MacBook Pro Akku Health 76%

O

olli2010

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hey,

habe ein 10 Monate altes Mac Book Pro (2010) und schon seit je her ein Problem mit dem Akku. Von Anfang an lag die Akku Health bei ungefähr 95% und blieb dort relativ konstant. Vor 2 Monaten ist die Health dann auf 87% runtergegangen, vor einer Woche auf 80% und seit gestern liegt sie nur noch bei 76%.
Im Moment habe ich ungefähr 170 Ladezyklen und hatte auch bereits versucht den Akku zu kalibrieren ... nichts hilft. Jetzt hält der Akku im Moment noch so circa 1 1/2 bis 2 Stunden, bevor er alle ist ...

Meine Frage: Normal ist das ja nicht ... fällt das unter die Garantie von Apple und falls ja kann ich dann damit einfach zu z.B. Gravis gehen und die ersetzen mir den Akku kostenfrei ?

Danke schon mal =)
 
Welches OS hast du denn?
 
10.6.8 Snow Leopard
 
Soweit ich weiß, war mal was von 300 Ladezyklen die rede. Alles was darüber war, wurde nicht getauscht. Ruf doch einfach beim AppleCare an und frag nach, die werden dir das einfach sagen.
 
Wo kann man solche Informationen denn einsehen?
 
Ich weiss leider nicht mehr genau, ob das nur fuer MBPs beim Upgrade auf SL galt oder auch fuer die Generation danach, aber es gibt diesen Bug, der die Akkuleistung nach einigen Ladezyklen innerhalb kuerzester Zeit gegen Null gehen laesst.
Ein ACPP koennte in deinem Fall nuetzlich sein. Denn wenn sich durch PRAM/SMC-Reset nichts am Verhalten des Akkus aendert und Apple den jetzt nicht austauscht, dann wird er wohl in ein paar Monaten faellig sein. Somit haettest du die Haelfte des Preises wieder drin.
 
SMC/PRAM Reset habe ich schon gemacht ... hat nichts gebracht.
Ist halt echt krass das er innerhalb von 2 Wochen rund 15% an Akkuleistung verloren hat in 2 großen Schüben :/
 
Da es ja ein fest eingebauter Akku ist sollte der bis zu 1000 Zyklen halten und dann immer noch 80% Kapazität haben. Also Apple mal anrufen und mit denen darüber reden.
 
Ich habe ihn nach fast 2 Jahren bei 355 Zyklen und 65% getauscht bekommen.

Nico.
 
Bei mir lief das nach SL-Upgrade auf einem MBP 1.1 so:
Der erste Akku hatte 180 Zyklen und 90% Health. Nach einer Woche 85%, dann bei jedem Neustart 5% weniger. Bei 30% habe ich mir einen neuen Akku gekauft. Nach 30 Zyklen war auch der hin. Kein Service von Apple.
 
306 Zyklen, 86% hier. Late 09er MBP 13"
 
Wenn der im ersten Jahr unter 80% geht tauscht Apple den Akku wurde mir an der Hotline gesagt.
 
MBP 7,1 bald 300 Cycles runter. 86%, irgendwie mager find ich
wenn er denn schon 1000 Halten soll.
 
MBP late 2010 - 79 Zyklen bei 87%.

Würde anrufen und einen Tausch verlangen. In der Garantiezeit sollte das drin sein.
Wichtig ist -> Hartnäckig bleiben und sagen, dass du schon alles probiert hast (kalibrieren usw.)
 
MBP early 2011 91% bei 233 Ladezyklen. Nach 6 Monaten finde ich das schon bitte. Ich kann das Ding nicht pflegen (aufladen nur wenn akku leer), da ich das täglich an einem externen Monitor betreibe und auch unter Lion immer noch Strom dafür benötigt wird wenn man den externen Monitor nutzen will.

Irgendwie ziemlich bescheiden.
 
Ja seit 2010 sind die Akkus echt bescheiden. Am besten gar nicht drauf achten.
 
habe nun auch nur noch 91% nach 10 Monaten und 38 Zyklen, lächerlich, ich werde das Ding jetzt nur noch mit Akku betreiben und hoffen in 2 Monaten unter 80% zu kommen um den Tausch zu kriegen.
Das Apple für die schlechte Akkuqualität 150€ haben will ist eine Frechheit.


Gruß Bungy
 
Also hier MBP 15" Late 2009 mit 250 Zyklen noch 98% Health.
 
Also hier MBP 15" Late 2009 mit 250 Zyklen noch 98% Health.

das ist gut, hatte ich mit meinem 2009er auch in etwa, also laut Apple innerhalb der 3 Jahre ( mit Apple Care )und maximal 300 Zyklen unter 80%, Akku Garantie.
werde den dann mal ausnuckeln :)


Gruß Bungy
 
Servus,
bei meinem MBA late '10 ist nach 117 Zyklen auch "nur" noch 89%... nur nebenbei die Frage: lt. Coconut ist das Laptop 14 Monate alt.. ich habe es aber erst im November '10 gekauft -> 10 Monate Nutzung bisher wenn ich den ACC abschließe zählt es vom Kaufdatum, richtig? (Zyklus war 1 beim Kauf)
 
Zurück
Oben Unten