MacBook Pro 5.1 bootet nicht mehr

N

Nimox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Halo zusammen,

nach erfolglosem versuch das Gerät wieder zu beleben schreibe ich mal meinen aktuellen Zustand und hoffe auf Hilfe.

Ich habe ein MBP 5.1 ende 2008 / 4 GB Ram / 500 GB SSD HD
Bisher hatte ich immer 10.9.x am laufen und war sehr zufrieden.

Leider hat das System vor 2 Tagen mit einer Kernel Panic aufgegeben und seit her versuche ich es zu reparieren.

Was habe ich gemacht:

1.) NVRam gelöscht mehrfach
2.) Reparatur via Festplatten Dienstprogramm
2.1) reperatur im Single User Mode "fsck -fy"
3.) Aufgeteilt in neue Partitionen (1.) System"old" (2.) "System New" (3.) "Boot"
4.) OS EL Capitan von USB Stick auf 2. Partition installiert (funktionierte)
5.) ca. 1 Mio Startversuche

Was passiert beim start:

Egal welches System ich starte läuft ein kleiner grauer Balken danach Abbruch und neustart.
Im cmd - v Mode (Verbose) steht nichts von Error oder Panic
Beim Start über alst (Wahltaste) kann ich auch jedes System wählen und es passiert das gleiche egal ob neues System oder altes.
Auch ein Starten eine El Capitan auf einem Firewire Stick bringt den Absturz.

Ich habe jetzt mal testdisk drauf geworfen und per sudo gestartet aber leider ist das Laufwerk nicht write able somit kann ich die mbr table nicht neu schreiben lassen ...

Ich tippe stark auf die Tabelle aber das ist nur eine Vermutung.

Was ohne weiteres funktioniert ist der Save Mode also starten per Shift da komme ich ins System.
Es sind keine Start Objekte angelegt auch zeigt mir Testdisk keine Fehler.

Ich bin wirlich rahtlos was ich noch versuchen könnte.

So noch welche mittel habe ich:

Starten per cmd - S
Starten per cmd - v
Starten per cmd - r
Starten per shift

Danke für euer Mühe !
 
Ich gehe davon aus, dass Du ein Backup hast. Schon mal versucht die Platte neu zu initialisieren und macOS neu aufzuspielen?
 
den passenden hardware test hast wahrscheinlich nicht mehr zur hand, oder?
war auf den grauen DVDs …

probleme mit der partitionstabelle sollten aber nicht dafür sorgen, dass das system nicht ganz durchstartet.
grafik fehler hast/hattest du keine?
 
Hallo Ihr beiden,

Danke für Eure schnelle Antwort.

@electricdawn Nein ein BU habe ich nicht aber ich komme im Save Mode ran also Daten kann ich sicher. Wie initialisiert mann die Disk neu ?
@oneOeight Leider habe ich den AHT nicht da auch kein DVD LW mehr darin ist ;) Grafikfehler konnte ich bisher nicht sehen ...

Wenn ich jetzt versuche wieder vom Install Stick zu starten um El Capitan auf der FW Disk zu installieren bekomme ich wieder ne Kernel Panic :)
 
Na, dann hast Du ja schon mal gelernt, was Du als erstes machst, wenn dein Rechner wieder geht. ;)

Boote von dem Stick und rufe dann das Festplattendienstprogramm aus dem Menue auf. Mach die interne Platte komplett platt und initialisiere sie neu, dann macOS drauf installieren. Vorher natuerlich Backup nicht vergessen!
 
Hi..
da ist der USB-Stick defekt, entweder diesen Neu bespielen, oder einen anderen USB-Stick benutzen..
 
Hi Ihr drei ;)

@electricdawn Ja ein Backup wäre gut aber ist nicht so weil ich komme an die Daten ran und habe diese auf einem LW gespeichert. Ein kompletter reinstall soll was bringen ? Ich habe schon auf Partition 2 ein cleanes System. Das Problem sitzt meines Erachtens tiefer oder früher.
@dg2rbf Was soll an dem Stick kaputt sein ? Der funzt an nem anderen MBP wunderbar ich glaube es liegt am Kernel oder an der Boot Table die auf was falsches referenziert...
@oneOeight Ich habe es mit Techtool getestet das System aber alles IO sagt er zu mindestens

Helft mir mal was passiert bei Start in der Regel:

1.) Boot Tablle -> Startvolume = System 2 das geht
2.) Start Kernel

oder sehe ich das falsch ?
 
Hallo TE wenn du in der Nähe von mir lebst könnte ich dir eventuell behilflich sein.
 
@rembremerdinger Ich komme aus München besser gesagt aus dem Süd Osten von München ...
Wie willst du mir helfen ?
 
