MacBook Pro: 3,5mm Audio In - bis wann? Alternativen?

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
2.204
Hallo zusammen,

früher hatten die MacBook Pros zwei 3,5mm Audio-Anschlüsse: einen Audio In (für Mikrofone, externe Geräte wie Plattenspieler etc.) und einen Audio Out (für Kopfhörer). Dann hatten die MBPs nur noch einen 3,5mm-Audio-Anschluss, der aber eine Doppelbelegung hatte (In/Out), die sich in den Einstellungen ändern ließ. Seit einigen Jahren ist der 3,5mm-Anschluss beim MBP nur noch Audio Out für Kopfhörer.

Weiß jemand, bis zu welchem MBP-Modell es die Doppelbelegung gab? Und wie schließt ihr an die aktuellen i7/i9/M1-MBPs Mikrofone an, ohne größere Peripherie mitschleppen oder auf eine gute Audio-In-Qualität verzichten zu müssen?
 
Wer gescheite Audio-In will greift sowieso auf USB-Geräte, nicht auf diese mini-Klinke-Krücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

früher hatten die MacBook Pros zwei 3,5mm Audio-Anschlüsse: einen Audio In (für Mikrofone, externe Geräte wie Plattenspieler etc.) und einen Audio Out (für Kopfhörer). Dann hatten die MBPs nur noch einen 3,5mm-Audio-Anschluss, der aber eine Doppelbelegung hatte (In/Out), die sich in den Einstellungen ändern ließ. Seit einigen Jahren ist der 3,5mm-Anschluss beim MBP nur noch Audio Out für Kopfhörer.

Weiß jemand, bis zu welchem MBP-Modell es die Doppelbelegung gab? Und wie schließt ihr an die aktuellen i7/i9/M1-MBPs Mikrofone an, ohne größere Peripherie mitschleppen oder auf eine gute Audio-In-Qualität verzichten zu müssen?

Das 13" MBP aus 2012 war das erste mit nur noch einer kombinierte optisch/digitalen 3.5" Klinkenbuchse als Kopfhörerausgang hat. Audio IN war damit nach den 2011er MBP Modellen zu lasten der Nutzer weg. Wer sich da hinstellt und schreibt das die Line-In Buchse Mist war hat entweder keine Ahnung oder kennt ausser USB Mist halt leider nichts anderes.

Mit den Geräten waren durchaus brauchbare Audio-Aufnahmen zu machen, ob das vom Kassettenrecorder, Plattenspieler oder sonst irgend einer angepassten Quelle war. Damit sind Hochzeiten oder andere Events verfilmt, geschnitten und vertont worden.

Audio IN

Einmal 3,5mm-Klinke In: 2,8 Vss (3,0 KOhm) für Mikrofone und z.B E-Gitarren die ca. 10-20mV oder etwas mehr liefern. Diese Geräte benötigen zum Betrieb an einem "LineLevel Eingang" einen Vorverstärker, man kann solche Geräte nicht direkt an einem Line-Eingang vom Mac betreiben.

Ein Mikrofon kann man nur an Audioeingängen direkt betreiben die auch als "Mikrofon"-Eingang gekennzeichnet sind. Und das ist bei den wenigstens älteren Macs überhaupt der Fall. An einem Mikrofon-Eingang (Mic) wird immer ein deutlich geringerer Signalpegel als an einem Line-Level-Eingang erwartet. Beachtet man das nicht hat man immer eine Übersteuerung des Eingangs.

Die meisten Mac besitzen einen Line-Level Eingang.

Audio OUT

als eine 3,5mm-Klinke Out: 2,7 Vss (32 KOhm) (und kombiniert als TOSLink)

Line-Level sagt folgendes über das verwendende Audiosignal aus. "LineLevel" ist eine NF (Niederfrequente Tonwechselspannung) von ca. 700mV bis 1Vss. 1Vss bedeutet 1V Spitze-Spitze gemessen bei einer sinusförmigen Wechselspannung. Die NF-Spannung die aus einem Mac oder einem Tuner herauskommt bezeichnet man mit "Signal mit LineLevel Pegel".

Für die Funktionalität die freundlicherweise mal bei MBPs an Board war kaufst du dir heute zusätzlich USB Krempel der das kann. Beim Anschluß an die neuesten MBP Generationen ist gleich noch eine Tüte mit zu bestellen aus der man atmen kann bevor man sich über das gekaufte aufregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und dg2rbf
Das 13" MBP aus 2012 war das erste mit nur noch einer kombinierte optisch/digitalen 3.5" Klinkenbuchse als Kopfhörerausgang hat. Audio IN war damit nach den 2011er MBP Modellen zu lasten der Nutzer weg. Wer sich da hinstellt und schreibt das die Line-In Buchse Mist war hat entweder keine Ahnung oder kennt ausser USB Mist halt leider nichts anderes.

Mit den Geräten waren durchaus brauchbare Audio-Aufnahmen zu machen, ob das vom Kassettenrecorder, Plattenspieler oder sonst irgend einer angepassten Quelle war. Damit sind Hochzeiten oder andere Events verfilmt, geschnitten und vertont worden.

(...)

Super - vielen Dank, Stargate! Genau nach diesen Infos habe ich gesucht! :thumbsup:
 
Wer sich da hinstellt und schreibt das die Line-In Buchse Mist war hat entweder keine Ahnung oder kennt ausser USB Mist halt leider nichts anderes.

Mit den Geräten waren durchaus brauchbare Audio-Aufnahmen zu machen, ob das vom Kassettenrecorder, Plattenspieler oder sonst irgend einer angepassten Quelle war.

Apropos: Mein altes MBP Mid-2009 musste diesen Monat Hörspiel-mäßig noch einmal richtig schuften: :cool:

mu_digi-hsp1.jpg

mu_digi-hsp2.jpg

mu_digi-hsp3.jpg

mu_digi-hsp4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Krass du hast die He-Man Hörspiele Digitalisiert! :) Cool! Wobei das meiste Zeug gibt es mittlerweile auch direkt. Ich bin zum beispiel mega fan von Jan Tenner. Gibts mittlerweile auch auf itunes, sogar neue Folgen, wobei die neuen Folgen, ... vermutlich aus der kindlichen Nostalgie heraus mich nicht so ansprechen wie die alten Orginalfolgen.

(Lustig - ich hab sogar noch n MacBook Pro Mid2009... :-D)

Grüße Jessiblue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Zurück
Oben Unten