MacBook Pro A1708 + 2x 4k Monitore @ 60Hz

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich versuche hier aktuell verzweifelst ein MBP A1708 (2017 Dual Thunderbolt) mit zwei Dell S2721QS per HDMI mit 60Hz zu betreiben.

Die Monitore hängen aktuell an meinem cMP (siehe Signatur) per DP und funktionieren mit 60Hz einwandfrei.

Am MBP hab ich jetzt schon nahezu alles probiert (mehrere macOS Versionen, mehrere Kabel/Docks) aber keine Chance dass das Teil mit den Monitoren mit 60Hz spricht.
4k/30Hz ist leider für mich absolut untragbar.

Laut Spezifikation bei MacTracker kann das A1708 zwei externe 4k Monitore mit 60Hz.

Habt ihr da einen Lift für mich was ich hier falsch mache?

Gruß
Daniel
 
USB-C Dock (mehrere ausprobiert) + USB-C auf HDMI Kabel

Meine Idee war:

Vertical Stand fürs MacBook Pro
Thunderbolt 1: USB-C Dock mit HDMI, USB, Ethernet (whatever)
Thunderbolt 2: USB-C auf HDMI Kabel

Aber egal was ich mache: Nicht mal NUR das MBP mit einem sauteuren USB-C auf HDMI Kabel bringt 60Hz an 4k.

Laut Spezifikation können die Dell sowohl an HDMI als auch an DP 4k@60Hz und sogar die alte Lady kanns ja an DP.
Was ich mal noch probieren müsste ist, ob der cMP über den HDMI Ausgang von der 7950 4k@60Hz kann ... aber das würde ich jetzt von einer 2011er Graka nicht mehr erwarten wollen.

Was ich jetzt noch nicht probiert habe: Aktuell ist der cMP über DP + das MBP über HDMI an den Monitoren angeschlossen und ich habe jetzt beim MBP Testen den cMP auch nicht ausgeschaltet.

Meint ihr, dass das evtl. ein Problem sein könnte? Sprich wenn das MBP alleine angeschlossen wäre würds evtl. gehen? Dafür hab ich jetzt zu wenig Kompetenz in Sachen Monitortechnik.

Normal stell ich mich nach fast 20 Jahren Mac Erfahrung nicht so doof an, aber das was mein cMP problemlos kann krieg ich bei dem MBP einfach nicht hin.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Danke schon mal.

Gruß
Daniel
 
Also egal was ich mache: Bei dem MacBook Pro A1708 kriege ich nicht mal einen 4k Monitor mit 60Hz zum Laufen.

Ich weiß echt nicht was ich falsch mache :-(
 
Du machst nicht falsch, die Grafikkarte kann keine höhere Auflösung, bzw bei 30hz ist Schluss mit 4K.
Franz
 
Du machst nicht falsch, die Grafikkarte kann keine höhere Auflösung, bzw bei 30hz ist Schluss.
Franz
Echt?

Laut MacTracker:

"One display with 5120 by 2880 pixels at 60 Hz, up to two displays with 4096 by 2304 pixels at 60 Hz"

Kann doch nicht sein, dass eine ATI Radeon HD7950 von 2011 im Mac Pro die zwei 4k Monitore ohne Probleme mit 60Hz befeuern kann und das MBP 6 Jahre später nicht mal eins mit 60Hz bespaßen kann. Welcher "Pro-Kunde" hat das denn in der ganzen Zeit toleriert? Ich mein 30Hz ist ja nicht mal ätzend sondern wirklich richtig Scheisse.
 
Wenn ich nicht irre brauchst du USB-C zu DP.
 
Wenn ich nicht irre brauchst du USB-C zu DP.
Wie sicher bist Du da und gibts da noch andere Meinungen? Braucht man dafür besondere DP Kabel? Also z.B. explizit DP 2.1?
Und weiß jemand ob das bei Apple Silicon auch (noch) so ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Also egal was ich mache: Bei dem MacBook Pro A1708 kriege ich nicht mal einen 4k Monitor mit 60Hz zum Laufen.

Ich weiß echt nicht was ich falsch mache :-(

Ich halte es generell immer für eine ganz tolle Sache wenn irgend wo "Bis zu" steht.

In den technischen Daten deines Books steht:

Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe
  • Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
  • VGA, HDMI, DVI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern
https://support.apple.com/kb/SP754?locale=de_DE

Ich gehe mal davon aus das Apple dabei nicht wirklich anschlusstechnischen Umwege über Docks, Adapter, USB oder sonst was meint sondern einen direkten Thunderbolt Anschluss für jedes der externen Displays separat. Das bräuchte dann schon auch die richtigen Kabel.
 
Zurück
Oben Unten