Macbook Pro 60W MagSafe 2 Netzteil, Original?

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Hallo zusammen,
habe heute ein zusätzliches MagSafe 2 Netzteil für mein Macbook Pro 2015 erhalten. Alles macht soweit einen Original Eindruck, zumindest wirkt die Haptik und Verarbeitung Original Apple. Das Netzteil kam in Original Verpackung und war auch zugeschweißt. Gekauft habe ich es für etwa 50€ bei einem deutschen Händler.
Das Problem ist nun aber, dass sich die Seriennummern auf der Verpackung und auf dem Netzteil unterscheiden. Der Apple Telefon Support konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, mir wurde geraten das Netzteil vor Ort bei einem Apple Service Partner zu überprüfen.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich, vor allem in Hinblick auf die unterschiedlichen Seriennummern, kann das sein?

Nachtrag: Ich habe nun Bilder vom Netzteil angehängt:
https://www2.pic-upload.de/img/35309164/magsafe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine blaue Folie auf dem Eurostecker habe ich in all den Jahren noch nie bei Apple gesehen. Die war zumindest bisher immer milchig-transparent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Nachtrag 2:

Nach etwas Recherchearbeit und Inspektion gehe ich schwer davon aus, dass es sich um eine Raubkopie handelt.
Größtes Indiz ist, dass die LED Leuchte am Stecker der Raubkopie beim Anstecken am Macbook direkt anleuchtet, beim Original aber erst verzögert - bedingt durch die intelligente Elektronik - angeschaltet wird. Siehe dazu auch:



Ebenso geht aus dem oben genannten Youtube Video hervor, dass man mit entsprechender Gerätschaft die Abschirmung des Netzteils messen kann. Das Original war elektromagnetisch weitaus besser abgeschirmt als die Fälschung. Leider besitze ich so ein Gerät nicht. Aber die restlichen Indizien reichen bereits aus.. Ferner ist die Fälschung um 30g leichter.

Eine Zusammenfassung aller Unterschiede die in der Zeit aufgefallen sind

1. Seriennummern auf Verpackung und Netzteil stimmen nicht überein.
2. Auf der Verpackung ist ein US Adapter abgebildet, in der Verpackung befand sich aber ein EU Adapter
3. Rein chinesisches Label auf der Verpackung (Habe ich noch niemals auf anderen Apple Produkten gesehen)
2. LED Leuchte leuchtet direkt nach dem Anstecken am Macbook auf.
3. Am Steckeradapter sind Spuren vom Druckguss-Spritzen (Beim Original komplett glatte Oberfläche)
4. Unterschiede in der Verarbeitung der runden Metall-Arretierung.

http://666kb.com/i/dtet86nw4pqcvjkr7.jpg[
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
"Made in china" ist auf der Verpackung auch klein / falsch geschrieben.

Und blaue Folie habe ich bei Apple bisher auch noch nie gesehen.

Ich kann mich auch täuschen, aber Apple würde m. E. nicht von "13-inch MacBook Pro computers" sondern nur von "13-inch MacBook Pro" sprechen.
 
Und nun? Ladet es denn den Akku auf, dazu wurde es ja vermutlich gekauft ?
 
Und nun? Ladet es denn den Akku auf, dazu wurde es ja vermutlich gekauft ?

Laden tut es, aber eines steht fest. Sowas werde ich schon alleine wegen Sicherheitsbedenken nicht betreiben: Das Teil geht definitiv zurück mit eindeutiger Stellungnahme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und Gwadro
"Made in china" ist auf der Verpackung auch klein / falsch geschrieben.

Und blaue Folie habe ich bei Apple bisher auch noch nie gesehen.

Ich kann mich auch täuschen, aber Apple würde m. E. nicht von "13-inch MacBook Pro computers" sondern nur von "13-inch MacBook Pro" sprechen.

Ja, das mit China ist mir in der Zeit auch bereits aufgefallen
 
Wenn Du jetzt noch die Quelle / den Verkäufer bekannt geben könntest? Dann könntest Du Andere vor ähnlichen Erfahrungen schützen. Danke im Voraus.
 
Also Netzteile kaufe ich generell nur bei Apple selbst ! Die sind da ganz schön teuer, aber bevor mir so ein billig-Chinanachbau in Flammen aufgeht.
Angeblich sind bei Amazon 90% aller Applenetzteile gefälscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und dg2rbf
Hi,
nicht nur bei Amazon, bei den Ebay Händlern, ist es genau so schlecht..
 
Wenn Du jetzt noch die Quelle / den Verkäufer bekannt geben könntest? Dann könntest Du Andere vor ähnlichen Erfahrungen schützen. Danke im Voraus.

Kann ich gerne machen, wenn es mir rechtlich zusteht. Muss mich aber eh zuerst mit dem Händler in Verbindung setzen.
 
Kann ich gerne machen, wenn es mir rechtlich zusteht. Muss mich aber eh zuerst mit dem Händler in Verbindung setzen.
Mach das in aller Ruhe. Eventuell ist es dem Verkäufer nicht bewusst, dass er Plagiate verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
ich wäre mir nicht sicher, dass es eine fälschung ist. ich habe hier z.b. ein originales 85w netzteil für das 15er mbp. das detail des erdungskontaktes, der bei entfernen des duckhead sichtbar wird, sieht bei mir genau so aus, wie bei deiner "fälschung". der kontakt weist also bei mir beim durchgang ins gehäuse eine weitere metallplatte auf (sieht ähnlich aus wie eine umlenkrolle) der duckhead selbst sieht bei mir jedoch ebenfalls an den rundungen glatt aus, also ohne druckguss-ränder.

edit: wo steht denn bei deinem original-netzteil die seriennummer, wenn sie nicht auf der innenseite beim erdungskontakt aufgedruckt ist?
 
Da »china« aufgedruckt ist und nicht »China« braucht man nicht weiter nachdenken ob es sich um eine Fälschung handelt. Auf all unseren 45W und 60W MagSafe Power Adaptern, und auch den 29W USB-C Power Adaptern steht »Assembled in China« drauf.
 
Die Packung sieht auf jeden Fall anders aus.Das Gerät sieht aus wie meins, das ich aus dem Originalen MBpro Karton habe..
 
Der Punkt ist doch, dass die Verpackung sehr offensichtlich gefälscht ist, und da wird kaum ein originales Netzteil drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich nicht behauptet.
Einfach Retour fertig.
 
Bei Ebay kaufe ich generell nie !!!!!
Diese Aussage ist so eigentlich Unsinn. Man kann ebay aus persönlicher Abneigung natürlich generell meiden, aber davon auszugehen dass bei ebay nur "Mist" verkauft wird stimmt so nicht.
Ebay ist mittlerweile ein riesiger Markplatz, über den auch seriöse Händler ihre Produkte parallel zu amazon, weiteren Marktplätzen und/oder ihren eigenen Webshops verkaufen.
Bei ebay die Augen aufzuhalten und sich den Händler genau anzusehen ist absolut richtig, aber die dort gekauften Produkte pauschal zu verurteilen stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und dg2rbf
Zurück
Oben Unten