MacBook Pro: Akku oder Logicboard?

E

Eppi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
473
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 4 Wochen Probleme mit meinem Akku im MacBookPro. Schaut man sich die Restkapazität des Akkus mit Coconut an, so liegen zwischen den einzelnen Berechnungen Abweichungen von 20 %. Soweit so gut, Apple tauscht den Akku aus.

Heute abend dann der nächste Knaller: Das Gerät lässt sich bei voll geladenem Akku ohne Netzteil mit einschalten, bzw. es geht kurz an, lässt die Laufwerke wackeln und schaltet sich sofort wieder aus.
PRAM und PMU schon resettet. Beim Betrieb mit Netzteil wird der Akku aber erkannt.

Schonmal wer was ähnliches gehabt?

Habe irgendwie das böse Gefühl, dass das mit dem Akku nicht getan ist. Hardwaretest läuft gerade.

Thx Eppi

PS: Die Suche hat mir noch keinen vergleichbaren Fall geliefert!
 
Ehm, das wurde für mich nicht ganz klar, ob du jetzt schon ein Ersatzakku von Apple hast, und der nicht funktioniert, oder ob du deinen Akku schon vier Wochen hast und Plötzlich diese Probleme auftreten.
 
Habe genau das gleiche Problem. Akku wird erkannt, ist voll geladen. Stecke ich das Netzteil ab, schaltet sich der Mac ab. Was ist PRAM und PMU?? Sorry...
Bisher hat alles funktioniert, das Problem kam plötzlich und ohne Zwischenfall oder sonstige Vorzeichen.
 
Ok, weiß jetzt was PRAM und PMU ist. Funktioniert bei allen Macs mit gleicher Tastenkombo?
 
santaclaws schrieb:
Das ist sozusagen das, was bei Windows strg+alt+entf ist. ;)
..das stimmt ja so nicht...

Befehl + Alt + Esc

ist, was bei windows strg+alt+entf ist.


..nur der Ornung halber, und für meinen 600. POst:cake:
 
Also ich habe das Book schon nen halbes Jahr und vor vier Wochen begann es hakt mit dem Akku. Gestern habe ich beim Apple Service Partner nen neuen bekommen mit frischen 100 %. Werde mir das jetzt 4 Wochen anschauen und dann mal sehen. Ich weiss ja nicht wie viel Elektronik für das Laden des Akkus bzw. die Stromversorgung verantwortlich ist, aber im Moment schreibe ich ja zumindest ohne Netzkabel. ;)

Ich werde berichten wenn sich was bemerkbar macht.

Gruss Eppi
 
Jau, prima genau wie bei mir!!
Also hilft ein neuer Akku? Könnte es sein, dass das Logicboard einen pling hat und die Akkus kaputt macht? Von Heut auf Morgen, bei scheinbar heilen Akku keine betrieb mehr ohne Netzteil fand ich sehr seltsam...
Hat man heute noch eine Chance einen Ersatzakku von Apple zu bekommen? Oder muss ich zum 60km entfernten AppleServiceProvider (oder wie heißen die?)?
Ivo
 
Kannste bei Apple ordern! Allerdings Vorabaustausch nur mit Kreditkarte möglich.

Gruss Eppi
 
ich häng mich hier auch mal rein, denn ich bin soeben draufgekommen dass mit meinem akku was nicht stimmt.

ohne netzteil kein starten (kurzes aufleuchten der LED, schnurren der laufwerke, dann stille), und wenn ich das netzkabel abziehe geht alles aus.
(aber erst nach einer halben sekunde oder so)

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 20
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerk-Zugriffen beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 15
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 5
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4476
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4359
Stromverbrauch (in mA): -4
Spannung (in mV): 12389
Anzahl der Zyklen: 47

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Nein

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein
angeblich steht der akku auf 97%, wird erkannt vom systemprofiler.

PMU reset hab ich durchgeführt.


samstag abend, und ich bin gefrustet :(
 
@mores: Hast du nen MacBook der MBpro? Ansonsten hört sich das Verhalten genauso an wie bei mir.



Das MBpro hat ja 5500 mAh.

Wie sieht das ganze bei euch eigentlich so mit Kernel-Panics nach dem erwecken aus dem Ruhezustand aus. Ich habe bei mir irgedwie das Gefühl, dass es bei mir Hauptsächlich passiert, wenn ich im Ruhezustand das Netzteil an oder abstecke und das Gerät danach aufwecke. Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber vielleicht gibts ja nen Zusammen hang.

Gruss Eppi
 
@eppi: ich habe ein macbook pro (signatur ;) ) der ersten generation, der akku ist bereits der zweite, da der erste im zuge der akku-tausch-aktion eingeschickt wurde.

5500mHh? hmmm ... da fehlt mir ein bisserl.
und einen akku-betrieb gibt's bei mir nicht mehr :( daher kann ich auch nicht von kernel-panics erzählen.
ich latsch mal am montag zum apple-store.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Frag mich wie man da auf 97 % kommt.
Mein Book ist zweite Generation und sogar siebte interne Revision oder so, hat mir ein Apple Mitarbeiter gesagt.

Schade ist das alles schon. Meine beiden Kollegenn haben es zur gleichen Zeit gekauft und gar keine Probleme.

Gruss Eppi
 
So, nach einigen gelesenen Beiträgen habe ich nun von Apple einen Ersatzakku bekommen. Und sie da: es gingte wieder:p
Was mir nun auffällt (und es hat auch schon wer geschrieben) mein alter Akku hatte 4400mAh und meinte voll zu sein. Der neue Akku hat ca. 5500mAh.
Was mich nun an der Sache wurmt: ich hatte schon mal einen Akkutausch, der nicht so lange her ist. Was verursacht die Defektivität der Energiezellen?

Apple half, ich bin wieder froh...

P.S. will jemand meinen unbenutzen iMac 20" C2D2,16 2gb 256VRAM kaufen? 1550,- inkl Versand...:cool:
 
kleines update meinerseits: war heut endlich beim applehändler, ein netter kollege hat sich meines problems angenommen, test-austausch-akku hat funktioniert.
dadurch die logische schlussfolgerung: auch bei mir ist's eine defekte batterie.
rausgenommen, eingeschickt, irgendwann werd ich dann eine neue bekommen und das loch an der unterseite meines trackpads wieder füllen können ;)
 
Bei mir war nach ca. 10 Monaten auch der Akku hinüber.

Eine verdächtige Häufung....
 
Mein Gerät ist zur Zeit zur zweiten Reparatur bezüglich des Superdrives. Das erste mal nahm es nicht mehr alle Medien an, nun nahm das ganz neu eingesetzte gar nichts mehr an und warf die eingelegte DVD auch nicht mehr aus ( MAC OS DVD ).

Beim Einschalten kam dann irgendwann die Fehlermeldung Error Logicboard oder so ähnlich und nach mehreren Startversuchen, wo sich das Gerät immer beim Startton aufgehangen hat, ging das Gerät dann an aber das Superdrive hatte keine Funktion und warf die MAC CD auch nicht mehr aus.

Mal sehen was die sagen. Möchte das Gerät nun ausgetauscht haben, mal sehen was die dazu sagen. Denn ein Logicboard Error soll nicht so der Hammer sein oder ?
 
hab heute meinen neuen akku abgeholt, "trainiere" ihn gerade :)

endlich wieder mehr als 5000 mA/h, genau genommen sogar 5541mA/h
:)

der alte war ja knapp 4000, glaub ich. schon komisch, denn das war das teil, das mir apple schickte, das besser sein sollte als der, der von anfang an drin war.
 
Zurück
Oben Unten