Minga ist zweit weg vo mia. Obwoi i a Bayer bi wohn i bei de Pressn.
Ich hätte dein Book via Targetmodus an meinen Mac angeschlossen so bei der Gelegenheit alle deine wichtigen Daten auf ne Platte oder Stick gezogen.
Danach deine HD im Book platt gemacht und das OS neu aufgesetzt. Das nennt man einen Cleaninstall, ebenso hätte ich dir dein wichtigen Programme neu installiert.
Geht leider alles nicht da zu weit weg.
Ein Freund von mir ist aus deiner Ecke aber ich kann ihn momentan nicht errreichen sonst hätte ich ihn gefragt ob er bereit ist dir unter die Arme zu greifen.
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein MBP 5.1 ende 2008 / 4 GB Ram / 500 GB SSD HD

Mal als Anregung, hast du schon mal versucht jeweils mit einem Ram zu booten, natürlich im Wechsel mit den Rambänken
vielleicht ist ja auch davon ein Riegel kaputt ;)

@rembremerdinger :upten: :) grüße dich
 
Mia sin koane Preissn! Mia san Pälza! ;) *winkt Rembremdings*

Du kannst auch gerne mal von deiner zweiten Partition booten und schauen, ob alles funktioniert. Wenn ja, dann hast Du einfach deine Originalpartition geschossen, und musst neu installieren. Wie immer gilt natürlich auch hier:

1. Backup
2. Backup
3. Backup
 
Danke für die vielen Antworten.

@Retnueg ich habe bereits versucht mit nur einem DIM zu booten und alles beim alten auch durchgewechselt habe ich scho... ;)

@electricdawn Ich kann beide Partitionen nur im SaveMode booten normal Mode bringt kernel panic :(

Ich kopiere gerade alles auf eine ext. Platte und werde die gesamte Platte incl aller System formatieren. Danach versuche ich eine clean install. Wenn das auch nicht geht muss eine HW defekt sein an was solls sonst noch liegen *confused.

Wie mache ich die Platte incl. aller EFI Partitionen platt ? Mit dem FPD wird das ja nix ...
 
Normal sollte das FPDP eine nur für macOS genutzte Platte soweit plattmachen können, dass man sie wieder normal benutzen kann. Versuche sie mal komplett zu löschen, also nicht auf die Partition klicken, sondern auf das Laufwerk und dann löschen.
 
Hallo zusammen,

nun bin ich echt am ende mit meinem Latein :( Auch der neu und clean install hat keine Veränderung gebracht.
Ich habe die HDD mit dem FPDP gelöscht und eine neue MacOS Journaled mit GUID erzeugt. Dann den Install gestartet.
Installiert wurde von USB Stick mit EL Capitan drauf. nach dem reboot sofort Kernel Panic.

Was für Ideen habt Ihr noch ?

PS. ich musste wieder den NVRam löschen mit cmd+alt+r+p da kein Gong mehr kam. Dieser kommt nun wieder.

In die Repair komm ich auch nicht mehr rein :(
 
In den Save mode komme ich da will er den Mac konfigurieren... Ich habe keinen Plan mehr

@electricdawn Genau so habe ich es gemacht
1. FPDP gestartet
2. Platte gewählt
3. gelöscht und neu formatiert mit einem Volume (mac jornaled + guid)


Ich lasse jetzt im "SAVE MODE" der ja lustiger weise problemlos startet mal wieder ein Tech Tool 9 Test laufen mit allen Test ...
Er ist gerade bei Oberflächen Test's der Samsung 840 EVO 500 GB ... das dauert noch 2h obwohl SSD :( Alle anderen test wie Board Speicher Grafik hat er bestanden ...

Gibt es ne möglichkeit einen protokollierten SYSTEM START zu machen? um zu sehen an was er wegfliegt? Oder ein Protokoll das ich im Savemode finden könnte das Aussage darüber gibt was beim letzten Start failed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein EtreCheck:

Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2017-03-11 11:14:51

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 3:37

Performance: Good



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Other problem



Hardware Information: ⓘ

    MacBook Pro (15-inch, Late 2008)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    MacBook Pro - model: MacBookPro5,1

    1 2,4 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core

    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

        BANK 0/DIMM0

            2 GB DDR3 1067 MHz ok

        BANK 0/DIMM1

            2 GB DDR3 1067 MHz ok

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 1


Video Information: ⓘ

    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB

    NVIDIA GeForce 9600M GT - VRAM: 256 MB


System Software: ⓘ

    OS X El Capitan 10.11.6 (15G31) - Time since boot: less than an hour


Disk Information: ⓘ

    Samsung SSD 840 EVO 500GB disk0 : (500,11 GB) (Solid State - TRIM: No)

