MacBook Pro A1398 Reboot bei Installation

F

Fuhrmann Kevin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Zusammen,
ich hab mir ein gebrauchtes MacBook ohne Festplatte gekauft. Jetzt hab ich mir den passenden Adapter auf eine SSD besorgt und die SSD eingebaut.
Ich hab jetzt folgendes Problem:
Der Internetrecover funktioniert soweit recht gut. Solange des Image heruntergeladen wird (schwarzer Bildschirm mit weißer Weltkugel) ist alles ok. Sobald aber der weiße Bildschirm mit dem Apple Logo kommt, schaltet sich das MacBook einfach aus. Wenn ich dann neu starte hat sich nichts verändert. Beim Starten des Diagnoseprogramms kommt immer die Fehlermeldung „Cannot Load ˋEFI…“.
Hat jemand von euch zufällig ne Idee was das sein könnte und wie ich das repariert bekomme?
Vorab schon mal Vielen Dank und VG
Kevin
 
Welches Modell genau?
Wenn es bei der Wiederherstellung ausgeht, dann hört es sich nach 2011 mit defekter GPU an.

Apple hat den Hardware Test für ältere Geräte kaputt gemacht.
 
Hi,
danke für die Antwort.
Leider kann ich es nicht genau sagen, weil ich es ja nicht hochfahren kann. Laut den Daten die ich hab (SSD Umrüstung) müsste es ein Modell von 2012 sein.
Wie kann ich das genaue Modell bestimmen ohne den Mac hochzufahren?

Danke und VG
 
Hi,
ich hab mit der Seriennummer nachgeschaut, es ist ein
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013)
Das andere schau ich mal an.
Danke
 
Besorge dir mal eine originale billige 128GB SSD von Apple.
Dein a1398 hat Probleme mit der Firmware. Baue eine originale ein, installiere alles und baue dann die gekaufte mit Adapter ein.

Was bedeutet bei dir passender Adapter und passende SSD ?
Da gibt es gefühlt 1000 verschiedene Modelle.
 
Da der Hardware Test nicht geht, wird da mind. eine Firmware von Stand Mojave drauf sein.
Da hat Apple den kaputt gemacht für ältere Geräte.
 
Hi,
ich hab gerade mal nach ner Platte geschaut, ist gar nicht so leicht da die passende zu finden. Habt ihr einen Tipp auf was ich achten muss?
Danke und VG
 
Orig Apple SATA m2 für 2012/ early 2013er Retina.

Aber weiß gar nicht, ob die m2 SATA Varianten auch von dem Firmware Update Problem betroffen war.
Ich denke aber dass das hier nicht das Problem ist.
Das hat nicht solche Effekte, sondern nur Meldungen ala Monterey kann nicht installiert werden, weil das Firmware Update nicht geht.

Offiziell geht es eh nur bis Catalina.
 
Jetzt wo ich sehe das es der falsche Adapter ist. Es wird nicht das Firmware Update sein.
Der Adapter ist falsch !

@Fuhrmann Kevin
Dein Macbook ist identisch wie mein damaliger 2015er.

Ich habe meinen damals mit den Sachen aufgerüstet:
Adapter und SSD Crucial
 
Was dabei auch komisch ist, ist das es auch aus geht, wenn keine Platte eingebaut ist.
Hier nochmal das Bild.
Der Recoverprozess geht bis da hin und das Bild bleibt so 5-10 Sek. Danach geht der Mac einfach aus.
Und was noch auffällt ist, dass die Lüfter die ganze Zeit auf max. drehen.
Hat noch jemand ne Idee oder muss ich anfangen zu löten?
Danke und VG
 

Anhänge

  • 715AC5E3-6295-48C9-9AD4-9B0F38824AF2.jpeg
    715AC5E3-6295-48C9-9AD4-9B0F38824AF2.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 21
SMC Reset durchführen.

Warum rückabwickelst du den Kauf nicht?
Dem Verkäufer wird der Defekt ja bekannt gewesen sein.
Oder wurde es als defekt verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du brauchst einen zweiten Mac mit dem du einen MacOS-Installstick erstellen kannst. Die Internetrecovery funktioniert bei diesen Modellen nicht immer. Ich hab selbst so eins mit getauschter Platte und die Internetrecovery war nicht startbar, mit USB-Stick dann kein Problem. Eine originale SSD würde ich nicht kaufen wenn nicht klar ist ob das Ding nicht sowieso kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du brauchst einen zweiten Mac mit dem du einen MacOS-Installstick erstellen kannst. Die Internetrecovery funktioniert bei diesen Modellen nicht immer. Ich hab selbst so eins mit getauschter Platte und die Internetrecovery war nicht startbar, mit USB-Stick dann kein Problem. Eine originale SSD würde ich nicht kaufen wenn nicht klar ist ob das Ding nicht sowieso kaputt ist.
Hi,
das hab ich jetzt auch probiert. Leider mit demselben Effekt, nur mit schwarzem Hintergrund. Nach ca. 5-10 Sek. geht der Mac einfach aus. Ich werd jetzt mal versuchen den Chip zu löte, mal schauen was damit passiert.
 
Zurück
Oben Unten