Macbook Pro 2021 16": 4k HDR 10 bit Ausgabe an externes Display/TV nicht möglich

T

tryxxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

nach langem Recherchieren habe ich mir einen neuen TV gegönnt (Samsung QN90B) und möchte diesen als Monitor für mein Macbook benutzen. Dabei ergeben sich mehrere Merkwürdigkeiten/Schwierigkeiten:

1. Mit meinen 4k/8k HDMI auf HDMI Kabel von Amazon bekomme ich die Option "Hochkontrastbild" nicht angezeigt, also kein HDR. Jedoch funktioniert die 10 bit Wiedergabe, da kein Banding vorhanden. Sichtbar z.B. bei einem Video der DJI Mini 3 Pro und dem "Spears_Munsil_Quantazation_Test_2160p".

2. Mit meinem Usb c auf HDMI 2.1 Kabel von Maxonar bekomme ich die Option und damit HDR Wiedergabe, jedoch extremes Banding, also nur 8 bit!? Und das Bild ruckelt ca. alle 2-3s immer wieder sichtbar.

3. Die beiden Kabel ergeben bei SDR Wiedergabe kein identisches Bild am TV, trotz identischer Einstellungen. Mit dem Usb c auf HDMI Kabel kommt es zu black crush, die tiefsten Tonwerte werden nicht differenziert (sichtbar z.B. mit den Burosch Testbildern). Mit dem Hdmi-Hdmi Kabel passiert dies nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

Liegt es an den Kabeln? Was meint ihr? 4k60 HDR 10 bit müsste ja möglich sein laut z.B.: https://singhkays.com/blog/apple-silicon-m1-hdr-10bit-billion-colors/

lg, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es an den Kabeln? Was meint ihr? 4k60 HDR 10 bit müsste ja möglich sein laut z.B.: https://singhkays.com/blog/apple-silicon-m1-hdr-10bit-billion-colors/

Das ist am wahrscheinlichsten. USB Kabel sind oft überhaupt nicht nach der Leistung die sie bringen gekennzeichnet.
Eher steht was drauf was das Kabel gar nicht kann.

Gerade bei USB C gibt es inzwischen mehr als 6 unterschiedliche Kabel lt. der glorreichen USB-Spezifikation.
Die höchst mögliche Geschwindigkeit liegt bei 40Gb/s und die sollte dein Kabel für einen Fernseher auch beherrschen.

Davon abgesehen das Apple mit seiner neuesten Hardware und seinen besten neuesten macOS Ausgaben immer
wieder Probleme mit der Darstellung auf ganz unterschiedlichen extern angeschlossenen Displays und Fernsehern hat.

Dazu kann man fast jede Woche was neues lesen.
 
@oneOeight: Also beim Maxonar Kabel ist Kompatibilität mit dem Macbook Pro 2021 für 4k60 sogar explizit angegeben!?
 
Weil das HDMI 2.0 halt kann.

Wie gesagt, vielleicht wäre ein aktives USB C/HDMI 2.1 besser, weil das dann hoffentlich das DP 1.4 Signal für HDMI 2.1 umwandelt.

Bei passiven Kabel liefert der Ausgang halt das HDMI Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, werde eines testen.
Über das Hdmi-Hdmi Kabel geht jetzt doch HDR. Das Problem ist anscheinend, dass das Hdmi Kabel etwas locker im Hdmi Port des Mac sitzt und wenn es nur minimal ungenau verbunden ist, erscheint die HDR Option in den Bildschirmeinstellungen des Mac nicht. Sehr nervig! Am TV gibt es bei den Hdmi Anschlüssen kein solch (leichtes) Wackeln.
 
Zurück
Oben Unten