MacBook Pro: Akkulaufzeit wird im Netzbetrieb ewig berechnet...

F

Fantin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Wenn ich mein MBP im Netzbetreib habe, zeigt es oben rechts immer folgendes an:
bild1xk1.png


Da stimmt doch was nicht, oder?

Julius
 
Hast du den Akku mal vollständig kalibriert?

Im Akkubetrieb das MBP so lange benutzen, bis es selbständig in den Ruhezustand geht. 5 Stunden blinken lassen. Anschließend vollständig laden und noch 2 Stunden am Netzgerät lassen.
 
Das mit den 5 Stunden blinken lassen schadet dem Akku aber mehr als es ihm gut tut. Der Akku wird dadruch Tiefenentladen was zu einer dauerhaften schädigung führt/führen kann.

Mein erster Akku hat durch solche Spielchen sehr gelitten & ich musste ihn austauschen.
 
Das mit den 5 Stunden blinken lassen schadet dem Akku aber mehr als es ihm gut tut. Der Akku wird dadruch Tiefenentladen was zu einer dauerhaften schädigung führt/führen kann.
Nein, wird er nicht.
 
Bin auch skeptisch ob das so funktioniert, betreibe mein MBP als reines "Tischgerät" lediglich wenn ich auf der Couch sitze läuft es im Akkubetrieb. Hab jetzt nach ca 10 Monaten 142 Ladezyklen und nur noch knapp 60% Kapazität.
 
Ich hab schon 2x kalibiert und nach 128 Zyklen noch 100%.

Lithium-Ionen kannst Du doch getrost tiefenentladen, die halten das aus. Natürlich solltest Du das nicht jede Woche machen, aber dass der Akku darunter leidet kann nur daran liegen, dass er vorher schon beschädigt war.
 
Eine Tiefentladung im Ruhezustand ist aufgrund der Elektronik nicht möglich.
Der Kapazitätsverlust geschieht im oberen Bereich nicht im unteren Bereich des Ladestands.

Ich hatte meinen Akku bisher immer bis zum Ruhezustand entladen und nach dem Aufladen bei 100% vom Netzteil genommen.
Dadurch ging immer mehr Kapazität drauf, weil die Kapazität vom unteren Bereich an auf 100% hochgerechnet wurde.
Nachdem ich jetzt öfter das Netzteil mehrere Stunden im voll aufgeladenen Zustand dran gelassen habe, ist die Kapazität inzwischen wieder von 82% auf 94% (bei 174 Ladezyklen) gestiegen.
D. h. wenn er nicht richtig kalibriert ist, zeigt er schon vorzeitig 100% an, obwohl noch Ladekapazität vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten