MacBook Pro 2021 Laden

Faddi

Faddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2021
Beiträge
445
Reaktionspunkte
383
Hallo,

eine Verständnisfrage:

wenn ich das MBP 16“ mit dem 140W Netzteil und dem Magsafe lade, habe ich die schnellladefunktion.

Wenn ich anstelle des Magsafe Kabel, ein USB-C Kabel am 140Watt Netzteil nehme, dann läd er langsamer mit 100 Watt, oder?
 
Soweit ich das verstanden habe ja, nur das 14" kann die Schnellladefunktion auch über USB-C da es weniger Leistung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi und Ken Guru
Ganz exakt so ist das: Um beim neuen 16er die Schnellladefunktion zu nutzen, benötigst Du das 140W Netzteil, welches dann zwingend via Magsafe angeschlossen sein muss.
Via USB-C-Kabel wird dann entsprechend lediglich langsamer eingeflößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Und es liegt daran, dass USB-C-Kabel momentan maximal 100W liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Ken Guru und Faddi
Ich suche eine einfache Möglichkeit das Schnellladen zu umgehen wenn ich es nicht benötige.
Das scheint dann ja eine zu sein
 
Es klappt übrigens, habe das 140W Netzteil mit dem USB-C Ladekabel vom MBA verbunden, erkannt wird das 140W aber geladen wird mit knapp unter 100W.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-11 um 11.32.58.png
    Bildschirmfoto 2021-11-11 um 11.32.58.png
    61,4 KB · Aufrufe: 36
Schnellladen benötige und möchte ich auch nicht. Nutze ich das Macbook on the go, kann ich es nachts sowieso entspannt aufladen. Und im Hochleistungsbedarf am Schreibtisch würde es via TB/PD vom externen Monitor versorgt. Beim 14" Modell würde ich einfach das 67W Netzteil nehmen, welches zudem etwas portabler/kompakter ist. Beim 16" Modell ist mir das 140W Netzteil definitiv zu klobig / kopflastig, schon mein jetziges 85W Magsafe kippelt blöd herum, wenn man es mal in eine freiliegende Steckdosenleiste steckt. Da würde ich mir dann das 96W Netzteil besorgen, bzw. mit jemanden tauschen.
 
Also mit 94Watt lädt das MBP 16" echt schnell...kaum merkbar langsamer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Ich bin auf der Suche nach einem zweiten Netzteil (neben dem 140W) fürs Büro für mein 16" MBP 2021. Das 96W Netzteil + USB-C Kabel sollte doch problemlos funktionieren, oder?
 
Siehe den Beitrag über Dir.
Es ginge sogar ein noch kleineres Netzteil, die Ladezeit verlängert sich nur entsprechend. Bei gleichzeitigen Betrieb auf Hochlast kann es aber sein, dass die Ladung dann nur gehalten wird oder leicht abfällt. Aber das 96W Netzteil wird zu 100% funktionieren, denn das tut es auch beim 14" Modell mit dem Max Prozesser, beim 16" verbraucht nur das Display etwas mehr Energie.

Als Reisenetzteil hole ich mir bewusst was sehr Kompaktes wie den 65W Aukey PA-B3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mt1ml10, Ken Guru und BalthasarBux
Wenn man Zeit hat und den Akkus etwas Gutes tun möchte, dann kann das Laden mit einem 18 oder 20 Watt Netzteil eine Altermative darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TonyBobach
Funktioniert tatsächlich, so hab ich mal ein Arbeitstag überbrücken müssen.
 
Hat hier schon jemand das 16“ mit dem 87 Watt Netzteil von Apple geladen? Sind Leistungseinbußen zu erwarten? Eine Verlängerung der Ladezeit fände ich nicht wild.
 
Hat hier schon jemand das 16“ mit dem 87 Watt Netzteil von Apple geladen? Sind Leistungseinbußen zu erwarten? Eine Verlängerung der Ladezeit fände ich nicht wild.
Das nicht, aber unter Office Abwendungen lädt mein 16“ mit 30Watt noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlie Crews
Zurück
Oben Unten