    [Show SMART report]

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        MacOSX (disk0s2) /  [Startup]: 499.25 GB (484.27 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB


USB Information: ⓘ

    Apple Inc. Built-in iSight

    Logitech USB Receiver

    Apple Inc. BRCM2046 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple, Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Computer, Inc. IR Receiver


Firewire Information: ⓘ

    Oxford Semiconductor Ltd. OXFORD IDE Device LUN 0 400mbit - 400mbit max

        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB

        ext rescue (disk2s2) /Volumes/ext rescue : 61.17 GB (60.95 GB free)

        Recovery HD (disk2s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        eDrive (disk2s4) /Volumes/eDrive : 17.87 GB (9.81 GB free)


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    7 Apple tasks

    [loaded]    161 Apple tasks

    [running]    68 Apple tasks

    [killed]    2 Apple tasks

    2 processes killed due to insufficient RAM


System Launch Daemons: ⓘ

    [failed]    com.apple.sessionlogoutd.plist (2016-07-09)

    [failed]    com.apple.ucupdate.plist (2016-07-09)

    [failed]    com.apple.watchdogd.plist (2016-07-09)

    [not loaded]    47 Apple tasks

    [loaded]    153 Apple tasks

    [running]    84 Apple tasks

    [killed]    3 Apple tasks

    3 processes killed due to insufficient RAM


Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    com.apple.installer.osmessagetracing.plist (2016-07-09)

    [running]    com.micromat.techtoolpro9.BackgroundTool.plist (2017-03-11) [Support]


Internet Plug-ins: ⓘ

    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-07-09)

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-07-09)



3rd Party Preference Panes: ⓘ

    None


Time Machine: ⓘ

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ⓘ

      111%       TechTool Pro 9

        19%       com.micromat.techtoolpro9.BackgroundTool

        8%       WindowServer

        1%       kernel_task

        0%       update_dyld_shared_cache


Top Processes by Memory: ⓘ

    417 MB        kernel_task

    262 MB        update_dyld_shared_cache

    123 MB        com.apple.WebKit.WebContent

    94 MB         Safari

    82 MB         Console


Virtual Memory Information: ⓘ

    758 MB        Available RAM

    45 MB         Free RAM

    3.26 GB       Used RAM

    713 MB        Cached files

    85 MB         Swap Used


Diagnostics Information: ⓘ

    Mar 11, 2017, 10:34:39 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/TechTool Pro 9_2017-03-11-103439_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

        /Volumes/VOLUME/Applications/TechTool Pro 9.app/Contents/MacOS/TechTool Pro 9

    Mar 11, 2017, 10:25:28 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/WindowServer_2017-03-11-102528_[redacted].crash

        /System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/WindowServer

    Mar 11, 2017, 10:25:27 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/sessionlogoutd_2017-03-11-102527_[redacted].crash

        /System/Library/CoreServices/sessionlogoutd

    Mar 11, 2017, 10:17:17 AM    Self test - passed

    Mar 11, 2017, 01:17:44 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-011744_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 01:09:36 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-010936_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 01:05:33 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-010533_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 01:04:36 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-010436_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 01:03:39 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-010339_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 01:02:42 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-010242_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 01:01:46 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-010146_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 01:00:49 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-010049_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 12:59:53 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-005953_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 12:58:57 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-005857_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 12:58:01 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-005801_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 12:56:48 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-005648_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 12:55:52 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-005552_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 12:54:55 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-005455_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 12:53:58 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-005358_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 12:53:02 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-005302_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 12:52:05 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-005205_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 12:51:09 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-005109_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 12:50:13 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-005013_[redacted].panic [Details]

    Mar 11, 2017, 12:49:17 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-03-11-004917_[redacted].panic [Details]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal diese Info, habe dein Problem meinem Freund in München weiter gegeben.Er wird sich bei dir melden.
Du hast ein Ramproblem:
System Launch Daemons:

[failed] com.apple.sessionlogoutd.plist (2016-07-09)

[failed] com.apple.ucupdate.plist (2016-07-09)

[failed] com.apple.watchdogd.plist (2016-07-09)

[not loaded] 47 Apple tasks

[loaded] 153 Apple tasks

[running] 84 Apple tasks

[killed] 3 Apple tasks

>>>>>>>>>3 processes killed due to insufficient RAM
<<<<<<<<<<

Und noch einiges andere hat ne Macke. Du kannst versuchen einen Ramriegel raus zu nehmen und dann starten wenn das selbe Problem auftaucht den Riegel wieder rein und den anderen raus.
 
Zurück
Oben Unten