MacBook Pro 3.1 - OSX 10.4 bootet nicht von CD nach Festplattentausch

N

noform

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hi leute!
bin das erste mal hier im forum und bitte um eure hilfe. ich habe das ganze internet durchforstet und unendlich viele threads (auch englische) gelesen, leider war nix davon auf meinen fall anzuwenden.hier ist das problem:

habe mir für mein macbook pro (late 2007, 2.4Ghz) eine neue festplatte (seagate momentus XT 320GB,7200) und 2x 2GB hynix-Ram gekauft und erfolgreich eingebaut. nun startete ich den rechner mit eingelegter OSX 10.4 cd bei gedrückter alt-taste wie vorgesehen. es erscheint das cd1-symbol, ich klicke drauf, die cd wird gelesen. nach ein paar minuten bittet er mich um neustart. habe ich gemacht. dann lädt die cd eine weile und hört auf. es ist nur der graue bildschirm zu sehen - für 45 min. habe das ganze jetzt schon 3mal gemacht. jedes mal ein bisschen länger, weil ich dachte, evtl. dauert es so lange. aber ich habe es jetzt aufgegeben.
ursprünglich hatte ich vorgehabt, mir osx snow leopard von einem dmg-image auf meinem stick draufzuziehen, aber auch da lädt er ewig und es kommt keine volume-auswahl o. ä. nun bin ich am verzweifeln, da ich den rechner dringend brauche und ich wohl vor montag keinen techniker bemühen kann. zumal kann ich mir den gerade auch nicht wirklich leisten, da meine kohle in der HD und dem RAM steckt ;) ich hoffe, ihr könnt mir evtl. helfen. also, schon mal besten dank im voraus.
 
2 Vermutungen meinerseits:
1. Die DVD oder das DVD-Laufwerk haben einen weg
2. Der RAM hat einen weg

Also erst mal den alten RAM zurück bauen.

Btw: Ist es die 10.4 DVD, die dem MBP bei lag?
 
falsch - vertan...
 
Da das MacBook Pro mit 10.5.x ausgeliefert wurde, wirst Du es mit Tiger nicht zum laufen bekommen...

Das late 07er wurde anfangs mit 10.4 geliefert... ;)
Später dann mit 10.5; ich habe meins mit 10.4 geliefert bekommen und kostenlos ein Upgrade auf 10.5 erhalten.
 
Macht ja nix; das weiß ich eben sofort aus dem Stegreif, da ich das gleiche Modell habe...
 
hi!
wow, das ging flott. danke dir vielmals. dann werde ich erst mal den ram tauschen und melde mich gleich wieder. die 10.4er disc war zu meinem macbook 13 white (mid 2007) dazu. also, dann erst mal bis gleich und danke ;)
 
dann werde ich erst mal den ram tauschen und melde mich gleich wieder. die 10.4er disc war zu meinem macbook 13 white (mid 2007) dazu.

Spar dir das mit dem RAM; die DVD geht nicht, da sie nur am MB geht mit dem sie geliefert wurde.
Such die DVD die zum MBP gehört....
 
Später dann mit 10.5; ich habe meins mit 10.4 geliefert bekommen und kostenlos ein Upgrade auf 10.5 erhalten.

Wow, meins war mit 10.5 und ich musste 100 Euro Aufpreis bezahlen, um die 10.5 nur als Upgrade-Dvd und 10.4 dazu zubekommen (brauchte 10.4 aus Kompatibilitätsgründen).
Zitat "Eigentlich dürfen wir ihnen das gar nicht mit verkaufen, aber für 100 Euro haben wir noch eins in der Schublade".
:mad:
 
Wow, meins war mit 10.5 und ich musste 100 Euro Aufpreis bezahlen, um die 10.5 nur als Upgrade-Dvd und 10.4 dazu zubekommen (brauchte 10.4 aus Kompatibilitätsgründen).
Zitat "Eigentlich drüfen wir ihnen das gar nicht mit verkaufen".

Das beste war:
Als 10.6 raus kam, hab ich das installiert (30,- Euro Upgrade) und die 10.5 Upgrade DVD für 100,- Euro bei eBay vertickt... :D
 
:faint:

Das nenn ich schlau gemacht..:D
 
Wenn du deine 10.5 Upgrade DVD noch hast und nicht brauchst, dann würde ich auch mal drüber nachdenken die z.B. in der Bucht zu verkaufen.
Gibt fast den Preis einer normalen 10.5er Vollversion.
 
Spar dir das mit dem RAM; die DVD geht nicht, da sie nur am MB geht mit dem sie geliefert wurde.
Such die DVD die zum MBP gehört....

ok. dann bin ich schon mal "etwas" erleichtert. das lässt hoffen ;) das macbook pro habe ich vor einer woche erst gekauft. ich habe das image von dem snow leopard (10.6.7) von dem verkäufer auf die alte festplatte kopiert bekommen. ist ja gerade die neueste version. die original-cds gab er mir nicht. hab´s dann also auf einen 8gb usb stick (osx extended journaled) gezogen und wollte es nach anleitung aus dem netz installieren. wie bereits gesagt, ging das auch nicht. allerdings habe ich das image einfach auf den stick kopiert und nicht über das festplattendienstprogramm, wie es andere gemacht haben, die es direkt von einer Cd als image auf den stick kopiert haben. hängt´s vielleicht daran?
also, bis ich mir eine original-dvd besorgt habe, bleibt mir nur die stick-variante. dazu vielleicht ein paar tipps? leider kann ich jetzt ohne installiertes OS schlecht rausfinden, ob ein hardwaredefekt vorliegt...blöd. wenn ich mir das snow leopard von jemandem auf cd nur zum testen besorgen könnte, gilt dort auch die regel, dass es nur mit dem eigentlichen mac funktioniert?

danke auch an alle anderen ;)
 
Zurück
Oben Unten