MacBook Pro A2338 Passwort vergessen Hilfe

T

TastyChicken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo,


ich habe mir Ende 2020 ein MacBook Pro 13-inch Model: A2338 gekauft und kurze Zeit auch genutzt.
Da ich gleich am Anfang den Fingerabdruck eingescannt habe, konnte ich mich auch nur damit einloggen. Im März letzten Jahres habe ich mir dann einen Großrechner also Tower gekauft und damit hantiert, das MacBook lag seitdem nur rum. Vor ca. 2 Wochen wollte ich es dann rauskramen, weil ich es mit in den Urlaub nehmen möchte. Jetzt kann ich mich aber nicht mehr mit meinen Fingerabdruck einloggen, sondern muss ein Passwort eingeben, was ich bei nicht mehr weiß. Die Passworthilfe zeigt mir 11 an aber ich komme einfach nicht drauf. Habe schon eine Liste mit möglichen Passwörtern erstellt und alle abgearbeitet aber nichts davon stimmt :/
Diverse Tips aus dem Netz haben mir auch nicht geholfen, komische ist auch, egal wie oft ich das PW falsch eintippe, ich kann es so oft wie ich will eingeben ohne Wartezeit oder sonst was (wie im Netz beschrieben).
Auf das Fragezeichen tippen hilft auch nicht.
Kennt sich jemand aus und kann mir helfen? Muss doch irgendwie gehen, dass ich auch ohne PW mein Fingerabdruck einscannen kann :(

Habe ein paar Bilder angehangen zum besseren Verständnis
 

Anhänge

  • 20220514_143922.jpg
    20220514_143922.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 175
  • 20220514_143852.jpg
    20220514_143852.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 133
  • 20220514_143855.jpg
    20220514_143855.jpg
    99 KB · Aufrufe: 111
  • 20220514_143859.jpg
    20220514_143859.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 142
  • Haha
Reaktionen: Scum
Ohne,Passwort kannst du den Fingerabdruck nicht aktivieren. Selbst wenn das MacBook ca. 24 Stunden nicht in Betrieb war, musst du das Passwort eingeben. Vielleicht klappt es ja so, wie bei Apple beschrieben
https://support.apple.com/de-de/HT202860
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dieter12107 und dg2rbf
Das muss man doch irgendwie umgehen können.. die Beschreibung vom Link hilft leider nicht, da die im link genannten Optionen nicht angeboten werden. Weder steht da was von zurücksetzen oder sonst was. Es ist nur der Hinweis "Merkhilfe für dein Passwort" da , mehr nicht.
Weiß jemand vielleicht inwiefern die Merkhilfe funktioniert bzw. zusammengesetzt ist? In meinem Fall ist das die 11, heißt das, dass die 11 auch im Passwort vorkommt ?
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Hi,
Da hilft nur, mit nem Kaufnachweis, bei Apple den Rechner entsperren lassen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Nutzloser und DoroS
Weiß jemand vielleicht inwiefern die Merkhilfe funktioniert bzw. zusammengesetzt ist? In meinem Fall ist das die 11, heißt das, dass die 11 auch im Passwort vorkommt ?
Die Merkhilfe musst Du Dir als Nutzer bei der Vergabe des zugehörigen Passwortes selbst ausdenken und von Hand eintippen; das System rätselt da nichts aus Zeichen/Infos im Passwort.

Gibt es bei Dir eigentlich keinen „Passwort mit Apple ID zurücksetzen“-Knopf? Eigentlich sollte der direkt bei der ersten Falscheingabe des Passwortes erscheinen…
Es kann aber auch gut sein, dass Deine Apple ID dafür mit 2FA abgesichert sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Also es ist ein Macbook den du gekauft hast du musst dich doch an das Passwort erinnern? Ich erinnere mich an jedes Passwort und an jeden Kreditkarten pin und ja heutzutage kann man sich den PIN aussuchen aber ich hab auch noch die Pins von früher im Kopf, genauso wie alte Bankleitzahlen. Und du bist ein Mensch und wenn du das Passwort man nimmt ja bei einem Mac nicht irgendein Passwort sondern etwas besonderes etwas kompliziertes aber für dich einfaches das ist normal wir sind Menschen versuchen etwas mit diesem Passwort zu verknüpfen, ich denke du weißt das, nur bewusst bekommst du das Passwort nicht in dein Hirn. Klingt vielleicht jetzt total bescheuert, aber leg das MacBook irgendwo hin wo du öfter in deiner Wohnung vorbei gehst, und versuche überhaupt nicht daran zu denken nicht an das Passwort denken das ist ganz wichtig! Lass nur das MacBook offensichtlich liegen mach das ein paar Tage. Wichtig ist nicht an das Passwort denken, mach das mal ein paar Tage und lass dich überraschen. Wenn du es bewusst eingegeben hast, dann wird es dir auch wieder einfallen ohne dass du nach denkst. ich gebe dir eine Erfolgschance von mindestens 90 % dass dir das Passwort wieder einfällt so ich bin mir sehr sicher
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat und SirVikon
Das muss man doch irgendwie umgehen können..
Weiß jemand vielleicht inwiefern die Merkhilfe funktioniert bzw. zusammengesetzt ist? In meinem Fall ist das die 11, heißt das, dass die 11 auch im Passwort vorkommt ?
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass man Geräte ohne bekanntem Passwort nicht so ohne weiteres entsperren bzw. den Passwortschutz umgehen kann.

Was die Merkhilfe anbelangt, wird, wie schon erwähnt, diese bei der Einrichtung vom Anwender selbst vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Elektroschrott und Scum
Weiß jemand vielleicht inwiefern die Merkhilfe funktioniert bzw. zusammengesetzt ist? In meinem Fall ist das die 11, heißt das, dass die 11 auch im Passwort vorkommt ?
Also spätestens mit diesem Beitrag wird das ganze sehr unglaubwürdig ... die Merkhilfe wurde von "dir" eingegeben. Die kommt nicht so einfach. Du kannst vielleicht noch versuchen in Recovery zu booten und dann das Gerät zurückzusetzen. Aber ansonsten einfach mit der Originalrechnung und damit einem Eigentumsnachweis zu Apple gehen.

Aber wie gesagt, solche Anfragen klingen immer etwas dubios ... ist auch nichts gegen dich und ich möchte auch gar nichts unterstellen, aber wenn man nicht mal mehr weiß, dass man die Merkhilfe selber eingegeben hat, dann klingt es eben seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, DoroS, stonefred und 4 andere
Das ist wieder alles so kurios...dieses Thema kommt in letzter zeit häufiger vor. Frage mich ob die Leute überhaupt Lesen was die wo anklicken und eingeben. Denn die Merkhilfe muss man aktiv auf Fragen auswählen und was angeben. Da macht das System nix selber.

Aber du hast ja gesagt das du es gekauft hast...somit ab zu Apple mit Kaufnachweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Elektroschrott und dg2rbf
Ist doch überhaupt nicht notwendig dazu Apple zu kontaktieren, an die Daten kommen die auch nicht mehr ran, die können das selbst nicht umgehen. In die Recovery booten, beim Apfel links im Eck "Erase Mac" bzw. "Mac löschen" auswählen und das Passwort ist entfernt - samt der Daten natürlich, das MacOS wird anschließend frisch instaliiert (Internetverbindung notwendig).

Seit wann muss man für eine frische MacOS-Installation Apple besuchen?

Aber die gespeicherten Dateien sind jedenfalls weg, ohne Passwort gibt es keine Zugriffsmöglichkeit, die einzige Funktion die zur Verfügung steht ohne das Passwort kennen zu müssen ist die beschriebene Löschfunktion.

„Passwort mit Apple ID zurücksetzen“-Knopf?
Bei mir gibt's den auch nicht, vermutlich ist auch beim TS genauso das Gerät erst gar nicht mit iCloud verknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt die Tips im Link haben nicht geholfen, denn es scheiterte schon an Punkt 1:
  1. Fahre deinen Mac herunter, und fahre dann wie zuvor beschrieben mit dem Start mit der macOS-Wiederherstellung fort.
beide Varianten funktionieren nicht, das Gerät geht nicht in den Wiederherstellungsmodus.
Bin damit dann zum Apple Store gefahren und die sind auch nicht schlauer gewesen, letztendlich musste ich den Service anrufen und habe das Gerät eingeschickt. Jetzt heißt es abwarten.
Was an mein Beitrag dubios sein soll verstehe ich nicht, wenn ich schreibe, dass ich das PW nur einmal beim erstellen eingeben musste und sonst ausschließlich mich mit Fingerabdruck angemeldet habe.
Habe ein bestimmtes Chema bei der Passwortvergabe, allerdings hat keines funktionierte. Nun ja, vielleicht stimmt aber auch wirklich was mit dem Gerät nicht. Konnte ja das PW so oft wie ich wollte falsch eingeben, das fand die Dame am Telefon von Apple Service auch komisch.
 
Was an mein Beitrag dubios sein soll verstehe ich nicht, wenn ich schreibe, dass ich das PW nur einmal beim erstellen eingeben musste und sonst ausschließlich mich mit Fingerabdruck angemeldet habe.
Dubios ist, dass das eben die Masche is, die Diebe auch gern verwenden, wenn sie Hilfe bei einem Gerät brauchen, das sie geklaut haben. Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir nichts unterstellen, aber wir können nur lesen, was du schreibst - wir wissen nicht, was davon wahr ist. Würden wir helfen (wenn es denn möglich WÄRE), würden wir uns vermutlich auch strafbar als Mitwisser/Komplizen machen.

Du hast den einzig richtigen Weg beschritten und bist mit Apple in Kontakt getreten. Nur die können dir bei deinem Problem helfen! Ich wünsche dir viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, DoroS, SirVikon und 2 andere
Bei dem Modell musst du den Powerknopf 10 Sekunden gedrückt halten für die Recovery, die üblichen Schritte mit cmd+r funktionieren da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Bei dem Modell musst du den Powerknopf 10 Sekunden gedrückt halten für die Recovery, die üblichen Schritte mit cmd+r funktionieren da nicht.
Genau. Und das wussten die im AppleStore natürlich nicht … nächste Ungereimtheit. Ich bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, stonefred, dg2rbf und eine weitere Person
Also es ist ein Macbook den du gekauft hast du musst dich doch an das Passwort erinnern? Ich erinnere mich an jedes Passwort und an jeden Kreditkarten pin und ja heutzutage kann man sich den PIN aussuchen aber ich hab auch noch die Pins von früher im Kopf, genauso wie alte Bankleitzahlen.
Du erinnerst Dich an jedes Passwort?
Ich habe auch an unzähligen Stellen Passworte erstellen müssen, die Sonderzeichen, Zahlen, Klein- und Grossbuchstaben und min 8 Zeichen enthalten.
Da man aus Sicherheitsgründen nie ein Passwort doppelt verwenden soll, habe ich keine Chance mich an alte Passworte von vor 6 Monaten zu erinnern.

Beim Macbook habe ich allerdings nicht so etwas kompliziertes gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Dafür gibt es Passwortmanager damit man sich nur 1 Passwort merken muss. Dann kann sowas nicht passieren.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jvoss und dg2rbf
Zurück
Oben Unten