MacBook Pro: 800MB-CDs werden als 96,6MB Medium erkannt!

P

pMay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
23
Hallo Forum!

Meine 800MB Rolhlinge werden leider nur als 96,6MB Medium erkannt. :mad:
Wenn ich auf "Informationen" gehe, steht da "Kapazität des Mediums: 96,6MB"...
Wie kann denn das sein? Ich hoffe es heißt jetzt nicht "Dein MacBook Pro kann das halt nicht". :mad:
Die Rohlinge sind von TDK...

Brauche ich eine spezielle Brennsoftware?

Edit:
Ich habe eine 789,3 MB Datei die ich leider NICHT auf die 800MB CD brennen kann.
Bei den 700MB CDs sagt er "700 MB frei"...

Danke,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Computer sollten das können, und vor allem alle Pro Produkte! und wenn du mal was drauf brennst?
und ist es bei anderen CDs auch so?
 
Alle Computer sollten das können, und vor allem alle Pro Produkte! und wenn du mal was drauf brennst?
und ist es bei anderen CDs auch so?
Habe oben meine Frage erweitert ... bei anderen habe ich mehr Platz (700MB) und drauf brennen geht nicht.
 
Das liegt an den tdk Rohlingen. Hatte schon vor Jahren das gleiche Problem. Entweder Du schenkst sie einem PC User, brennst nicht mehr als 96MB oder haust sie in die Tonne. :(

Gruß, Jeff

edit: Ach ja, ich habe ersteres gemacht und nutze seitdem keine TDKs mehr...
 
Ok ... kann mir jemand sagen wieviel effektive Kapazität 800MB (90min) Rohlinge haben? Ich denke mal nicht ganz 800mb, da ja noch ein Filesystem drauf muß...
 
Das liegt an den tdk Rohlingen. Hatte schon vor Jahren das gleiche Problem. Entweder Du schenkst sie einem PC User, brennst nicht mehr als 96MB oder haust sie in die Tonne. :(

Quatsch. Das liegt daran, dass 800MB-Rohlinge weit jenseits der standardisierten Kapazität sind und im ATIP schlicht keine 800MB eingegeben werden können. Deshalb ist die angegebene Kapazität bei allen 800er Rohlingen falsch (entweder es steht 700MB drin oder eben ca. 800-700=96MB)! Manche Brennprogramme erkennen das zwar und geben die 800MB an, aber das ist nur kosmetisch. Die Dinger kann man auch rein prinzipiell nur durch "überbrennen" richtig vollschreiben, deshalb ist die Größenangabe im ATIP auch irrelevant (auch auf 700er Rohlinge kann man mittels "überbrennen" mindestens 715MB draufquetschen).

Überbrennen + DAO/SAO Modus einstellen und drauflosschreiben.

Ach ja, die Datensicherheit bei 800er Rohlingen ist natürlich eher begrenzt...
 
Das würd ich auch gern wissen. Ich habe mir damals mehr als 10 Rohlinge versaut, bis ich die restlichen einfach verschenkt habe...

Erklär mal für "blöde". (also mich:D )
 

Du heißt Philip mit einem "P" am Ende...das ist selten aber hier ist auch einer :D ;)
Nun ja, würde dir auf jeden Fall Verbatim empfehlen.
Meiner Meinung nach die besten Rohlinge, die es gibt... :rolleyes:
 
Also ich bin jetzt verwirrt...
bekomme hier wiedersprüchliche Aussagen.

Liegt es nun an den Rohlingen oder ist das "normal"?
Kann das Problem mit Eintellungen behoben werden oder nicht?

"snoop69" sagt ja "alles quatsch ... ihr müsst nur das Programm richtig konfigurieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man das einstellen?
Bei Nero in den Brenneinstellungen, auf dem Mac hab' ich noch nicht versucht, 800er CDs zu brennen (hab' die Kiste ja erst ein paar Wochen)....

Das ist aber ein "Betriebsystemunabhängiges" Problem, Überbrennen geht nur im DiskAtOnce- (DAO) bzw. SessionAtOnce- (SAO) Modus. Man braucht also ein Brennprogramm, das 1. Überbrennen und 2. das Auswählen des DAO/SAO Modus' erlaubt.

Edit: FireStarter FX kann laut Website Überbrennen (und somit auch DAO/SAO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt mal mit 3 verschiedenen 800mb Rohlingen getestet.
Geht nicht mit einem einzigen.
Der von TDK hat nicht mal 100MB Speicher, der von Verbatim und Philips
hat auch nur 700 und keine 800 mb.

Ich bin echt etwas verzweifelt. Hat wer noch ne idee?
Vielleicht Firmwareupdate?
 
Wieso keine DVD nehmen? Spricht da was gegen?
 
Wieso keine DVD nehmen? Spricht da was gegen?
Im Prinzip nein ... aber jetzt geht's mit mittlerweile ums Prinzip.
Ich sehe nicht ein, dass ein nagelneues SR MacBook Pro nicht in der Lage ist
"out of the box" eine 800MB CD zu beschreiben...
das kann doch wohl nicht wahr sein! :mad:
 
Sollte sogar ganz normal sein. Alles was nicht dem Standard entspricht muss es auch nicht können. Gerade Hersteller teurer Hardware sind da immer bedacht drauf, so zumindest meine Erfahrung z.B. bei DVD-Playern.
 
Ich habe das jetzt mal mit 3 verschiedenen 800mb Rohlingen getestet.
Geht nicht mit einem einzigen.
Der von TDK hat nicht mal 100MB Speicher, der von Verbatim und Philips
hat auch nur 700 und keine 800 mb.
Das ist Normal.

Wie oben schon ausgeführt, das maximale, was die Hersteller in den ATIP (so 'ne Art Beschreibung, die auf dem Rohling gespeichert ist), reinpacken können, sind 700MB. Weil das eben das Maximum ist, das der Standard erlaubt (eigentlich erlaubt der Standard sogar nur 640MB, aber die 700er Rohlinge nutzen die erlaubten Abweichungen in der Spurbreite aus und sind damit, bei engeren Toleranzen, noch im Standard drin). Deshalb schreiben die Hersteller enweder 700MB oder eben die 96MB rein (letzteres ist schlicht der "Überlauf").

Du brauchst ein Brennprogramm, das "Überbrennen" unterstützt. Das hat nichts mit dem MBP zu tun, sondern ist eine reine Software-Frage.

Der vorher schon genannte Firestarter FX kann es angeblich, aber die Beta ist abgelaufen. X-CDRoast kann es auch, weil es auf cdrtools aufbaut (ist aber aus der Unix-Ecke und nicht gerade komfortabel).

Wie es mit Toast ist, weiß ich nicht, aber eigentlich sollte ein Programm für das Schweinegeld Überbrennen können....

Edit: Firmware-Updates bringen auch nix. Einzig passende SW (und Warnmeldungen ignorieren).
 
Zurück
Oben Unten