MacBook Pro, aber welches für meine Anforderungen?

C

Crusard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe das ganze Wochenende über versucht eine Antwort auf meine Frage zu erhalten. YouTube, Testberichte und das durchstöbern von Foren brachte mir einfach keine Lösung. Aus diesem Grund habe ich den Entschluss gefasst mich hier zu registrieren und meine Frage einfach zu stellen.

Nebenbei, dass wäre mein erster Mac und wie die Hardware mit der Software harmoniert... keine Ahnung :)

Welches MacBook Pro benötige ich für meine Anforderungen?

Ich benötige das zukünftige MacBook für meine Mails, Word und Excel, Adobe Lightroom, Adobe Photoshop und auch für Final Cut Pro X. Im Netz kusieren Videos von Video-Rendering in 4K mit 2013er MacBook Air - ich weiss.

Aber, 4K Rendering ist für mich nicht die oberste PRIO, da die meisten meiner Aufnahmen - Windowsbedingt, eben nur in HD (1920x1080) aufgenommen und verarbeitet werden. Wenn ich mal Videos mit meiner großen Kamera mache (zum Beispiel für Technik-Reviews), dann ist 4K Rendering interessant. Dann reden wir hier aber über Videos < 5 Minuten.
Ob das Rendern eines 3 Minütigen Videos jetzt 1 oder 5 Minuten dauert ist für mich auch nicht sonderlich relevant.
Auch die Größe der Videodatei spielt für mich keine große Rolle, da die Uploadrate > 50MB/s ist.

Da die Anschaffung eines MacBook Pros nicht gerade günstig ist, möchte ich dieses Gerät gerne 10 Jahre (gerne auch länger) benutzen.

Warum dann kein iMac? Darüber habe ich auch intensiv nachgedacht, habe mich aber dagegen entschieden, da wir auch mal unterwegs sind oder ich einfach auch mal ganz bequem vom Sofa aus arbeiten möchte. Zur Not, kann ich immernoch das MacBook Pro am TV/Monitor anschließen.


Ich habe mir folgende 2 Möglichkeiten ausgesucht

1. MacBook Pro 13", 16GB Ram mit dem i5, 2,4 Ghz QuadCore (2568,00€ inkl. Final Cut)
2. MacBook Pro 15", 16GB Ram mit dem i7, 2,6 Ghz HexaCore (3028,00€ inkl. Final Cut)


Oder reicht ein MacBook Pro 13", 16GB Ram mit dem i5, 1,4 Ghz QuarCore (2318,00€ inkl. Final Cut)



Hilfffeeeee..... :)

Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe im Voraus und wünsche einen guten Start in die Woche.
 
Willst du denn noch einen externen Monitor benutzen? Ich finde 13" etwas klein für Video- und Grafikbearbeitung. Ob du das Gerät 10 Jahre lang nutzen kannst steht eigentlich auch in den Sternen. Klar es gibt einige MacBooks die echt ewig halten, aber das muss nicht sein. Zumal im Videobereich in einigen Jahren vielleicht auch schon ganz andere Auflösungen oder Technologien eine Rolle spielen könnten, für die das MacBook dann ggf. nicht geeignet ist. Ich persönlich würde bei einem MacBook ja eher mit 5 Jahren kalkulieren und danach dann weiterschauen.
 
Nebenbei, dass wäre mein erster Mac und wie die Hardware mit der Software harmoniert... keine Ahnung :)
Irgendwie fehlt mir im ganzen Beitrag die Information weswegen es ein Mac sein soll.
Ich benötige das zukünftige MacBook für meine Mails, Word und Excel, Adobe Lightroom, Adobe Photoshop und auch für Final Cut Pro X. Im Netz kusieren Videos von Video-Rendering in 4K mit 2013er MacBook Air - ich weiss.
Adobe Photoshop CC oder ältere Versionen? Ältere Versionen laufen auf aktuellen macOS-Versionen nicht mehr. Aktuelle Versionen sollten mit beiden rausgesuchten MBPs ohne größere Probleme laufen.
Da die Anschaffung eines MacBook Pros nicht gerade günstig ist, möchte ich dieses Gerät gerne 10 Jahre (gerne auch länger) benutzen.
Hier musste ich leider lauthals loslachen. 10+ Jahre ist schon mal eine Hausnummer und bei derart verklebten Geräten wie dem MBP reicht ein kleiner Schaden und dein Gerät wäre in 4-5 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden. Persönlich würde ich bei aktuellen MBPs mit 5-7 Jahren rechnen.

Hier mal eine Liste von Geräten die von Apple abgekündigt wurden und die von Apple nicht mehr repariert werden, das jüngste Gerät ist ein MBP Early 2013

https://support.apple.com/de-de/HT201624
Ich habe mir folgende 2 Möglichkeiten ausgesucht

1. MacBook Pro 13", 16GB Ram mit dem i5, 2,4 Ghz QuadCore (2568,00€ inkl. Final Cut)
2. MacBook Pro 15", 16GB Ram mit dem i7, 2,6 Ghz HexaCore (3028,00€ inkl. Final Cut)
13" ist schon sehr klein für FCPX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
1. MacBook Pro 13", 16GB Ram mit dem i5, 2,4 Ghz QuadCore (2568,00€ inkl. Final Cut)
2. MacBook Pro 15", 16GB Ram mit dem i7, 2,6 Ghz HexaCore (3028,00€ inkl. Final Cut)

...alles Murks. Hat Apple mittlerweile auch selbst erkannt und verbaut ab Herbst andere, hoffentlich weniger fehleranfällige Tastaturen in den Laptops. Das fängt in diesem Jahr mit dem 16" an und geht nächstes Jahr mit den anderen Modellen weiter.

Auch wenn die Hersteller versuchen, einem etwas anderes weiszumachen: Mobilität, Ergonomie und hohe Leistungsfähigkeit gehen nicht zusammen in einem Gerät. Mach' Nägel mit Köppen und leg' dir einen ordentlichen Arbeitsplatz mit großem Bildschirm für den Videokram zu und besorg dir fürs Couchsurfen ein dafür optimiertes Gerät (iPad oder MBA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lefpik und RealRusty
Moin.

Beide MBPs machen was du willst. Das 15er natürlich besser. Wenn nur mit dem MBP gearbeitet werden soll dann 15er. Wenn überwiegend mit Monitor gearbeitet wird dann geht auch das 13er. Ist das Hobby oder Beruf? Bei Beruf ganz klar 15er.

10+ Jahre nutzen? Ein Witz. Geht nur wenn man anspruchsloser Normalnutzer ist sofern das so lange hält, was möglich ist. Bei anspruchsvollen Arbeiten, auch in der Zukunft (Profibereich) sind eher 5 Jahre Max, wenn überhaupt! Vettel fährt auch nicht 10 Jahre mit dem gleichen Boliden :).
 
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für die Antworten. Ja 13" ist schon ein wenig klein - wäre dann auch nur für unterwegs. Für Zuhause würde ich auch eher das 15" favorisieren.

Irgendwie fehlt mir im ganzen Beitrag die Information weswegen es ein Mac sein soll.
Weil mein großer Rechner, trotz sehr guter Hardware schon bei HD-Rendering an seine Grenzen kommt (16GB Ram, SSD, i7 3,4Ghz). Außerdem finde ich die Preise für Premiere Pro CC doch sehr happig.

Adobe Photoshop CC oder ältere Versionen? Ältere Versionen laufen auf aktuellen macOS-Versionen nicht mehr. Aktuelle Versionen sollten mit beiden rausgesuchten MBPs ohne größere Probleme laufen.

Ich habe das CC Foto Abo, somit immer die aktuellste Version.



Hier musste ich leider lauthals loslachen. 10+ Jahre ist schon mal eine Hausnummer und bei derart verklebten Geräten wie dem MBP reicht ein kleiner Schaden und dein Gerät wäre in 4-5 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden. Persönlich würde ich bei aktuellen MBPs mit 5-7 Jahren rechnen.

Danke für die Info. Aber auch das ist langlebiger als ein Windows Laptop. Ich habe vor kurzem erst mein Acer NB verkauft, welches ich vor 2,5 Jahren für 1500€ kaufte, weil die Programme nicht mehr sauber liefen.
 
Moin.

Beide MBPs machen was du willst. Das 15er natürlich besser. Wenn nur mit dem MBP gearbeitet werden soll dann 15er. Wenn überwiegend mit Monitor gearbeitet wird dann geht auch das 13er. Ist das Hobby oder Beruf? Bei Beruf ganz klar 15er.

Es ist für das geliebte Hobby :)

10+ Jahre nutzen? Ein Witz. Geht nur wenn man anspruchsloser Normalnutzer ist sofern das so lange hält, was möglich ist. Bei anspruchsvollen Arbeiten, auch in der Zukunft (Profibereich) sind eher 5 Jahre Max, wenn überhaupt! Vettel fährt auch nicht 10 Jahre mit dem gleichen Boliden :).

Der Vergleich mit Vettel gefällt mir :) Ja habe schon gemerkt, dass 10 Jahre etwas hoch gegriffen sind.
 
HD Videos habe ich ohne große Probleme noch auf meinem alten 2011er 13" MBP geschnitten, das jetztige 2012er geht da sogar richtig gut mit. Final Cut pro hat den Vorteil, dass es unheimlich gut optimiert ist, damit macht es wirklich Spaß mobil zu arbeiten. Das Problem des kleinen Bildschirmes und geringer Auflösung umgehe ich mit Duet und einem iPad, darauf habe ich dann die Vorschau.
FCP alleine kann schon eine Rechtfertigung sein, sich ein Macbook für mobiles cutten zu holen, für alles andere würde ich dann einen stationären potenten Windows Rechner mit Adobe Premiere nehmen. Premiere läuft unter Windows schon deutlich perfomanter.

Was ich damit sagen will ist, für dein Anwendungsszenario brauchst du gar nicht die neuste teuerste Kiste, da tut es ein günstigeres älteres Retina Gerät auch.
Ich persönlich könnte es bei dem aktuellen Lineup gar nicht rechtfertigen, so viel Geld auszugeben. Mit aktuellen Modellen kannst du deine 5-10 Jahre vergessen, vorher versagt der T2 chip (dann geht nichts mehr, kommst nichtmal mehr an deine Daten), die Tastatur versagt nach Ablauf des Austauschprogramms, dein Flexcable am Monitor geht vorher kaputt und so geht die Liste weiter...

Hab mal ein Bild angehängt wie das mit einem non Retina 13er und iPad dazu aussieht. Bei einem Retina ist natürlich etwas mehr Platz, aber wenn man schon ein iPad hat kann man sich überlegen ob es unbedingt ein 15er sein muss, finde den Viewer deutlich größer zu haben sowieso ganz nett. Witziges Detail, mit Duet hat man die Touch Bar auf dem iPad :D
 

Anhänge

  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen will ist, für dein Anwendungsszenario brauchst du gar nicht die neuste teuerste Kiste, da tut es ein günstigeres älteres Retina Gerät auch.

Photoshop und Lightroom ziehen viel RAM und viel GPU.
 
HD Videos habe ich ohne große Probleme noch auf meinem alten 2011er 13" MBP geschnitten, das jetztige 2012er geht da sogar richtig gut mit. Final Cut pro hat den Vorteil, dass es unheimlich gut optimiert ist, damit macht es wirklich Spaß mobil zu arbeiten. Das Problem des kleinen Bildschirmes und geringer Auflösung umgehe ich mit Duet und einem iPad, darauf habe ich dann die Vorschau.

Hallo LookMaNoWindows,

vielen Dank für die Info! Habe das mit Duet auch schon gesehen und ich habe ja ein iPad Air :) Daher sollte das ja kein Problem sein! Ich habe ja derzeit Premiere und einen (eigentlich) starken Rechner - trotzdem wirkt es sehr träge, der CPU-Lüfter dreht durch und den einen oder anderen Verlust eines Projektes musste ich auch schon erleiden. Da hat das MBP mit FCP wohl die Nase deutlich vorn.
 
10 Jahre mit der Butterfly Tastatur und dem T2 Chip - Viel Glück :crack:

The Wall Street Journal: https://youtu.be/gi9en4I-tjA

Ich habe zwei so alte Geräte im Einsatz:
Mein alter MacBook Pro 15,4" aus 2007 :Waveyib: (Letztes Modell vor Unibody) läuft zwar noch und dank OSX 10.8.5 Mountain Lion auch schon in der Cloud. Der Bildschirm ist zwar ein wenig gelb bewölkt :Oldno: und der Intel C2D ist teilweise etwas gemütlich aber wenigstens ich bin vom Grafikchipdesaster Nvidia Geforce 8600M GT "backen" verschont geblieben. Die Tastatur ist immer noch perfekt obwohl ich mehr als 6 Jahre täglich Softwareentwicklung darauf betrieben habe.

Und ich verwende noch einen 27" iMac aus 2012. Allerdings habe ich damals das größte und schnellste Modell gekauft. Nur den Speicher habe ich natürlich selber nachgerüstet. Der i7 3,4/3,9GHz und die GTX680MX ist immer noch ausreichend für Aperture, Lightroom, Logic und Reaper. Ich habe jedoch die Lüftersteuerung geändert um die Temperatur der kritischen Komponenten i.d.R. um 40 Grad und in Lastsituationen unter 70 Grad zu halten. Und ich reinige die Kühlkörper im Inneren ca. alle 2-3 Jahre.

Ich habe schon viel ältere iMacs und Minis und Phones und andere Gerätschaften etc. aus dem Familien und Bekanntenkreis erfolgreich auch bis auf Boardebene repariert. Für mich gehört die Option etwas eigenes selber reparieren oder modifizieren zu können immer dazu um die Lebensdauer von Geräten aller art zu maximieren. Bei Apple hört der Spaß mit dem T2 Chip für mich endgültig auf.

Und glaub mir ich würde liebend gern etwas anderes schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Crusard
Hallo LookMaNoWindows,

vielen Dank für die Info! Habe das mit Duet auch schon gesehen und ich habe ja ein iPad Air :) Daher sollte das ja kein Problem sein! Ich habe ja derzeit Premiere und einen (eigentlich) starken Rechner - trotzdem wirkt es sehr träge, der CPU-Lüfter dreht durch und den einen oder anderen Verlust eines Projektes musste ich auch schon erleiden. Da hat das MBP mit FCP wohl die Nase deutlich vorn.

Bei Premiere unter Windows profitiert man unheimlich von einer leistungsstarken CUDA fähigen Grafikkarte, ich hab dafür eine GTX 1070 noch im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oirland
Hallo LookMaNoWindows,

vielen Dank für die Info! Habe das mit Duet auch schon gesehen und ich habe ja ein iPad Air :) Daher sollte das ja kein Problem sein! Ich habe ja derzeit Premiere und einen (eigentlich) starken Rechner - trotzdem wirkt es sehr träge, der CPU-Lüfter dreht durch und den einen oder anderen Verlust eines Projektes musste ich auch schon erleiden. Da hat das MBP mit FCP wohl die Nase deutlich vorn.

Hi Crusard,
Zu welcher Entscheidung bist du gekommen? Ich bin gerade dabei videos zu schneiden und überlege zwischen Final Cut und Premiere Pro. Zu dem bin ich auch noch nicht sicher, ob ich ein neues 16“ oder ein 13“ nehmen soll und welches. Bin nicht sicher und mein Hauptziel ist, videos von der GoPro zu bearbeiten und irgendwann Bilder, aber das ist noch kein Thema.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Hi Crusard,
Zu welcher Entscheidung bist du gekommen? Ich bin gerade dabei videos zu schneiden und überlege zwischen Final Cut und Premiere Pro. Zu dem bin ich auch noch nicht sicher, ob ich ein neues 16“ oder ein 13“ nehmen soll und welches. Bin nicht sicher und mein Hauptziel ist, videos von der GoPro zu bearbeiten und irgendwann Bilder, aber das ist noch kein Thema.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße


Wer Videos schneiden möchte mit Premiere Pro oder FinalCut, würde ich nen 15 bzw 16“ empfehlen, wegen dem großen Display, stärkeren CPU und der 2. Grafikkarte, dazu die Möglichkeit sofern das Budget es zulässt evtl 32GB RAM zu nehmen. Da alles verlötet ist, ist ein nachträgliches Nachrüsten nicht möglich. Sprich das was du hast, kannst du nicht mehr ändern, außer verkaufen und wieder NEU kaufen, was mit Kosten verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kultsonic
Wer Videos schneiden möchte mit Premiere Pro oder FinalCut, würde ich nen 15 bzw 16“ empfehlen, wegen dem großen Display, stärkeren CPU und der 2. Grafikkarte, dazu die Möglichkeit sofern das Budget es zulässt evtl 32GB RAM zu nehmen. Da alles verlötet ist, ist ein nachträgliches Nachrüsten nicht möglich. Sprich das was du hast, kannst du nicht mehr ändern, außer verkaufen und wieder NEU kaufen, was mit Kosten verbunden ist.


Danke Dir und lohnen sich die 120 Euro Aufpreis für die 8 GB RAM bei der GK?
 
Danke Dir und lohnen sich die 120 Euro Aufpreis für die 8 GB RAM bei der GK?

Ich würde es tun! Auf die 120 Euro kommt es bei dem Preis nicht mehr an und Du bist für die Zukunft sehr gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kultsonic
Zurück
Oben Unten