MacBook Pro Akku und altes Netzteil mit Adapter

E

el_nebuloso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mir diese Woche ein MBP 2019 gekauft, dazu noch ein paar Adapter, wollte dann auch noch für meine alten Netzteile so Adapter kaufen, um sie weiter betreiben zu können (ich brauche 3 Netzteile).

Die Verkäuferin hat mir dann gesagt, dass ich das nicht machen sollte, weil die Akkus schneller schwach bzw. kaputt werden, wenn man sie mit "schwächeren" Netzteilen betreibt. Eine Erklärung dafür hatte sie nicht, es seien Erfahrungen, die sie (und andere) im Laufe von Jahren gemacht hat.

Meine Physikkollegen hatten dafür keine Erklärung, auch im Netz habe ich nichts Erklärendes dazu gefunden.

Ach ja, ein "stärkeres" Netzteil mit einem schwächeren Akku sei kein Problem (z. B. iPhone am iPod-Netzteil).

Habt ihr eine fundierte Erklärung dazu?

Gerald
 
Dein MBP 16" braucht ein Netzteil mit 96 Watt Leistung.
Damit kann es direkt am Netz betrieben werden und gleichzeitig den Akku in relativ kurzer Zeit laden.

Verwendest du ein Netzteil das in der Leistung schwächer ist läd das den Akku deines MBPs bedeutet langsamer.
Dieses Netzteil wird auch wärmer da es ja die Leistung nicht bringen kann wenn der Akku im MBP z.B schon ziemlich leer ist.
Es arbeitet daher immer im Volllastbetrieb. Mehr Wärme = eher defekt. Punkt.

Umgekehrt funktioniert es tatsächlich korrekt.

Man kann so ein älteres Netzeil verwenden - sofern man es passend anschliessen kann.
Ob man das dann wirklich so will und braucht steht auf einem ganz anderen Blatt und da hat die Dame leider mal Recht.
Würde ich nur in einem absoluten Notfall so machen.

Du hast ein für das MBP ein passendes Netzteil erhalten und du solltest auch genau das verwenden.


Die Definition "ein Ladezyklus" in Bezug auf die Batterie bedeutet, dass die gesamte Leistung der Batterie genutzt wird, sie bedeutet
jedoch auch gleichzeitig einen einzelnen Entlade- und Ladevorgang. Es ist umgangssprachlich immer die volle Kapazität
gemeint, auch wenn diese mit zunehmenden Alter der Batterie / des Akkus sinkt.

So kann beispielsweise ein MB(P) an einem Tag eine Stunde oder länger im Batterie-Betrieb" arbeiten und die halbe
Leistung nutzen und anschließend kann die Batterie wieder voll aufgeladen werden. Von "halb Leer" bis "fertig voll Aufgeladen"
entspricht einem halben Zyklus.

Wenn du am nächsten Tag das gleiche machst, wird dies dann als ein Ladezyklus zählen und auch so im Systemprofil angezeigt.

Von "voll Aufgeladen" bis zu "Leer" mit anschließendem neuen "voll Aufladen" entspricht einem vollständigen Ladezyklus.
Die Anzahl der Zyklen gibt an wie oft die Batterie komplett ent- und wieder aufgeladen wurde.

Dabei zählt auch nicht nur eine Entladung von 100% auf 10% und wieder von 10% auf 100% als ein Zyklus, sondern
auch von 100% auf 50% auf 70% auf 20% und wieder auf 100% (also nicht jedes mal Aufladen wird auch zu einem Zyklus).

Ein Zyklus ist abgeschlossen, wenn die volle Ladekapazität des Akkus einmal entnommen und wieder aufgeladen
wurde, egal ob an einem Stück oder oder mit mehrmaligen Unterbrechungen.


Die Batterie/Akku als Verschleißteil verkraftet x Lade- und Entladezyklen mit abnehmender Kapazitätskurve, irgend wenn ist der Akkus so oder so fertig.
Ich denke nicht das man diesen natürlichen Vorgang mit einem zu schwachen Ladegeärt unterstützen muss.



www.doitarchive.de/batterie.html#6
www.doitarchive.de/psu.html#3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_nebuloso
Danke für die kompetente Antwort!

