MacBook Pro: Abnutzung der Handballenauflage

M

michaeljk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
833
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit einmal hier im Forum einen Topic gesehen, wo ein MacBook-Pro Nutzer sich darüber beklagte, das an der Handballenauflage sich die Alu-Beschichtung löst. Damals war das für mich auch noch kein Thema, mittlerweile aber schon:


Wie ihr seht, befindet sich die Abnutzung genau an der linken Stelle - darunter bbefindet sich auch die Festplatte, das MacBook wird im Betrieb also dort recht warm. Da man insbesondere die linke Hand öfter mal auf der Tastatur beläßt (Stichwort: W-A-S-D-Spiele-Steuerung als Beispiel), ist es unvermeidlich das die Hand leicht zu schwitzen beginnt, dadurch wird vermutlich die Beschichtung mit der Zeit angegriffen.

Frage an die, die diesen Fall schonmal hatten: Wie reagiert der Apple-Support in diesem Fall, wird das TopCase unter Garantie getauscht? Falls nein, wie sieht es kostenmässig für ein neues TopCase aus?

Für die zukünftige Nutzung bin ich hier auch schon auf diesen Hersteller gestossen:

http://www.aevoe.com/moshi/palmguard.htm

Ich denke mal, wenn ich gewusst hätte das der Fall auch bei mir eintreten würde, hätte ich direkt eine solche Folie mal geordert :(
 
Ich persönlich habe immer so trockene Hände, dass ich ständig am eincremen bin...:heul: bei mir ist da nix zu sehen, Macbook seit 01.12.06

Bei der Bucht gibts das TopCase für ein paar Euro.

LG
UnixLinux
 
Beim Zocken habe ich immer eine Mausmatte, die ich auf die Handballen-Auflage lege. Das gibt dann auch mehr Grip.
 
das ding ist ein gebrauchsgegenstand, nützt man es viel nützt es sich auch mehr ab - einfach oder?

svrroot

PS: die festplatte ist weiter rechts...
 
Das Macbook ist ein Gebrauchsgegenstand, seh ich auch so. Ich pflege und behandle ihn stets gut (wie alle meine Sachen), aber das Macbook mit Folie zuzukleistern, finde ich dann doch ein wenig übertrieben :zwinker:

LG
UnixLinux
 
Beim Zocken habe ich immer eine Mausmatte, die ich auf die Handballen-Auflage lege. Das gibt dann auch mehr Grip.

Danke für den Tip :D

Aber was mich immer wundert, ist die FORM der Abnutzungserscheinungen, also diese fast perfekt runden schwarzen Punkte. Ich würde eher leichte, flächige Farbveränderungen erwarten.
 
Das Macbook ist ein Gebrauchsgegenstand, seh ich auch so. Ich pflege und behandle ihn stets gut (wie alle meine Sachen), aber das Macbook mit Folie zuzukleistern, finde ich dann doch ein wenig übertrieben :zwinker:

LG
UnixLinux

Sicher ist es ein "Gebrauchsgegenstand" - aber wenn ich mir ein neues irgendwann einmal holen möchte, dann soll das alte natürlich nicht in einer Ecke verstauben sondern im Idealfall verkauft werden (sofern es den kleinen MacBook nicht ersetzt) - und da sieht sowas sehr unschön aus :(

Bei unserem Nintendo DS gab es auch solche Display-Folien, die sind ideal. Wenn ich sehe wieviele Kratzer auf dem unteren Display nun draufsind (bzw. auf der Folie selbst) bin ich froh darum, diese gekauft zu haben. Nur beim Macbook hätte ich eben nicht erwartet, das es bei Aluminium (!) zu solchen Erscheinungen kommen würde.
 
Ach du meine Guete, das sieht ja schlimm aus. Hoffe soetwas sind Einzelfaelle und nicht die Regel. Ich lege meine Haende auch auf die Ablage, konnte allerdings noch keine Abnutzungserscheinung sehen.

Sowas sollte auf jeden Fall nicht passieren. Es handelt sich ja auch nicht um irgendwelche billigen ueberlackierten Plastikteile...

Achja den Spruch mit dem Gebrauchsgegenstand find ich unpassend. Klar ist es das, aber das muss noch lange nicht heissen, dass es wie Sau aussehen kann. Mein Auto ist auch ein Gebrauchsgegenstand und ist nicht zerbeult oder zerkratzt...
 
Hmm... sicher das es nicht einfach nur Dreck ist ;) ? Hab eigentlich gedacht das Ganze Teil ist aus Aluminium, denk nicht, dass da ne Beschichtung drauf ist. Oder doch? Vieleicht lackiert.. keine Ahnung! Mein MBP sieht immer noch ordentlich aus (mitte 06 gekauft).

Cheers
timbo
 
Tut mir leid das ich diesen Uralten Thread ausgrabe, aber gibt es eigentlich ein Mittelchen mit dem man das Topcase wieder reparieren kann?
 
Mein Topcase sieht noch aus wie neu, trotz täglichem Gebrauch.
Ich habe mir bei eBAY ein neues Topcase (org. versiegelt) gekauft inklusive dem Touchpad waren das 25 Euro, musst halt mal öfters die Bucht ansufen:D

LG
UnixLinux
 
Versuch mal ein nicht zu scharfes Reinigungsmittel (Reinigungsbenzin o.ä.). Aluminium bildet an Luft eine Oxidschicht aus, die (gas-)dicht ist und ähnliche Eigenschaften wie Glas hat. Ich glaube nicht, dass sich da großartig was verfärben kann. Al2O3 wird wegen der guten chemischen Eigenschaften sogar als technische Keramik verwendet....
Ich hatte auf meinem MacBook (weiß) auch ne Verfärbung, die ich mit Wasser+Seife nicht wegbekommen habe. Ein recht heftiger Badreiniger hat dann geholfen und zum Glück den Kunststoff nicht angegriffen...

PS: Gibt´s das Bild auch in kleiner??? ;-)
 

Anhänge

  • 7EEHUN69.jpg
    7EEHUN69.jpg
    1 KB · Aufrufe: 328
lässt sich bei mir nicht offnen....icon ist da, aber nicht mehr
 
Hatte das selbe Problem bei meinem Acer damals aber es war EXTREM.
Hatte dann Angst als ich das MBP gekauft habe und es hält noch gut. Also nutze das MBP am Tag ca. 10-15 Stunden und hab im Moment nur kleine Pünktchen auf der linken Seite, die gehen aber nicht weg.
Hab das MBP seit März 2007.

Soll ich Angst haben? :<
 
Hatte das selbe Problem bei meinem Acer damals aber es war EXTREM.
Hatte dann Angst als ich das MBP gekauft habe und es hält noch gut. Also nutze das MBP am Tag ca. 10-15 Stunden und hab im Moment nur kleine Pünktchen auf der linken Seite, die gehen aber nicht weg.
Hab das MBP seit März 2007.

Soll ich Angst haben? :<


Hab genau das selbe Problem! Kann man das nicht lackieren oder so?
 
ist das nun nen garantiefall?
Habe auch noch eine Gravisversicherrung, denkt ihr ich hab da ne Chance?
 
ist das nun nen garantiefall?
Habe auch noch eine Gravisversicherrung, denkt ihr ich hab da ne Chance?

Also mit der Gravisversicherung haste was Kulanz angeht sowieso schlechte Karten!
 
Also mit der Gravisversicherung haste was Kulanz angeht sowieso schlechte Karten!

Habs getestet!
Man bekommt kein neues Case, hab ne neue Festplatte bekommen, weil die alte nen Hau hatte. Die war sogar 40gb größer als die alte ! :)
 
Habs getestet!
Man bekommt kein neues Case, hab ne neue Festplatte bekommen, weil die alte nen Hau hatte. Die war sogar 40gb größer als die alte ! :)

Was haste getestet?

Mein Post bezog sich auf die Kulanz bezügl. neuem Case aufgrund der Abnutzung von der Alubeschichtung...
 
Zurück
Oben Unten