Macbook Pro 2021 (14 Zoll) versus MBP 2018 (13 Zoll): Helligkeit

P

princeps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
6
Ich habe ein Macbook Pro mit 13 Zoll aus dem Jahr 2018 (vier Anschlüsse) mit laut Herstellerangaben 500 Nits Helligkeit. Dieses soll nun ersetzt werden durch ein aktuelles Macbook Pro mit 14 Zoll, welches laut Apple ebenfalls in SD 500 Nits Helligkeit haben soll (und in HD ja sogar noch heller werden soll).

Mein Problem: Wenn ich die beiden Geräte bei gleichen Einstellungen (Truetone und Helligkeitsanpassung aus, höchste Helligkeitsstufe) und gleichen Bildschirmhintergrund direkt nebeneinander stelle, dann wirkt das ALTE Gerät deutlich heller als das neue.
Habe ich da einen Knick in der Optik? Oder woran kann das liegen? Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Display des neuen Geräts mindestens genauso hell wirkt und in der Darstellung deutlich gestochener - das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Würde mich über Erklärungen sehr freuen - und noch mehr über Ideen, ob ich das durch irgendwelche Einstellungen noch ändern kann! Schon jetzt vielen Dank!
 
Wenn ich mir das jetzt noch einmal anschaue, denke ich fast, mein erster Eindruck hätte mich getrogen. Aber vielleicht mag ja trotzdem jemand etwas dazu schreiben.
 
(und in HD ja sogar noch heller werden soll)
Ich Klugscheißer: Nicht HD, sondern HDR 😉
Mit der Auflösung hat das nichts zu tun.
/klugscheißer aus

Also von meinen wenigen Elektronikmarkt-Eindrücken muss ich ehrlich sagen, dass ich da keinen Unterschied sehe.
Es kann aber sein, dass die unterschiedlichen Panels (IPS und Mini-LED) je nach Lichtsituation unterschiedlich wirken, oder aber die Anti-Reflex-Beschichtung hat sich geändert. Mehr kann ich leiden nicht dazu beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten