macOS Monterey MacBook Pro A1 Chip vor dem neuen Update nach MacOS Monterey bereinigen?

gibts doch ein paar nützliche Tools in CmM finde ich.
Könntest du diese Tools vielleicht auch nennen?

Ich hätte eher Argumente, warum die Tools in CmM wenig sinnvoll bis Schlangenöl sind. Nehmen wir mal die Werbung von cmM "Ein x-mal schneller Mac"
https://macpaw.com/de/cleanmymac/mac-speedup

Dort werden folgende Funktionen beschrieben und Behauptungen aufgestellt, die aber durch nichts belegt werden. Leider ist es, ganz im Gegenteil so, dass diese Behauptungen Dinge vorgaukeln, die nicht vorhanden sind, keinen Nutzen haben oder gar nichts ausführen.

a) Arbeitsspeicher freigeben:

Das geht an dieser Stelle (kein Beenden von Programmen) nur durch die Funktion des Kommandozeilen-Tools "purge". Lesen wir mal die manpage von purge um zu sehen, was das genau macht und wofür es gut ist:

Purge can be used to approximate initial boot conditions with a cold disk buffer cache for performance analysis. It does not affect anonymous memory that has been allocated through malloc, vm_allocate, etc.

Es ist also gedacht, um den Mac in den Zustand nach dem Booten zu versetzen, indem die Disk Caches und Puffer, die im RAM sind, gelöscht werden, um eine definierte Ausgangsbasis für Performance Analyse zu haben. Es beeinflusst nicht explizit Speicher, der mit malloc usw angefordert wurde. Das ist der Speicher, der von Anwendungen angefordert wird.

Was soll das also nun bringen, außer dass nun alle Anwendungen und das System, die Daten, die für einen schnelleren Zugriff in Caches und Puffern gespreichert waren, wieder erneut von der Platte einlesen müssen? Genau. Nichts.

b) Beschleunigen mit Hilfe von Wartungsskripten

"Wartung" klingt richtig gut, gell? So als ob man das ausführen muss. Kennt man ja schließlich so vom Auto. Tja, ist bei macOS aber leider etwas anders. Ich habe das schon mal genauer analysiert, was diese Wartungsskripte machen. Wenn du mir nun noch sagen kannst, was das an Performance-Zuwachs bringen soll, tu es bitte. Ich weiß allerdings jetzt schon, dass du es nicht tun wirst. Warum? Weil kein Performancegewinn aus den Skripten resultieren kann.

Hier der Link: https://www.macuser.de/threads/genius-aufgabe-20min-startvorgang-bei-os-x-10-7.726887/#post-8564005

c) Speicherhungrige Apps deaktivieren.

Stimmt. Nutzt man eine App nicht, benötigt sie keine Resourcen. Soll diese Erkenntnis also nun _der_ Knüller sein, warum man CmM nutzen sollte? Ich nenne das Werbung für Schlangenöl.

d) versteckte Start-Agenten deaktivieren.

Ist exakt die gleiche Güte und Sinnhaftigkeit, wie das Deaktivieren von Programmen. Im übrigen, sind alle "Start-Agenten" versteckt. Das ist genau der Einsatzbereich. Sonst wären sie in den Anmeldeobjekten.
Bis auf Malware, sind derartige Start-Agenten (und -Daemons) aber nützliche Software, die Funktionen bereit stellen.

So, und was davon macht also einen Performance-Schub aus?

Bemerkenswert ist auch, dass CmM nur von "x-mal" spricht und das x nicht bestimmt. So können sie natürlich auch ein x nennen, das gegen 0 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: walfreiheit, Ken Guru, Schiffversenker und 4 andere
na eher in den Minus-Bereich.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider ist es, ganz im Gegenteil so, dass diese Behauptungen Dinge vorgaukeln, die nicht vorhanden sind, keinen Nutzen haben oder gar nichts ausführen.
Da würde mich wirklich interessieren, wie man da gegenargumentieren möchte :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könntest du diese Tools vielleicht auch nennen?
Was ich zb praktisch finde sind Punkte wie Optimierung, Deinstallation, Updater , Dateilupe, Große und alte Dateien.
Mir ist schon klar das es kostenlose Tools und Hauseigene Boardmittel gibt dafür aber es ist bequem und übersichtlich es über das eine Programm zu machen anstatt mehrere zu haben oder in den Einstellungen suchen zu müssen, so mein erster Eindruck.
d) versteckte Start-Agenten deaktivieren.
da zb frage ich mich ob so Sachen wie "Logi Options Agent" oder zig Adobe Sachen laufen müssen. "DropboxMac Update" läuft bei mir auch obwohl ich Dropbox quasi nie nutze.Hab ich jetzt erst durch das Program gemerkt...

Ich möchte das Program ja gar nicht verteidigen und nutze es auch eigentlich nicht aber wenn man immer nur Sachen wie "Müll" usw liest wird das dem Programm doch auch nicht gerecht oder?
 
Was ich zb praktisch finde sind Punkte wie Optimierung, Deinstallation,
Gerade diese beiden Punkte sind es, die den schlechten Ruf von CmM ausmachen und auch zurecht ausmachen. Das "Optimieren" wird dir mit fadenscheinigen Behauptungen vorgegaukelt. Ich habe ja oben das "x-mal schneller machen" auseinander genommen. Da ist nichts dahinter außer Schlangenöl. Und "Deinstallation" führt halt oft genug dazu, dass CmM zuviel oder das falsche löscht, so dass das einzelne Programme oder gar das System danach nicht mehr rund oder gar nicht mehr laufen.

da zb frage ich mich ob so Sachen wie "Logi Options Agent" oder zig Adobe Sachen laufen müssen.

Diese agents kommen ja nicht von alleine auf deinen Rechner, sonser mit der Installation von z.B. Logitech Treibern oder Adobe Software. Da stellt sich eher die Frage, ob du die jeweilige Software benötigst als dass du dir Gedanken darüber machst, ob einzelne Teile der Software nötig sind.

nur Sachen wie "Müll" usw liest wird das dem Programm doch auch nicht gerecht oder?

Doch. Da das "Clean" in "Clean My Mac" nur leere Behauptungen sind, die zudem Gefahren mitbringen ist das schon berechtigt. Wenn du all diese eigentlichen beworbenen Funktionen von CmM nicht nutzt, ja dann ist es auch kein Müll, sondern eben überflüssig. Ich frage mich dann nur, warum kauft man es, wenn man es nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, DannyM, dg2rbf und eine weitere Person
Ich frage mich dann nur, warum kauft man es, wenn man es nicht nutzt.
Ich habe es bis jetzt nicht genutzt, habe mir jetzt eine Jahreslizens geholt für 17€ und probiere mal selber wir es ist und es meinem Mac schadet.
Gerade diese beiden Punkte sind es, die den schlechten Ruf von CmM ausmachen und auch zurecht ausmachen.
Wo gibt es da Berichte ausser hier im Forum von 5 Leuten? Wenn ich das Programm google lese ich eigentlich nur positives.

Möglicherweise stimmt ja auch alles was du / ihr sagt und ich bin in einem halben Jahr der gleichen meinung
 
Wo gibt es da Berichte ausser hier im Forum von 5 Leuten? Wenn ich das Programm google lese ich eigentlich nur positives.
Weil das Programm nur Leute ohne Ahnung benutzen und sich davon blenden lassen, wie toll das Programm ist.
Fragst du Leute, die sich auskennen, kriegst du auch mal die andere Seite erklärt.

Ich bin kein Spezialist, was Macs angeht (denke aber, auf gutem Wege dahin), habe aber von Anfang an die Finger von sowas gelassen.
Was bei Windows Mist ist (all in one-„Cleanup-Tools“ wie dieses), wird sicherlich auf anderen Systemen nicht besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, dg2rbf und Mr. Gulliver
es gibt vermutlich wirklich schlimmeres als CleanMyMac.
Ganz direkt denke ich gerade an einen Nagel im Ellenbogen…

Das permanente überwachen, was man denn alles bereinigen könnte kostet mehr Leistung als man durch das aufräumen herauskitzeln könnte (wenn es überhaupt funktionieren würde).
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: walfreiheit, WeDoTheRest und dg2rbf
Weil das Programm nur Leute ohne Ahnung benutzen und sich davon blenden lassen, wie toll das Programm ist.
Fragst du Leute, die sich auskennen, kriegst du auch mal die andere Seite erklärt.
Ja das denke ich auch, „Profis“ regeln all das wahrscheinlich übers Terminal oder so.
Aber normale User die Ihre Computer über die Zeit vollmüllen werden es vllt lieben weil es schön Übersichtlich ist und einfach zu bedienen, dazu viele Möglichkeiten an einem Ort ohne lange zu suchen. Nur wenn NIX in dem Programm funktioniert wie es soll ist es natürlich Betrug vorallem bei dem Preis ! Und Apple spielt da auch noch mit und lässt es in den App Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@V8-Driver
ich weiss es ja nicht deswegen Frage ich ja.
Aber die Frage ist eigentlich damit beantwortet das CmM nix richtig kann…
 
Aber normale User die Ihre Computer über die Zeit vollmüllen
Warum sollte sich ein Normaluser seinen Rechner vollmüllen?
Und wie soll irgendeine Software erkennen, was Müll ist und was der Benutzer in klaren Momenten gespeichert oder installiert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und DannyM
Wenn ich das Programm google lese ich eigentlich nur positives.
Das liegt auch daran, dass positive Artikel darüber finanziell vom Hersteller gesponsert werden.
Hier nur ein Beispiel von vielen, meistens ist das nicht so offensichtlich:

https://www.macerkopf.de/2021/09/10/cleanmymac-x-mac-macos-monterey/
Hinweis: In unseren Artikeln nutzen wir Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Also bist du jetzt der Meinung das schadet wirklich oder man brauch es halt nicht weil man die Dinge auch anders regeln kann mit kostenlosen Tools oder halt mit Tools die MacOS sowieso schon an Board hat?
Beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Ich habe es bis jetzt nicht genutzt, habe mir jetzt eine Jahreslizens geholt für 17€ und probiere mal selber wir es ist und es meinem Mac schadet
Na ja, ich probiere eher eine Software ob sie mir nutzt und nicht ob sie mir schadet.
Ich bin erstaunt (nein eigentlich nicht mehr) wie Werbung beinflussen kann, zumal es sich hier um ein Tool handelt an dem die langjährigen und erfahrenen User hier im Forum kaum ein gutes Haar finden und auf Gefahren beim unachtsamen Gebrauch hinweisen.
 
Na ja, ich probiere eher eine Software ob sie mir nutzt und nicht ob sie mir schadet

"Ihre Leber sieht schlecht aus. Sie sollten weniger Alkohol trinken und schauen ob es besser wird."
"Oder, Herr Doktor, ich trinke mehr, und schaue ob es schlechter wird."
 
  • Haha
Reaktionen: OpaGehrke und lisanet
Na ja, ich probiere eher eine Software ob sie mir nutzt und nicht ob sie mir schadet.
ja, das habe ich nur so gesagt weil sie hier so verteufelt wird…
an dem die langjährigen und erfahrenen User hier im Forum kaum ein gutes Haar
Ausserhalb des Forums ist es viel schwerer Kritiker zu finden probier es mal.
meistens habe ich von irgendwelchen kaputten Fotos Mediatheken gelesen mit der Version von vor 5 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten