MacBook Pro + 2x Cinema Display 30'' möglich?

R

renez86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Community.

Ich habe hier noch 2 Stück 30'' Cinema Displays und würde diese gerne in Zukunft mit einem neuen MacBook Pro betreiben - natürlich in höchster Auflösung (2560x1600).
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben dass eine volle Auflösung nicht möglich ist.

Weiß jemand ob das technisch möglich ist bzw. welche Konfiguration (Converter etc.) dafür genau benötigt werden?

Vielen lieben Dank
 
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben dass eine volle Auflösung nicht möglich ist.

Quelle für den Blödsinn?

Du brauchst den DualLink DVI Adapter und dann gehts auch. Aber zwei Cinema HD Displays an einen MBP geht nicht. Theoretisch schon, aber praktisch hab ich das noch nie gesehen.
 
Danke für diesen hilfreichen Beitrag, das bringt mich schon etwas weiter.
Doch wieso funktionieren nicht 2 Stück von den Monitoren? Gibt es auch nicht hierzu eine Sonderlösung?
 
Doch wieso funktionieren nicht 2 Stück von den Monitoren? Gibt es auch nicht hierzu eine Sonderlösung?

Hab noch mal nachgeguckt. Das MBP hat ja zwei Thunderbolt Ports und daran kann man auch zwei Dual Link DVI Adapter anschließen.
Laut Apple: Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, mit Millionen Farben

EDIT: Stimmt, nur das Retina hat 2x TB. Das "normale" hat nur einen TB und kann nur ein Cinema HD Display mit Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit hast du mir sehr geholfen.
Ich werde es somit einfach testen ob es mit 2 Stück Dual Link DVI Adapter funktioniert.
Werde hier dann Feedback geben!
 
Frage: Da du es nicht explizit erwähnst, Hotze es aber in seiner Erklärung annimmt: Es geht schon um ein Retina MacBook Pro, oder? Denn das klassische MacBook Pro hat nur einen TB-Port.

Was mich etwas abhalten würde ist, dass der Dual-DVI-Adapter nicht den besten Ruf hat. Ich hatte selber mal einen, der nicht sehr zuverlässig funktioniert hat und man liest relativ häufig, dass es nicht ganz problemfrei ist. Das ist aber keine representative Behauptung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renez86
Du solltest darauf achten, dass Deine Dual Link Adapter die Firmware 1.03 haben und nicht 1.01, denn die hat Probleme verursacht. Wenn Du den DL Adapter bei Apple Online kaufst, kriegst Du bestimmt immer einen mit der Firmware 1.03, denn die haben gar keine älteren mehr, andere Händler könnten noch ältere im Regal haben.

Ansonsten umtauschen.

Adaptertyp: Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter
Adapter Firmware-Version: 1.03


So sollte es in der Hardware Übersicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renez86
Zurück
Oben Unten