Ich verwende daheim ja sowieso das originale Netzteil, brauche aber noch eins für die Schule und eins für das Haus meiner Eltern (wenn ich nicht immer alles mitschleppen will), zusammen mit einigen Adaptern kommt man da gleich auf 400-500 Euro und da wollte ich eben nicht neue Ladegeräte kaufen, wenn noch 4 alte herumliegen ;-)

Gerald
 
Danke für die kompetente Antwort!

Ich verwende daheim ja sowieso das originale Netzteil, brauche aber noch eins für die Schule und eins für das Haus meiner Eltern (wenn ich nicht immer alles mitschleppen will), zusammen mit einigen Adaptern kommt man da gleich auf 400-500 Euro und da wollte ich eben nicht neue Ladegeräte kaufen, wenn noch 4 alte herumliegen ;-)

Gerald

Das Netzteil wird ja so schwer ja nicht sein..

Ich kaufe eigentlich auch nur ungern etwas wenn es das alte im Prinzip noch lange tun würde.
Die alten Ladegeräte gehören ja eigentlich zu den alten Geräten dazu, aber man wird die auch so bei eBay los.
Dann reicht es zusammen zumindest fast für noch ein neues.

Das ist immer noch besser als so viel Geld für irgend einen Adaptermist auszugeben, abgesehen vom technischen
Ärger den man sich damit u.U auch noch einhandeln kann.



Frohe und friedliche Weihnachten
 
Dein MBP 16" braucht ein Netzteil mit 96 Watt Leistung.
Damit kann es direkt am Netz betrieben werden und gleichzeitig den Akku in relativ kurzer Zeit laden.
Ich finde die Antwort an dieser Stelle ein wenig schwammig, das Netzteil ist so ausgelegt das es das MacBook * unter Volllast noch zusätzlich auflädt + Puffer. Im IDLE oder leichtem Office-Betrieb werden diese 96W sicher nie benötigt. Das MacBook nimmt sich die Leistung die es braucht. Wird es nicht gefordert braucht es auch nicht viel Leistung für den Betrieb und das halten der Akku-Ladung.

Ich würde den Gebrauch von Adaptern von folgenden Punkten Abhängig machen:
1. brauchst du permanente Volllast wenn du in der Schule oder bei den Eltern bist?
2. Wie 'schwach' sind denn die MagSafe Netzteile? 85W vom 15" MBP da würde ich mir keine Sorgen machen, bei 60W vom 13" MacBook wäre dann schon grenzwertig, für Office etc. aber auch ok.

Edit:
(*) Es muss sogar das MacBook mit der maximalen Leistung der gesamten Serie unter Volllast aufladen, also größte CPU, max RAM und SSD und die stärkste GPU. Das Einstiegsmodell der jeweiligen Serien braucht also auch unter Volllast nicht so viel Energie. Sonst müsste das Netzteil an die Konfiguration des MacBook angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche in der Schule normalerweise nur Mail, Internet (elektronisches Klassenbuch, Wikipedia ...) und Pages/Excel und das meist auch nur 10 min pro Stunde (in der Pause). Hin und wieder noch Powerpoint oder ein Kurzvideo. Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich in der Schule (zwischenzeitlich) eher das alte MBP nutzen werde, damit ich das neue nicht jeden Tag transportieren muss. Beim alten ist halt der Akku schon ziemlich aufgebläht (obwohl er noch praktisch so gut funktioniert wie ein neuer).

Die alten Netzteile leisten 85 Watt, sind vom 15" Gerät.

Ich denke, ich nutze die alten auch noch.

Ein Physikkollege hat gemeint, dass ein anderes Netzteil eventuell nicht optimal ist, weil die Ladecharakteristiken mit der Ladelogik nicht ganz übereinstimmt. Das könnte zwar sein, wie du schreibst, muss es aber ohnehin einen gewissen Spielraum geben, weil man ja auch die Netzteile einer Serie mit verschieden "starken" Notebooks nutzen können muss.
 
Den Akku mit niedriger Leistung zu laden ist technisch überhaupt kein Problem, es ist sogar schonender.

Problematisch wird es, wenn du im stationären Netzteil-Betrieb mehr Leistung benötigst, als dein Netzteil liefern kann. Dann muss immer wieder Energie aus dem Akku entnommen werden, was zusätzliche (unnötige) Zyklen bedeutet. Falls das bei dir nicht passiert (z.b. Reiner Office Betrieb) sehe ich kein Problem.
 
Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich in der Schule (zwischenzeitlich) eher das alte MBP nutzen werde, damit ich das neue nicht jeden Tag transportieren muss. Beim alten ist halt der Akku schon ziemlich aufgebläht (obwohl er noch praktisch so gut funktioniert wie ein neuer).
Das würde ich mir gut überlegen, mit einem geblähten Akku zu arbeiten... Wenn der dir in der Schule in Flammen aufgeht und was passiert hast du ein Problem um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich brauche in der Schule normalerweise nur Mail, Internet (elektronisches Klassenbuch, Wikipedia ...) und Pages/Excel und das meist auch nur 10 min pro Stunde (in der Pause).

Das schafft das MBP doch Locker über den Tag komplett ohne Ladegerät!?
 
Das alte Notebook lade ich nur, wenn ich dabei bin, ansonsten stecke ich es ab.
 
Die alten Netzteile leisten 85 Watt, sind vom 15" Gerät.


Ein Physikkollege hat gemeint, dass ein anderes Netzteil eventuell nicht optimal ist, weil die Ladecharakteristiken mit der Ladelogik nicht ganz übereinstimmt. Das könnte zwar sein, wie du schreibst, muss es aber ohnehin einen gewissen Spielraum geben, weil man ja auch die Netzteile einer Serie mit verschieden "starken" Notebooks nutzen können muss.

Da irrt der Physikkollege, die Ladecharakteristik und Ladelogic wird vom Macbook bestimmt, nicht vom Netzteil.
Du kannst das 85 Watt USB-C Netzteil ohne Probleme nutzen, sofern Du bei deinem Einsatzzweck überhaupt ein Netzteil in der Schule benötigst.

Was mir mehr sorgen macht ist jedoch der aufgeblähte Akku des 15" Gerätes, den solltest Du auf *KEINEN FALL* mehr aufladen und nutzen.
Ich weiss nicht welches Macbook Pro es genau ist, aber bei den meisten ist der Akkuwechsel kein Hexenwerk und ich würde das auf jedenfall
schnellstmöglich machen und den alten entsorgen.

https://de.ifixit.com/Wiki/What_to_do_with_a_swollen_battery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

betrifft zwar jetzt nicht das MBP .... geht um ein Powerbook G4

Original-Netzteil mit 60 W und zusätzliches Reisenetzteil mit 45 W
Das Reisenetzteil hat für den Betrieb des PB gereicht, aber nicht, um den Akku gleichzeitig damit zu laden.

War das PB zugeklappt, dann wurde der Akku geladen .... vorher nicht

Ist zwar eine komplett andere Generation gewesen, aber ich denke, dies trifft teilweise auch hier zu.

.... und mit dem 85 W Netzteil seh ich auch nicht ein Problem ... eher mit dem Betrieb mit einem 60 W Netzteil


Gruß yew
 
Beim alten ist halt der Akku schon ziemlich aufgebläht (obwohl er noch praktisch so gut funktioniert wie ein neuer).
Da würde ich nicht mehr lange mit rumspielen. Sonst kannst dein Book bald verabschieden. Wäre gut zu wissen um welches es sich handelt.
 
Was mir mehr sorgen macht ist jedoch der aufgeblähte Akku des 15" Gerätes, den solltest Du auf *KEINEN FALL* mehr aufladen und nutzen.

Hi
wo liest du hier was von aufgeblähten Akku??

Gruß yew
 
Ja, ich bin gerade dabei, die Daten manuell vom alten auf das neue MBP zu transferieren (das alte ist 15 " late 2013), dann werde ich es wohl doch besser zum Apple Store zur Entsorgung bringen.

