Kaufberatung Macbook Pro 2021 für Aufgaben im Unternehmen

B

babylon05

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, aktuell nutze ich eine HP Elitebook X360 1030 G3 13" für die Arbeit. Wir melden uns aktuell über eine Domain an.

Zur Nutzung aktuelles Office 365 mit Outlook über Exchange und paar auf Windows basierenden Datenbank Programmen, die aktuell keine Client Software für Mac OS besitzen.
Des Weiteren nutze ich Autocad 2022 LT für ein paar Zeichenaufgaben.

Für das neue Jahr wollte ich mir ein 13/14" neues Notebook holen, da ich merke mit Autocad ruckelt es langsam im 2D Bereich.
Hier bin ich auf das Macbook M1 Pro 2021 gestoßen. In Autocad 2022 LT gibt es einen Download für Mac.
Bei Office hätte ich gelesen, dass dies auch für Mac gibt. Das einzige was ich nicht weiß, wie ich die Datenbankprogramme nutzen kann. Einige davon
muss man unter Windows direkt auf dem Arbeitsplatz installieren bei anderen wird über einen Link, die Exe auf dem Server gestartet.
 
Und was genau ist jetzt deine Frage? Ob es für deine Anwendungen ein Mac-Pendant gibt, kann so niemand sagen. Generell scheint es mir aber fraglich zu sein, ob der Mac für dich die richtige Wahl ist. Das solltest du vorab sehr genau prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty, orcymmot und eine weitere Person
Denke daran, der M1 ist eine ARM Architektur.
Da kannst nur bedingt Windows in Form von virtualisierten Windows für ARM drauf laufen lassen.

Und rede vorher mit der IT, ob die Macs überhaupt unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und Ken Guru
Danke für die Hinweise. Die IT Abteilung hat auch einen Mac in der Windows Domain. Die Programme, welche die Windows Datenbank benötigen, könnte ich auch auf dem Server über Remote öffnen. Was aber auf dem MacBook laufen sollte ist Office in Bad Autocad.
 
Office und AutoCAD gibt es jeweils auch für macOS. Kaufe aber keinen keinen Mac, nur weil das schick oder neu ist. Wir haben genug Leute erlebt die das taten, und dann an jeder Ecke rum schimpften, weil manche Dinge nunmal einfach anders sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze bereits iPhone und IPad für die Firma, wollte mit dem MacBook halt Synergien nutzen. Verstehe dich aber gut. 😉
 
Ich kenne das nur so das eine Firma vorschreibt, wie was zu nutzen ist, um Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen und die Betriebssicherheit im Unternehmen zu gewährleisten (Support/Maintenance). Mein Vorschlag: sprich alles mit dem IT-Manager ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, dg2rbf, Ken Guru und eine weitere Person
Die Macbooks sind schon nett, ich halte sie sogar für die besten Laptops am Markt und nutze selbst eins mit M1 für meine Tätigkeit. Aber dein Elitebook ist auch ziemlicher Schrott, da steckt ein lahmer 15W-Prozessor drin mit 1,xGHz garantiertem Basistakt. Die Grafik steckt im Prozessor und ist noch lahmer. Für CAD ist das einfach das falsche Gerät.

-> Du könntest also auch auf ein CAD-taugliches Windowsgerät wechseln und wärst sicherlich auch viel glücklicher.

Ob dir MacOS besser zusagt und was du dir am Ende kaufen sollst, weiß ich nicht. Unbestreitbar ist, dass die M1-Macbooks zu den leisesten Laptops mit der besten Performance und längsten Akkulaufzeit am Markt gehören.

...und zu den teuersten. Daher ist auch der Vergleich mit dem HP-Müll unfair.

Ich kenne das nur so das eine Firma vorschreibt, wie was zu nutzen ist, um Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen
Ich nutze selbst ein M1-MacbookPro für meine Tätigkeit, weil zwar Windows-Laptops bereitstehen, aber BYOD erlaubt ist und ich die mobilen M1-Macs bevorzuge.

Dass auf meinem Mac keine Spionagesoftware oder sonstige Schadsoftware läuft die sensible Daten exfiltriert, diese Verantwortung liegt bei mir. Da kann es natürlich zu Schadenersatzforderungen kommen, falls ich grob fahrlässig handle. Das wäre aber auch der Fall, wenn ich einen Firmenrechner im Kaffeehaus bei einer Klopause offen ohne Screenlock stehen lasse und ein Fremder das Ding mitgehen lässt. Ergo ist Sorgfalt immer notwendig, wer auch immer das Gerät bereitstellt oder absegnet.

Das geht natürlich nur wenn man Ahnung von IT hat. Sonst ist man beim ersten Problem aufgeschmissen, falls das Ding mal nicht starten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja mit dem I7 der 8. Generation muss ich sagen, war das Gerät bis jetzt immer super, Lüfter kaum hörbar…..
 
Naja mit dem I7 der 8. Generation muss ich sagen, war das Gerät bis jetzt immer super, Lüfter kaum hörbar…..
Naja, ist halt ein wenig betagt und die Bezeichnung "i7" sagt erstmal garnix.

Ich würde Dir ein Windows-Gerät mit einem AMD Ryzen 5000 (am besten den 7er mit 8 Kernen) und am besten noch einer dGPU empfehlen.
 
Wie ging es hier eigentlich weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten