MacBook Pro 2021: Öfters Absturz wegen SOCD report detected: (AP watchdog expired)

M

marcelul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
103
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro 2021 stürzt des Öfteren ab. Der Bildschirm zeigt dann lauter pinke Kästchen und es ist ein lautes Knarzen aus den Lautsprechern zu vernehmen. Anschließend startet der Rechner neu und es erscheint die im Fehlerbericht die Meldung "SOCD report detected: (AP watchdog expired)".

Ich habe nach dieser Meldung schonmal recherchiert. In einigen Fällen können wohl angeschlossene Devices (HDDs etc.) dafür verantwortlich sein. Daraufhin habe ich einmal alles "entkoppelt". Gebracht hat es nichts, der Fehler ist trotzdem aufgetreten.

Woran kann das noch liegen? Was kann ich tun, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
marcelul
 
Hallo,
hab gelesen, dass ein Zusammenhang zwischen den M-Chips und macOS vermutet wird. Eventuell hat Apple es schon ausgemerzt?
Hast du das aktuellste macOS-Update 13.2 schon installiert?
 
Das Problem hat Nichts mit M1-Chips zu tun. Es trat vereinzelt auch schon unter Big Sur und Monterey auf Intel-Geräten auf.
Helfen kann ein Start im abgesicherten Modus. Danach ein Backup einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du müsstest mal gucken welche Watchdog genau sich da nicht meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanubeDiver und dg2rbf
Zurück
Oben Unten