MacBook Pro - Akku wird nicht geladen

E

eifel_kahli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
MacBook Pro, 15 Zoll, late 2013, High Sierra

Weiß hier jemand, ob die Ladebuchse (Magsafe 2) irgendetwas mit dem Laden des Akkus zu tun hat?
Sehe ich das richtig, dass der mittlere Pin des Magsafe-2-Steckers nur für die Stromversorgung der LED im Stecker ist und der Ladevorgang nicht davon abhängt, ob die LED leuchtet?

Die aktuelle Situation ist die, dass ich einen neuen Akku eingebaut habe, der Mac im Akkubetrieb läuft, ebenso mit Netzteil, allerdings ohne zu laden :confused:
Leistung des Netzteils zwischen 20 und 60 W gemessen; schließe ich als Ursache aus (2 verschiedene ausprobiert).
SMC-Reset habe ich gemacht.

Falls irgendjemand eine Idee hat, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann, immer her damit ...
 
Wenn der Fehler neu ist könnte es am Akku liegen. Mach uns mal einen Coconut Battery Screenshot.
 
Nein, der Fehler trat zuletzt bei dem altersschwachen Vorgänger-Akku auch schon auf; deshalb habe ich dann den neuen, den ich schon hier liegen hatte, eingebaut, um den 'Faktor' Akku auszuschließen. Mir fiele auf Anhieb auch keine technische Begründung ein, warum ein Akku entladen, aber nicht geladen werden können sollte :unsure:
Schätze, für den Screenshot müsste ich eine App installieren - macht das denn überhaupt Sinn, da der Akku ja noch nie vom System ge- / vollständig entladen wurde? Habe mal einen Systembericht-Screenshot angehängt, falls uns das weiterbringt ...

1652227218327.png
 
Die Ladeelektronik ist ziemlich komplex.
Wenn du das Netzteil ansteckst, wird im MacBook eine kleine Extraplatine mit Strom versorgt, die (nimm mich nicht beim Wort, ich versuch das jetzt aus dem Kopf, ohne irgendwelche Pläne) die Hauptstromline (pp3v42_g3h) in das MacBook mit Strom versorgt, welche dann den SMC mit Strom versorgt, welcher dann wiederum das Ladekabel bzw. dessen LED leuchten lässt.

Es kann jetzt also irgendwo in dem Bereich liegen, es kann am Netzteil liegen, welches eventuell einfach hinüber ist und nicht mehr leistet, was es soll oder es kann ein ganz anderes Problem sein.
Möglich sein kann auch sowas wie, dass der DebugPort, den wohl jedes MacBook hat, Korrodiert ist. An dem Port kommen alle wichtigen Leitungen zusammen, die für Apple im Zuge der Diagnose wichtig ist. Wird da irgendwie was kurzgeschlossen, kann plötzlich gar nichts mehr gehen (schließe ich aber eher aus, da dein MacBook ja grundsätzlich noch läuft, also sich einer Stromquelle bedient).

Da dein MacBook aber so noch läuft und nur nicht lädt, würde ich es erstmal mit einem Ersatznetzteil versuchen. Eventuell hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis, der ein MagSafe2-Netzteil hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, der Fehler trat zuletzt bei dem altersschwachen Vorgänger-Akku auch schon auf; deshalb habe ich dann den neuen, den ich schon hier liegen hatte, eingebaut, um den 'Faktor' Akku auszuschließen. Mir fiele auf Anhieb auch keine technische Begründung ein, warum ein Akku entladen, aber nicht geladen werden können sollte :unsure:
Schätze, für den Screenshot müsste ich eine App installieren - macht das denn überhaupt Sinn, da der Akku ja noch nie vom System ge- / vollständig entladen wurde? Habe mal einen Systembericht-Screenshot angehängt, falls uns das weiterbringt ...

Also lt. deinem Systembericht ist das Ladegerät angeschlossen, also wurde es zumindest auch erkannt. Der neue Akku hat einen einzigen Lade- und Entladezyklus hinter sich und hat von 8587 mAh noch eine Restkapazität von 7199 mAh übrig. Geladen wurde in dem Moment des Screenshots nicht.

Da du bereits einen SMC-Rest gemacht hast und ein weiteres Ladegerät ausprobiert hast würde ich das Book mal eine weile and Batterie laufen lassen und dann erst das Ladegerät erneut anschliessen und nötigenfalls auch mal länger - ohne es ständig wieder zu entfernen - angeschlossen lassen.

