Macbook Pro 2021 HDMI Out - kein Video möglich

stullifritz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Hallo in die Runde...


Ich habe gestern erstmalig versucht, ein Video über den HDMI Ausgang zu schauen, ohne Erfolg. Der Desktop wird zwar gespiegelt oder erweitert, aber Video spielt nicht und Ton stottert fürchterlich.

Mittlerweile habe ich es an mehreren Geräten probiert: HIFI Receiver, direkt an einen TV und direkt an einen TFT, außerdem Kabel ausgetauscht (HDMI 2.0, HDMI 1.4) und auch noch HDMI via USB-C breakout box getestet.... VIdeo spielt einfach nicht. Sobald ich das HDMI Kabel rausziehe, läuft das Video los (auf dem Laptop Screen).

Kann das evtl. jemand reproduzieren?

Macbook Pro 14" M1Pro 10 Core, 16GB
Monterey 12.0.1

Besten Dank
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.652
Punkte Reaktionen
15.886
Da scheint ein Gerät oder Kabel in der Reihe kein HDCP zu unterstützen.
 

stullifritz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Danke walfreiheit,
war gerade dabei es zu spezifizieren, nach weiteren Tests...

Als Videosource habe ich trailer.apple.com sowie vimeo.com verwendet. Bei Brave als Browser spielt es nicht. Bei Safari spielt es teilweise das Video, obwohl es oft anfangs direkt ans Ende springt, Ton kommt nur ganz kurz als Spratzer, dann ist es stumm. Beim Abspielen von Spotify stottert der Ton füchterlich.

Aber: wenn ich anstatt vom neuen MBP 2021 von einem alten 2012er zuspiele (gleiches Kabel, gleicher TV etc) funktioniert es. Video spielt inkl Ton, von Brave als auch Safari, Spotify klingt normal.

Wenn es an HDCP liegt, müsste doch auch das ältere Macbook Probleme machen oder? HDCP gibts ja schon länger

Hinzu kommt Folgendes: Wenn ich ein iphone Video abspiele (vom MBP 2021) spielt das Video (springt auch manchmal sofort ans Ende) und der Ton spratzt ebenso kurz und ist dann stumm. Selbstgedrehte iphone Videos sind doch nicht HDCP geschützt, oder?

Vielen Dank
 

stullifritz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Hmm... scheint irgendein hickuo gewesen zu sein. Hab mal abgesichert gebootet und dann wieder normal, jetzt gehts....
 
Oben Unten