macOS Monterey MacBook Pro A1 Chip vor dem neuen Update nach MacOS Monterey bereinigen?

Also ich als Mac Neuling mag Clean My Mac.. Natürlich weis ich das Tuning und Reinigungstools nie perfekt sind aber solange man weis was man tut sieht die Sache doch gut aus! Ich lösche halt nicht ständig den Cache den das System für meine Anwendungen speichert.. aber für Systemreste und Deinstallation finde ich es Prima. Zudem wird Malware erkannt wenn vll auch nicht so gut wie mit anderen tools. Diese verteufeln kommt denke ich eher von den alten Mac Hasen so wie ich auch immer sagte lass die Finger weg von Tuneup für Windows und mache es von Hand. Das kann aber nunmal nicht jeder
Du als Neuling weißt offenbar gar nicht, wozu Caches da sind, und dass deren anlassloses Löschen kontraproduktiv ist. Dazu kommt, dass die unsäglich Software Deine Daten nach China telefoniert. Nein, lass es dir gesagt sein, es gibt keinen Grund für eine solche Software. Moderne Betriebsysteme "wissen" schon sehr genau was sie tun. Da muss nicht regelmäßig durchgekehrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Elebato, DannyM und eine weitere Person
Wie gut CleanMyMac ist, zeigt sich dadurch, dass auf einer neuen Installation von macOS direkt ein Dutzend Probleme von CleanMyMac angezeigt/vorgegaukelt werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Elebato, DannyM und 2 andere
Sprache
Mach doch mal die Augen AUF ! Ich sagte das ich NIIIICHT jedes mal den Cache lösche weil ich sehr wohl weis wofür er da ist. Wer hat euch denn zur Gottes Mac Stimme befördert das euer Wort Gesetz sein muss. Man geht mir das Überhebliche Gelaber von euch auf den Sack ! Fresst Steine und geht Schwimmen ! An dieser Stelle lieber Admin ! Lösche meine Daten und den Account bitte DSGVO Konform.
 
Mamma mia!

Hier ist was, um dein Gemüt abzukühlen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, walfreiheit, dg2rbf und eine weitere Person
Man geht mir das Überhebliche Gelaber von euch auf den Sack !

Niemand in diesem Faden ist bislang so beleidigend geworden wie du hier.

Fresst Steine und geht Schwimmen !

… was man auch mit gutem Willen leicht als Tötungsabsicht auslegen kann …

An dieser Stelle lieber Admin !

… woran auch ein als "lieb" anngesprochener Admin nichts mehr ändert …

Lösche meine Daten und den Account bitte DSGVO Konform.

… nach deinen Ausfälligkeiten ein Wunsch, der am besten ignoriert werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
Mach doch mal die Augen AUF ! Ich sagte das ich NIIIICHT jedes mal den Cache lösche weil ich sehr wohl weis wofür er da ist. Wer hat euch denn zur Gottes Mac Stimme befördert das euer Wort Gesetz sein muss. Man geht mir das Überhebliche Gelaber von euch auf den Sack ! Fresst Steine und geht Schwimmen ! An dieser Stelle lieber Admin ! Lösche meine Daten und den Account bitte DSGVO Konform.
Reg dich mal ab. Nur weil du mit deiner Meinung halt mal falsch liegst …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old-Man, Mr. Gulliver und dg2rbf
@csomm004
Warum den gleich so agrressiv und beleidigend, komm mal wieder runter.
 
... durch die "Notarisierung" der Apps und durch Signatursprüfung eines Developer-Zertifikates.
?
Also wenn ich Malware auf meinem Rechner habe, woher auch immer, sagt mir mein Mac das ohne zusätzliche Programme wie Clean my Mac oder Malwarebytes? ( was im übrigen auch nicht kostenlos ist? )
Wenn Du Dir mal Malware eingefangen haben solltest, dann hilft das Tool von Malwarebytes. Und wenn Du unbedingt Dein System "reinigen" möchtest, dann nimm (auf eigene Gefahr) ONYX.
Man soll also 2 Programme benutzen anstatt eins?
 
Zwei spezialisierte Programme.

Ich persönlich würde auch auf onyx Verzichten, weil die sachen die man da machen kann im Normalfall auch gar nicht notwendig sind.
Für gezielte Aktionen oder Problme ist es aber evtl. eine alternative zum Terminal.

Bei Malwarebytes reicht die dauerhaft kostenfreie Version. Die ist als On-Demand Scanner sogar besser als die Gekaufte Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
?
Also wenn ich Malware auf meinem Rechner habe, woher auch immer, sagt mir mein Mac das ohne zusätzliche Programme wie Clean my Mac oder Malwarebytes? ( was im übrigen auch nicht kostenlos ist? )

Man soll also 2 Programme benutzen anstatt eins?
Wenn es eine Malware ist, die Apples integrierte Routine kennt, sagt er dir das, ja.

CleanMyMac ist halt großer Müll, darauf solltest du auf keinen Fall setzen.

https://walfreihe.it/antivirensoftware/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tommac187
Nur mal nebenbei… der verlinkte Test ist eine Anzeige!

03247703-0228-41C0-AF7A-B5187A51B0CA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, TheWizard, DannyM und 2 andere
Also ich als Mac Neuling mag Clean My Mac..
Wahrscheinlich nicht mehr lange, dann hasst du es.
Ich habe seit Mitte der 90 Jahre mehrere Macs immer nur einfach upgedatet, ohne irgendwelchen Firlefanz und noch nie Probleme gehabt.
Cleanstall nur einmal wegen dem Umstieg auf Apple File System aus Vorsicht, sonst immer nur drüber installiert.
Aber als Neuling (kenne das) hat man seine geliebten Angewohnheiten, die man aber schnell wieder drangibt, wenn man merkt das das System alles für einen macht. Es kann natürlich immer mal ein Problem geben, aber normal ist es nicht.
Und Clean My Mac ist so ziemlich das am penetrantesten, unnötige beworbene Stück Software, das auf jedem Rechner fehlen sollte!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, rembremerdinger, DannyM und 2 andere
An dieser Stelle lieber Admin ! Lösche meine Daten und den Account bitte DSGVO Konform.
Kommt darauf an, was in den Bestimmungen steht, die du ja zugestimmt hast beim Account erstellen, hier.
 
Ich verstehe die Frage nicht...
na du hast doch 2 alternativen genannt...
Wenn Du Dir mal Malware eingefangen haben solltest, dann hilft das Tool von Malwarebytes. Und wenn Du unbedingt Dein System "reinigen" möchtest, dann nimm (auf eigene Gefahr) ONYX
Das ganze setzt natürlich voraus, dass man nicht ein DAU ist.
jo, ich bin da eigentlich auch schon recht vorsichtig und hatte eigentlich noch nie Probleme aber meine Tochter und meine Frau nutzen den Rechner auch ab und an zb und ich bezweifle das die wissen was sie tun bzw schon eher sorglos mal irgendwo draufklicken wo man es besser nicht machen sollte.
Nur mal nebenbei… der verlinkte Test ist eine Anzeige!
stimmt. Es gibt aber durchaus auch neutrale positive Stimmen dazu :

Mal abgesehen von dem Malware Thema, wo ich ja glaube das MacOS das alleine regeln kann gibts doch ein paar nützliche Tools in CmM finde ich. Und es ist optisch sehr gut gemacht und im App Store verfügbar, was ja bedeutet das es durch Apple geprüft wurde...
CleanMyMac ist halt großer Müll
Also bist du jetzt der Meinung das schadet wirklich oder man brauch es halt nicht weil man die Dinge auch anders regeln kann mit kostenlosen Tools oder halt mit Tools die MacOS sowieso schon an Board hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf und Mr. Gulliver
Also bist du jetzt der Meinung das schadet wirklich
Es schadet, weil Caches löschen, den Mac langsamer macht und nicht schneller und CmM auch schnell mal wichtige Dateien, wie zum Beispiel plist Dateien oder sonstige essentielle Dateien, gelöscht werden, weil CmM denkt, dass die Junk sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten