue
MacBook Pro hält, hab ich mal ein paar kleine infos:

Ich habs mir heute Telefonisch bei Apple bestellt und bei der Gelegenheit auch mal nach der Akkulaufzeit gefragt um keine bösen Überraschugen zu bekommen. Nun der nette Herr sagte mir das durch das verbesserte Powermanagement eine Laufzeit von mind 5 Stunden (bzw. mind. die gleiche Laufzeit der aktuellen Powerbooks, wenn nicht mehr) erreicht wird, wobei es noch nicht zu 100% feststeht da die dinger ja noch nicht wirklich draußen sind. Der Akku sei ebenfalls Leistungsstärker und besser.

Soviel dazu. Ich wäre auch schon mit 4 Stunden heilfroh gewesen, haupsache nicht weniger, klingt doch klasse oder ?

Geiles Teil. Hab extra für das ding mein fast brandneues Powerbook 12" verkauft. Jetzt muss ich nurnoch geduldig waren bis das MacBook endlich ankommt.
 
"Mindestens" wage ich zu bezweifeln. Höchstens "bis zu" - einberechnet den Realismusfaktor und minus Marketingfaktor ist das Powerbook im Normalbetrieb so um die 3-3 1/2 Stunden angesiedelt.
(Je nach Speicherausbau, Displayhelligkeit, Funknetznutzung.)
 
lach ...da hats wer durchschaut he??
 
das neue MacBook Pro läuft exakt so lang wie das alte powerbook, bloß mit zwei kernen und hellerem display, sagt der chef - dann wirds wohl auch so sein.
 
Naja ich würde auch eher tippen mindestens genau so lange. Meiner Meinung nach sollte der Akku schon was länger halten. Die neuen Duo Core CPUs setzen doch vom Stromverbrauch usw. auf dem alten Pentium M auf, der in den Centrino zertifizierten Laptops zum Einsatz kommt. Wenn man sich jetzt nen neuen Centrino-Laptop nimmt wird man glaube ich keinen finden, der kürzer als vier Stunden Akku hat.
Meine Freundin hat selbst so ein Ding und hatte anfangs 5 Stunden Akku und jetzt nach fast zwei Jahren immer noch locker 4 Stunden mit voller Display-Beleuchtung und parallelem Arbeiten (also nicht idle Betrieb). Und das Teil wird viel beansprucht.
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Duo Cores sogar noch etwas besser sein sollen was die Akku Leistung angeht.

Mein Powerbook G4 12", 1,5 Ghz hat bei voller Display-Helligkeit gute drei Stunden Akku und ich denke, das kann jeder Intel (Centrino) Laptop locker schlagen!

Lange Rede kurzer Sinn: Die MacBooks werden sicherlich eine deutlich längere Akkulaufzeit haben und wenn nicht hat Appe irgendwas falsch gemacht.
 
oDeM schrieb:
Wenn man sich jetzt nen neuen Centrino-Laptop nimmt wird man glaube ich keinen finden, der kürzer als vier Stunden Akku hat.
Das stimmt so definitiv nicht! Man kann - ohne ein Genie sein zu müssen - mit der Centrino-Plattform Notebooks mit über 4h Akkulaufzeit bauen, ABER: Vom Absatz her gesehen, haben die wenigsten Books eine so lange Laufzeit! Das liegt aber nicht an der CPU, sondern am Rest des Systems! Gerade bei geringer Last (und vor allem hier ist der Pentium M ja sehr gut, da er gut Stromsparen kann...) ist die CPU heute nur noch mit etwa 10-15% am Gesamtstromverbrauch beteiligt! Der Rest geht an Festplatten, CD/DVD, Grafikkarten, Soundkarten, Controller, South/Nortbridge, DISPLAY! Da kann man dann einiges optimieren (für Geld) oder es eben lassen und ein DRS draus machen...
Apple wird sich kein DRS aus den MacBooks machen, also werden sie auch wieder bei geringer Last über 4h Akkulaufzeit haben!
 
Laut MacTechNews könnte das aber auch anders sein- zumindest wenn man sich andere Laptops gleicher Machart ankuckt!
 
tau schrieb:
"Mindestens" wage ich zu bezweifeln. Höchstens "bis zu" - einberechnet den Realismusfaktor und minus Marketingfaktor ist das Powerbook im Normalbetrieb so um die 3-3 1/2 Stunden angesiedelt.
(Je nach Speicherausbau, Displayhelligkeit, Funknetznutzung.)

das unterschreib ich! ;-)

ps: sehr geil formuliert, tau. :D
 
Alle von mir genannte Laufzeiten beziehen sich auf KANN!
Beim DVD Schaun auf voller Helligkeit und voller Lautstärke kackt mein 12" PB total ab...aber man kann eben auch 5h erreichen, bei 1 Displaypunkt, BT aus, nur Office und Internet, wenig Plattenzugriff etc.!
ABER: E ist zumindest überhaupt möglich auf 5h zu kommen ohne die Arbeit gänzlich einstellen zu müssen ^^!
 
5h könnten es schon sein.
Die Konkurrenz mit dem neuen Intel Core Duo und Windows bietet 10–12h Laufzeit.
Mit 2 Akkus :).
Realistisch sind aber eher 3–4h pro Akku.
Wer weiß wie groß der Apple Akku sein wird.
Immerhin wiegt das MacBook Pro fast schon unglaubliche 2,54kg.
Ist ein bissi schwer für die €2000 Notebook Klasse.
 
Dr Rémy schrieb:
5h könnten es schon sein.
Die Konkurrenz mit dem neuen Intel Core Duo und Windows bietet 10–12h Laufzeit.
Mit 2 Akkus :).
Realistisch sind aber eher 3–4h pro Akku.
Wer weiß wie groß der Apple Akku sein wird.
Immerhin wiegt das MacBook Pro fast schon unglaubliche 2,54kg.
Ist ein bissi schwer für die €2000 Notebook Klasse.
Akkukapazität ist bereits bekannt => Siehe Apple-HP, mag jetzt nich schauen...
Wiegen andere Notebooks in dem Segment weniger? Vergleiche nur mit 15" Geräten der Hersteller FSC (Lifebooks), Lenovo, Toshiba, evtl. Sony erlaubt...
 
Fujitsu-Siemens neue E-Serie. Mit größerem Akku (8h Laufzeit) 2,4kg, mit normalem Akku natürlich weniger.
IBM ist mit der T-Serie sogar nahe an der 2kg Grenze.

Zur Laufzeit des MacBook Pros:
Laut Apple homepage liefert der Akku 60 Wattstunden.
„Die Batterielaufzeit hängt von Konfiguration und Verwendung ab.”
 
ihr seid hier am mutmassen über die akkulaufzeit eines produktes das nicht mal auf dem markt ist.
was apple darüber sagt ist auch nur geschönt. die haben auch bei den alten PBs laufzeiten angegeben die man in dre praxis nicht annähernd erreicht...
 
*musikproduzent schrieb:
sagt der chef - dann wirds wohl auch so sein.
Lach. Der sagt auch "4 mal so schnell".

Naja, ich halte es für gut möglich, dass sie sich da aber auch das schlechtest-langlaufende angeschaut haben. Samsung X60 sieht nach "kann länger" aus, wenn man ersten Tests Glauben schenken darf....
 
Das Produkt ist schon am Markt.
Apple schweigt nur noch über die Akkulaufzeit.
Auf der homepage steht nur die Leistung des Akkus.
Ich finde dieses Vorgehen etwas seltsam. Andere Hersteller schummeln zwar teilweise gewaltig bei den Zeitangaben, aber immerhin ist es ein Anhaltspunkt.
 
Sorry, aber was ist denn das für ein scheiß! also wenn man die Firma nicht kennen würde, würde ich von denen nix bestellen. "Warscheinlich 5h"??? sagt mal haben die ihr Produkt nie getestet? Oh je, ich seh da einiges auf die User zukommen, allerdings scheint dies ja schon fast zum standart zu werden, die Firmen sparen sich Tesphasen und der Kunde batet es dann aus (siehe alte Probleme bei den PB).... wie dem auch sei, das ist unteranderem der Grund warum ich mit nie neue Technische Geräte kaufe (na gut und weil ich als Student nicht die Kohle dafür habe :) ) nein aber im ernst, man kann sich ja schon fast nix neues mehr kaufen da man ja nie weis wie die Dinger gestestet werden....
 
Schon komisch, dass Apple die Akkulaufzeit nicht bekannt gibt. Ich hab auch telefonisch bestellt und nebenbei nachgefragt, wie das jetzt mit der Akkulaufzeit beim Macbook pro aussieht. Der nette Herr hatte gemeint, 4.5 bis 5 Stunden und wenn ich wollte könnte ich das Schriftlich von ihm haben. :D
Aber ich habs dabei belassen und nicht weiter nachgefragt.
Ich gaube, dass sie nie an 4.5 bis 5 Stunden herankommen. Wenn die es trotzdem schaffen würden: Respekt
 
ich schaff bei meinem thinkpad nur noch 1 h (centrino 1.5Ghz, 1GB RAM, 1 Jahr alt), W-LAN Aus, Display voll) beim Surfen im Internet
 
„ich schaff bei meinem thinkpad nur noch 1 h (centrino 1.5Ghz, 1GB RAM, 1 Jahr alt), W-LAN Aus, Display voll) beim Surfen im Internet”

Ich steh manchmal ja gewaltig auf der Leitung, aber…
WAS????
 
hehe, also ich glaub ja, dass es kein reiner Zufall ist, dass auf der macbook seite ungefähr 1000 Angaben zu der neuen Rechenleistung und dem ganzen Firlefanz gemacht werden ... aber etwas essentielles wie die Laufzeit noch nicht offiziell "feststeht".

Wenn Firmen beim Erscheinen neuer Modellreihen plötzlich mit irgendwas zögern, hat das meist den Grund, dass sie noch fieberhaft an beharrlichen Problemen zu schaffen haben. Und dass ein schnellerer Prozessor und ein helleres Display irgendwie mehr Strom brauchen könnten, dürfte ja nicht unbedingt so verwunderlich sein. Schließlich baut man ja von vornherein schon mal einen Akku mit höherer Kapazität ein, was auf stärkeren Stromverbrauch hindeuten könnte.

Eine andere Erklärung wäre, dass die Laufzeit plötzlich auf 7 Stunden angehoben werden konnte - aber man will "die Überraschung noch nicht verderben" :D
Wohl eher unwahrscheinlich.

Würde sagen, dass die Apple-Ingenieure noch mit der Akkulaufzeit zu kämpfen haben, deshalb noch keine offiziellen Angaben. Ich glaube aber auch, dass sie es bis zu release noch schaffen, die Sache einigermaßen in Griff zu kriegen.
Nur man will keine vorschnelle Angabe machen, durch die apple später probleme bekommen könnte.
 
Zurück
Oben Unten