Eine automatische Dateiübertragung vom TimeMachine-Backup wollte ich nicht machen, weil beim alten MBP Systemdateien beschädigt waren und ich teilweise größte Probleme hatte, wieder zu starten ...

Vielen Dank für eure Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
@deep volt

oh Mann, ein paar mal den gesamten Beitrag überflogen und doch übersehen


Gruß yew
 
Ich finde die Antwort an dieser Stelle ein wenig schwammig, das Netzteil ist so ausgelegt

Wenn du das so sehen möchtest.

Das beiliegene Netzteil ist die Grundlage dafür das es eben ganz genau bei deiner "Vollast" das Gerät betreibt und den Akku zeitnah läd.
Das ist bei anderen Netzteilen aber eben nicht gegeben. Es mag mit einem eventuell vorhanden 85 Watt Netzteil nicht so auffallen, mit
noch kleineren Netzteilen jedoch schon und damit kann man diese auch genau da lassen wo sie sind. Zu Hause.

Schön ist auch das noch mal jemand die Ladecharakteristik erwähnt hat. Interessiert aber scheinbar auch niemand.

Mit MBPs lässt es sich schon verdammt lang arbeiten ohne das der Akku leer wird. Dabei spielt es auch kaum eine Rolle was man damit macht.
Selbst wenn der Akku ganz leer werden sollte passiert auch nichts und es kommt noch nicht mal zu einem Datenverlust, auch wenn sich
das Gerät selbstständig abschaltet und unabhängig davon was man gerade damit gemacht hat.

Für eventuell 5-6 Stunden reale Arbeitzeit in einer Schule würde ich erst gar kein Netzteil einpacken geschweige den eines kaufen. Dazwischen ist
das Ding so oder so zugeklappt und hoffentlich auch weggeschlossen. Noch weniger würde ich genau deswegen damit anfangen mit irgendwelchen
Adaptern mir etwas zu bauen was ich nicht benötige.


Im IDLE oder leichtem Office-Betrieb werden diese 96W sicher nie benötigt.

Niemand interessessiert sich für den Idle- oder Standby-Betrieb.
Dieser Threat hat offensichtlich deutlich zu wenig Beiträge.



Schöne Weihnachten
 
Wenn du das so sehen möchtest.
Ja, war freundlich formuliert. Der erste Satz deines ersten Beitrages:
Dein MBP 16" braucht ein Netzteil mit 96 Watt Leistung.
ist so pauschal formuliert schlicht falsch. Nur Volllast bei gleichzeitigem aufladen des Akkus braucht 96W.

Mit MBPs lässt es sich schon verdammt lang arbeiten ohne das der Akku leer wird. Dabei spielt es auch kaum eine Rolle was man damit macht.
Was spielt denn genau eine Rolle? Der Sonnenstand oder was? Natürlich macht es einen Unterschied ob man unter Arbeit das schreiben eines Word Dokumentes, das bearbeiten von Fotos oder auch
Videoschnitt versteht. Ziemlich genau davon ist abhängig wie lange man mit einem Notebook arbeiten kann.
Akkulaufzeit und Leistungsabruf haben einen ziemlich direkten Zusammenhang.

Niemand interessessiert sich für den Idle- oder Standby-Betrieb.
Ich schrieb Idle und leichter Office-Betrieb, das Wort Standby ist in meinem Beitrag nicht enthalten, wie man deinem Zitat entnehmen kann.
Wie würdest du denn das vom TO genannte Nutzungsverhalten zusammenfassen?
Ich brauche in der Schule normalerweise nur Mail, Internet (elektronisches Klassenbuch, Wikipedia ...) und Pages/Excel und das meist auch nur 10 min pro Stunde (in der Pause). Hin und wieder noch Powerpoint oder ein Kurzvideo.
Klingt für mich nach Idle und Office, kann mich aber irren...

Was glaubst du denn wie viel Leistung das 96W Netzteil in der genannten Betriebsart liefern muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten