Macbook Pro/Air: Freigabe funktioniert nicht mehr

libertine999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute,

diesmal habe ich folgendes Problem: Zwei Macbooks (Air und Pro) sind im selben WLAN-Netzwerk miteinander verbunden. Am MBP hängen noch diverse externe Platten. Beide Rechner und sämtliche Platten sind für Administratoren (also für mich) zum Lese- und Schreibzugriff freigegeben.

Das funktioniert meistens, manchmal hakt es, aber selten länger als ein paar Tage und Neustarts. Aber jetzt habe ich seit einer Woche ein dauerhaftes Problem: MBP kann auf MBA zugreifen, MBA auf MBP jedoch nicht. Wenn ich "Mit Server verbinden" klicke und die bekannte und gespeicherte Verbindung zum MBP wähle, kommt nach ca. fünf Minuten die Meldung "Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder derzeit nicht verfügbar" etc. Was natürlich Bullshit ist. Das MBP kann gleichzeitig völlig normal aufs MBA zugreifen.

MBP läuft mit Mojave, MBA mit High Sierra. Es wurde nichts verändert, modifiziert o. ä. Was ist da passiert, und wie läßt es sich lösen?
 
Zurück
Oben Unten