MacBook Pro: Akku Kapazität - gestern 89% - heute 74%

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hallo,

die Batterie in meinem MBP ist 3 Monate alt und wurde 86 mal geladen. Gestern habe ich seit längerem mal wieder in Coconut Battery reingeschaut und festgestellt, dass nur noch 89% Kapazität vorhanden sind. Dann habe ich kalibriert, also aufgeladen, entladen bis Ruhezustand, 5 Stunden gewartet und wieder voll aufgeladen.

Jetzt ist der Status der Kapazität auf einmal nur noch auf 74%? Fehler bei der Kalibrierung oder Batterie evtl defekt?
 
Ich würde mir da garnicht so große Gedanken drum machen, wobei man den Akku durch diese Kalibrierung ja zudem noch schädigt, weshalb man den Akku je eh nie genz entladen sollte, auch nicht fast. Einem Kapazitätsverlust von 30% in so kurzer zeit würde ich eh nicht so ganz trauen, weil die aktuelle Kapazität eh immer etwas temperaturabhängig ist, bei mir wird nach einer Kalibrierung eh immer was anderes angezeigt, mal steigt der Wert, mal sinkt er wieder. Solange die effektive Laufzeit am Ende stimmt ist es mir relativ egal, was irgendein Programm sagt. Ich habe allerdings auch nur 2 iBooks, aber hat sich die Qualität der Akkus mittlerweile so verschlechtert, das es andauernd Threads gibt, in der jemand irgendwas zu seinem Akku wissen will?

Mir kommt es irgendwie eher so vor, als das jeder seinen Akku nurnoch triezt wie geht, um irgendwas in cocunutBattery zu sehen....
 
Das Phänomen kenn ich auch - bei mir kreist die Akku-Anzeige schon seit 2 Wochen zwischen 89% und 69%, wobei immer abhängig von der aktuellen Temperatur des Books und der momentanen Kapazität des Akkus.

Ich trau Coconut Battery da auch nicht so recht über den Weg.

Wobei man sich mit der Kalibrierung natürlich wieder drüber streiten kann ob gesund oder nicht.
Akkus sind nunmal leider nicht für die Ewigkeit gemacht und ich denke, meiner ist derzeit mit einer angenommenen Durschnittskapazität von 75% nach einem Jahr noch gut dabei...
 
die Batterie in meinem MBP ist 3 Monate alt und wurde 86 mal geladen. Gestern habe ich seit längerem mal wieder in Coconut Battery reingeschaut und festgestellt, dass nur noch 89% Kapazität vorhanden sind. Dann habe ich kalibriert, also aufgeladen, entladen bis Ruhezustand, 5 Stunden gewartet und wieder voll aufgeladen.
Tiefenentladung nix gut für Akku.
 
Egal ob man sich dran hält oder nicht, es schädigt den Akku. Im Normalfall sollte man den Akku maximal bis 30% entladen, weil alles darunter stärker an der Lebensdauer des Akkus nagt als Normale Nutzung.
 
Jetzt sieht es folgendermassen aus: Der Akku stoppt bei Aufladung jetzt bei 99% und das Netzteillämpchen leuchtet permanent orange und geht gar nicht mehr auf grün.

Ich glaube ich habe mir durch diesen tollen Tipp den Akku zerschossen ...
 
Das Kalibrieren des Akkus dient weniger zur Pflege sondern zur korrekten Akku Laufzeitanzeige.
Kümmert euch weniger um irgendwelche Toolanzeigen sondern benutzt den Akku einfach.
 
Die Anzeige wird schon irgendwann wieder auf 100% springen, aber jetzt siehst du, das die Kapazitätsanzeige dir zuwenig angezeigt hat, weil der Akku jetzt merkt, "Oh, da geht noch was, der is ja noch garnicht voll!". Also lass das gefummel mit dieses ganzen Programmen.
 
Nutz den Akku doch einfach, nach 2-3 Jahren ist die Kapazität eh so schwindend gering, dass man sich einen neuen kaufen muss ...
Oder einfach so lange warten bis Apple wieder ein Akku Austauschprogramm anbietet ;)
 
Die Kapazitaet eines Akkus oder einer Batterie haengt sehr stark von aeusseren Bedingungen (Temperatur etc.) ab, so kann es schonmal vorkommen, dass man teilweise voellig unterschiedliche Werte misst. Ich wuerde dir raten einfach mal die naechsten Tage/Wochen schauen ob sich die Leistung ueber einen laengern Zeitraum drastisch aendert, wenn ja, dann auf zum Haenlder ;)
 
Hm, ich weiß gar nicht warum ihr euch mit dem Akku rumärgert. Ich hatte meinen bei 90% Kapazität bei Gravis reklamiert, und siehe da, einen neuen bekommen. Mein alter Akku war auch knapp 4 Monate alt und hatte 70 Ladezyklen.
 
Erst durch die Kalibrierung (d.h. das komplette Leerarbeiten und anschließende Aufladen) bekommt der Rechner die aktuellen Informationen über die gegenwärtige Maximalkapazität des Akkus. Ich glaube weniger, dass deine Kapazität von einem Tag auf den anderen um 15% gesunken ist. Vielmehr ist sie im Zeitraum der vorletzten bis zur letzten Kalibrierung gesunken. Coconut dürfte nicht das Problem sein - das Programm liest doch nur die Informationen über den Batteriezustand aus dem System Profiler aus.
 
Egal ob man sich dran hält oder nicht, es schädigt den Akku. Im Normalfall sollte man den Akku maximal bis 30% entladen, weil alles darunter stärker an der Lebensdauer des Akkus nagt als Normale Nutzung.
Das ist Quatsch. Man kann den Rechner problemlos solange laufen lassen bis er ausgeht. Das schädigt den Akku überhaupt nicht. Alle modernen Rechner sorgen dafür, daß der Akku dann noch genug Restkapazität hat um nicht tiefentladen zu werden. Zumindest nicht innerhalb der nächsten zwei Tage oder so (wenn man ihn zulange liegen lässt ohne wieder aufzuladen ist das was anderes).
Die Anzeige der Akkukapazität ist nur ein grober Anhaltspunkt, ein paar Prozent hin oder her sind normal und sagen NICHTS über die Laufzeit aus.

Das Kalibrieren schädigt den Akku übrigens auch nicht, sondern dient nur dazu daß der Rechner die vorhandene Kapazität besser messen kann.

Aber, im Ernst , ich versteh nicht warum sich hier alle wegen der Anzeige von CoconutBattery ins Hemd machen. Akkus sind Verbrauchsmaterial - technisch geht das auch gar nicht anders. Die werden einfach ausgetauscht, wenn die Laufzeit nicht mehr ausreicht. Egal was irgendein Tool irgendwann mal angezeigt hat. Noch dazu ein so sinnfreies wie CoconutBattery - die gleichen Werte (aktuelle Ladung, Maximalkapazität und Anzahl der Ladezyklen) kann man genausogut im Systemprofiler nachsehen.
 
Zurück
Oben Unten