Wenn es mit dem alten Akku schon so war, wie sehen den die Kontakte des Logicboards aus.
ALLE Kontakte sind wirklich sauber und der Stecker sitzt fest?

Ich gehe davon aus das die MagSafe-Buchse auch komplett in Ordnung ist.

Blöd ist das man um an das DC-In Board zu gelangen das ganze Book zerlegen darf, hoffen wir mal das es nicht so sein muss.
 
Wenn es mit dem alten Akku schon so war, wie sehen den die Kontakte des Logicboards aus.
ALLE Kontakte sind wirklich sauber und der Stecker sitzt fest?

Ich gehe davon aus das die MagSafe-Buchse auch komplett in Ordnung ist.
Da muss ich dann wohl mal ein Geständnis machen:

Ich wollte mich erst einmal auf das Wesentliche konzentrieren und habe daher die Frage gestellt, ob das DC-in board irgendetwas mit dem Ladevorgang zu tun hat, außer dass es den Strom durchleitet bzw. die Rückmeldung vom SMC an die LED im Magsafe-2-Stecker.

Ich habe im Web ein einziges Angebot eines passenden DC-in boards gefunden - zum Preis von 49 € 😡 - und auf Verdacht bestellt, damit ich es im Notfall austauschen kann - nach der Lektüre der Anleitung auf ifixit.com war mir allerdings schon unwohl ...

Die Kontakte in der Magsafe-Buchse sowie die Federkontakte im Stecker sind keineswegs in Ordnung: Die einen teilweise verkohlt / korrodiert, die anderen keineswegs so beweglich, wie sie sein sollten 😟. In der Gegend der Ladebuchse wurde es mir in letzter Zeit auch viel zu warm.

Als dann vor ein paar Tagen der alte Akku gar nicht mehr geladen wurde, habe ich mich für eine Not-OP entschieden: Die Kontakt-Pins der Ladebuchse teilweise 'freigelegt' und Kabel angelötet - natürlich mit Schrumpfschlauch. Ich vermute, ich habe nicht alles falsch gemacht, sonst würde der Mac jetzt nicht mit Netzteil laufen.

Allerdings lief er mit dem Original-Netzteil nicht stabil, d. h. er hat irgendwann das Netzteil plötzlich nicht mehr erkannt und auf Akkubetrieb umgeschaltet. Alternativ betreibe ich den Mac seit Jahren mit einem profitec-Netzteil (bei dem man die Spannung auf 20 V einstellen kann) an 12 V und so läuft er seit 48 Std. stabil, aber eben ohne zu laden ... 🤔

Seitdem ich den Mac habe, gab es immer wieder Probleme mit dem Kabel am Original-Netzteil bzw. dem Magsafe-2-Stecker. Ich hatte jedoch von Anfang an keinerlei Verständnis dafür, wegen eines defekten Kabels oder Steckers ein neues Netzteil für 90 € zu kaufen. Schließlich fand ich Ersatzkabel mit Magsafe-2-Stecker, deren Qualität ich aber nicht beurteilen kann.
 
Oops - da fällt mir doch noch was ein:
Daran, dass ich den neuen Akku noch nicht fest eingeklebt habe, kann es doch wohl nicht liegen, oder?
 
Die Kontakte in der Magsafe-Buchse sowie die Federkontakte im Stecker sind keineswegs in Ordnung: Die einen teilweise verkohlt / korrodiert, die anderen keineswegs so beweglich, wie sie sein sollten 😟. In der Gegend der Ladebuchse wurde es mir in letzter Zeit auch viel zu warm.

Das hätte ich mal zuerst erledigt. Aber ohne daran zu löten weil es Kabel mit passenden Stecker für inflationär kleines Geld gibt.
Gebrauchte original Netzteile lassen sich ebenfalls ziemlich leicht finden.

Als dann vor ein paar Tagen der alte Akku gar nicht mehr geladen wurde, habe ich mich für eine Not-OP entschieden: Die Kontakt-Pins der Ladebuchse teilweise 'freigelegt' und Kabel angelötet - natürlich mit Schrumpfschlauch. Ich vermute, ich habe nicht alles falsch gemacht, sonst würde der Mac jetzt nicht mit Netzteil laufen.

Um Probleme an so einem komplexen Gerät zu lösen ist die Verwendung von originalem Zubehör vorausgesetzt. Mit irgend welchen Bastellösungen kann man sich mal helfen um zu sehen ob sich eine ordentliche Reparatur überhaupt noch lohnt. Nur so lassen sich Probleme wirklich ausschliessen die man sich u.U auch mit irgend einem Bastelkram eingefangen hat. Für einen Dauerbetrieb sind Bastellösungen nicht geeignet.

Das die MagSafe-Steckverbindungen nicht der Weisheit letzter Schluß sind - nach einigen Jahren Betrieb - lässt sich so erst mal nicht ändern.

Ersatzteile haben halt mal einen Preis und sofern das Gerät hinterher wieder genau das macht was es soll, spielt das auch kaum eine Rolle.
Ob die neue Batterie zu testen eingeklebt ist oder nicht ist Egal. Die Steckkontakte der Batterie müssen sauber sein und der Stecker sollte auch richtig angeschraubt sein.

Vor dem endgültigen schliessen des Geräts sollte die neue Batterie allerdings schon fest sein und auch die alten Kleberreste vorher komplett entfernt worden sein da sonst der Bodendeckel u.U nicht mehr genau passt.

Allerdings lief er mit dem Original-Netzteil nicht stabil, d. h. er hat irgendwann das Netzteil plötzlich nicht mehr erkannt und auf Akkubetrieb umgeschaltet.

Bei der Diagnose - wie oben - wäre wie schon geschrieben der erste Weg diese MacSafe Steckverbindung gewesen.
Die neue Batterie hätte da auch erst auf Platz 2 gestanden - auch wenn es wirklich nötig war.

MagSafe:

1​
GND​
2​
V+​
6.86 Volt DC im Ruhezustand
14.5, 16.5 oder 18.5 Volt DC abhängig vom Ladezustand
3​
LED​
ist mit einem One-Wire-Chip im Stecker verbunden, der die Ladespannung und den LED-Status steuert. Keine Rückmeldung, kein Laden.
4​
V+​
6.86 Volt DC Ruhezustand
14.5, 16.5 oder 18.5 Volt DC abhängig vom Ladezustand
5​
GND​


Was hier steht sind nur Vorschläge. Keine Aufforderung es so zu machen.
 
Wir haben die MagSafe Boards sowie gute preiswerte Netzteile am Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
MagSafe:

1​
GND​
2​
V+​
6.86 Volt DC im Ruhezustand
14.5, 16.5 oder 18.5 Volt DC abhängig vom Ladezustand
3​
LED​
ist mit einem One-Wire-Chip im Stecker verbunden, der die Ladespannung und den LED-Status steuert. Keine Rückmeldung, kein Laden.
4​
V+​
6.86 Volt DC Ruhezustand
14.5, 16.5 oder 18.5 Volt DC abhängig vom Ladezustand
5​
GND​
😎 Danke, das war die Info, die mir fehlte. Mal schauen, ob das das Ende meiner 'Bastelei' ist, oder ob mir noch was einfällt ...

Deine grundsätzlichen Bedenken bezüglich der Bastellösungen teile ich natürlich. Halte mich da auch eher zurück, wenn die Original-Lösung gut funktioniert. Allerdings hatte ich nach dem Gebrauchtkauf beim Händler schon während der Gewährleistungsfrist von einem Jahr einen Ausfall des Netzteils mit Ersatzlieferung seitens des Händlers, in der Folge zerfledderte Kabelummantelungen, Wackelkontakte am Stecker. Hinweise im Web, dass diese Probleme wohl eher die Regel denn die Ausnahme seien ... Sicher, vielleicht hätte ich die Kontakte / Buchse noch öfter / besser reinigen müssen.

Da ich eine 12-V-Inselanlage habe, habe ich natürlich von vornherein auch nach einer passenden Lösung gesucht. Und wollen wir mal ehrlich sein: Das Profitec-Netzteil (12 V) läuft jetzt seit vielen Jahren ohne Probleme. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Mac einen Unterschied macht, ob die 20 V von einem Apple-Netzteil mit 85 W oder von einem 150-W-Universal-Netzteil (Preis ca. 40 €) kommen; musste nur ein Originalkabel mit Magsafe-2-Stecker anschließen, wofür meine Bastelfähigkeiten gerade noch ausreichten 😁

Nach meiner Einschätzung waren die Kontakte der Ladebuchse nicht mehr zu gebrauchen, daher die radikale Not-OP.
Zugegeben: Ich wollte jetzt auch einfach wissen, ob ich eine Apple-unabhängige Stromversorgung hinbekomme, wenn die es nicht für nötig halten, 12-V-Lösungen anzubieten ...

Danke auch für die anderen Tipps 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten