Macbook Pro: Akku lädt nach SSD Tausch nicht mehr richtig

A

aleex42

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Nach dem Tausch einer SSD (der Akku-Stecker wurde dazu entsprechend der iFixit Anleitung abgesteckt) lädt mein Macbook Pro (2015, Retina, 2.7 Ghz, A1502) nicht mehr richtig.

Wenn der Akku leer ist, lädt das Macbook optimal und der Magsafe leuchtet auch orange. Überschreitet der Akku einen bestimmten Stand (ich hab so das Gefühl 50/60%) geht die Lampe im Magsafe einfach aus. Er wird dann auch laut Akku anzeige im MacOS nicht mehr geladen.

Ich habe schon den Akku und auch das Magsafe Board getauscht, desweiten den Akku komplett tiefenentladen und wieder voll aufgeladen und PRAM und SMC resettet.

Habt ihr noch andere Ideen, außer das mein Logicboard einen Schaden bekommen hat?

System ist aktuelles Catalina. Das Netzteil ist es definitiv nicht, ich hab hier 3 zur Auswahl die an einem anderen baugleichen Macbook wunderbar gehen.

Danke für Tips!
 
Habt ihr noch andere Ideen, außer das mein Logicboard einen Schaden bekommen hat?

Menü "über diesen Mac" -> "Systembericht" -> Stromversorung fragen. Ladezyklen ect. sind interessant.
 
Also wenn du den MagSafe Board und Akku bereits getauscht hast und der Fehler mit verschiedenen Ladegeräten immer besteht, muss der Fehler auf dem LogicBoard liegen. Durch den Akku Tausch sollten die Speicher PRAM und SMC eigentlich auch gelöscht sein. Das könntest du aber sicherheitshalber nich mal ausprobieren. Welche SSD wurde eingesetzt? Besteht das Problem auch mit der alten SSD?
 
Der hier ist aktuell eingebaut - Bild vom ursprünglichen Akku kommt noch, der lädt grad im anderen Macbook.

Was noch auffällt: wenn ich bei ca. 70% anfange den Akku zu entladen (Last-Test), springt die LED bei ca. 53% dann von aus auf orange und das Macbook wird geladen - es lädt dann auch bis 100%. Wenn ich denk Stecker in der Zeit aber nochmal rausziehe und wieder reinstecke, bleibt die LED wieder aus. Ist der Stand dann wieder unter 55% lädt es wieder ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-26 um 10.20.21.png
    Bildschirmfoto 2020-01-26 um 10.20.21.png
    21,6 KB · Aufrufe: 128
Also wenn du den MagSafe Board und Akku bereits getauscht hast und der Fehler mit verschiedenen Ladegeräten immer besteht, muss der Fehler auf dem LogicBoard liegen. Durch den Akku Tausch sollten die Speicher PRAM und SMC eigentlich auch gelöscht sein. Das könntest du aber sicherheitshalber nich mal ausprobieren. Welche SSD wurde eingesetzt? Besteht das Problem auch mit der alten SSD?

Originale 128 gegen originale 256er - SSD zurück getauscht hab ich noch nicht, das ist noch eine Idee ...
 
Durch den Akku Tausch sollten die Speicher PRAM und SMC eigentlich auch gelöscht sein.
Ich hänge mich mal kurz dran: Heute werde ich den akku an einem MBA 2012 tauschen. Sollte ich dann einen SMC-reset machen? Irgendwo las ich, man solle neue akkus kalibrieren, also einmal bis 100 prozent laden, einmal leerlutschen und dann wieder einmal voll – ab dann einfach nutzen. Gilt das noch? Woanders las ich, die dinger seit 2010 kalibrierten sich selbst.
 
Jetzt ist wieder die originale 128er drin - Problem besteht weiterhin ...
Hast du die Speicher noch mal manuell zurück gesetzt? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich irgendetwas beschädigt. Ich schaue mir am Montag mal deinen Gerätetypen an. Vielleicht fällt mir etwas auf, was den Fehler verursachen könnte.
 
Hast du die Speicher noch mal manuell zurück gesetzt? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich irgendetwas beschädigt. Ich schaue mir am Montag mal deinen Gerätetypen an. Vielleicht fällt mir etwas auf, was den Fehler verursachen könnte.

Was meinst du mit Speicher manuell zurück gesetzt?

Nach dem Tausch der SSD halt sofort von USB gebootet und frisch Catalina installiert (mit Löschen der Partition vorher)
 
Ich hänge mich mal kurz dran: Heute werde ich den akku an einem MBA 2012 tauschen. Sollte ich dann einen SMC-reset machen? Irgendwo las ich, man solle neue akkus kalibrieren, also einmal bis 100 prozent laden, einmal leerlutschen und dann wieder einmal voll – ab dann einfach nutzen. Gilt das noch? Woanders las ich, die dinger seit 2010 kalibrierten sich selbst.
In der Regel werden die Speicher gelöscht, wenn der Akku ein paar Minuten abgehängt ist. Schaden kann es auf jeden Fall nicht, wenn man es nach dem Tausch noch mal selbst manuell macht.
 
Was meinst du mit Speicher manuell zurück gesetzt?

Nach dem Tausch der SSD halt sofort von USB gebootet und frisch Catalina installiert (mit Löschen der Partition vorher)
PRAM und SMC
 

Ja, beides gemacht.

PRAM bis es 2x den Startton macht und SMC halt 10s ... beides auch mehrfach gemacht. Beim SMC erhalte ich keinerlei Feedback ob das geklappt hat oder nicht, richtig?
 
Ja, beides gemacht.

PRAM bis es 2x den Startton macht und SMC halt 10s ... beides auch mehrfach gemacht. Beim SMC erhalte ich keinerlei Feedback ob das geklappt hat oder nicht, richtig?
Dann sollte eigentlich alles korrekt laden. Eventuell wurde tatsächlich etwas auf dem LogicBoard beschädigt. Sonst hast du ja alles ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich hab mir deinen Typ gerade hier angeschaut. Mir fällt nichts auf, was ausser dem LogicBoard, bzw. der Ladeelektronik darauf, den Fehler verursachen könnte. Du hast vom Prinzip alles sonst ausgeschlossen: Akku getauscht. Magsafe Board getauscht. Verschiedene Ladegeräte probiert. SMC und PRAM zurückgesetzt. Was den SMC Reset betrifft, so gibt es verschiedene Möglichkeiten: Wenn der Akku abgeklemmt ist, so funktioniert die Methode mit dem 10sek. Powerbutton. Wenn nicht musst du bei deinem Gerät eigentlich Shift-Control-Option sowie die Power Taste gelichzeitig für ca. 10 sek. gedrückt halten.

https://support.apple.com/de-de/HT201295

Wenn du das Magsafe während dieser Zeit angeschlossen hast, erkennst du ob der Reset funktioniert hat, daran, dass das Grüne Lämpchen am Magsafe kurz aus geht und anschleißend wieder an.
 
Ich hab grad nochmal den SMC Reset mit Ladekabel gemacht - das war vorher orange, beim Reset dann kurz grün und danach wieder orange.

Es könnte sein, dass ich das die letzten Mal ohne das Ladekabel probiert hab. Aktuell scheint wieder alles zu passen ... warten wir mal, bis er nochmal komplett geladen und wieder entlad und nochmal geladen ist, ob es nun wirklich wieder alles passt :)
 
Ich hab grad nochmal den SMC Reset mit Ladekabel gemacht - das war vorher orange, beim Reset dann kurz grün und danach wieder orange.

Es könnte sein, dass ich das die letzten Mal ohne das Ladekabel probiert hab. Aktuell scheint wieder alles zu passen ... warten wir mal, bis er nochmal komplett geladen und wieder entlad und nochmal geladen ist, ob es nun wirklich wieder alles passt :)
Also das Ladekabel muss nicht unbedingt angeschlossen sein. Man hat dadurch nur die optische Kontrolle, dass man es korrekt gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten