MacBook Pro 2020: temporäre Bildschirmstörung nach Benutzung mit externem Monitor

M

mllnm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
H,
ich habe leichte Probleme mit meinem MacBook Pro 2020 13 Zoll, 512 GB, 2 GHz (Catalina 10.15.5). Ich habe mir den original Apple „USB-C Digital AV Multiport Adapter“ geholt. Ich arbeite mit dem MacBook fast ausschließlich über einen per HDMI angeschlossenen Monitor von Philips.

Bei mir ist jetzt an drei aufeinanderfolgenden Tagen das folgende Problem aufgetreten: Wenn ich Abends (nachdem das MacBook für ca. 12-14 Stunden mit kurzen Ruhepausen zugeklappt benutzt wurde und ich es dann abends aufklappe um direkt am MacBook und nicht über den Monitor zu arbeiten und den Adapter abziehe, erhalte ich eine Störung des Bildes auf dem Monitor. Wie das ganze aussieht könnt ihr in dem unten stehenden Video sehen. Wenn ich den Adapter mit HDMI abstecke, kann ich das Macbook nicht benutzen, da die Störung weiterhin vorhanden ist. Ich kann das Macbook dann jedoch wieder per Adapter mit HDMI verbinden zugeklapptem Zustand über den Monitor bedienen.

Link:

Wenn ich das MacBook dann herunterfahre und neustarte ist das Problem wieder weg und alles funktioniert problemlos.

Das ganze stört mich ehrlich gesagt ziemlich, zumal ich nicht weiß ob es bei dieser Störung bleibt oder ob etwa beim nächsten mal dann garnichtsmehr funktioniert. Zudem bin ich sehr unschlüssig ob es sich dabei um ein Hardware oder Softwareproblem handelt…
Mit meinem alten MacBook Pro Retina Early 2014 habe ich in Kombination mit dem Monitor übrigens noch nie Probleme gehabt.

Hat einer von euch zufällig irgendeine Idee woran das liegen könnte? :)

Ich freue mich auf eure Hilfe und danke euch vorab!

Viele Grüße
Max

EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist. Ich habe Probleme gehabt über den Multiport Adapter ein Audio-Interface an das MacBook anzustecken. Dieses wurde dann vom MacBook nicht erkannt. Wenn ich das Interface aber direkt mit einem USB Adapter an das MacBook anstecke, funktioniert es problemlos. Meint ihr es könnte vermutlich eine Fehlfunktion meines Adapters sein?
 
Danke für die schnelle Antwort und den Artikel! Das Problem war mir neu.

Mit USB habe ich jedoch bislang noch garkeine Probleme gehabt. Wie gesagt besteht das Problem nur wenn ich meinen Monitor längere Zeit angesteckt habe.
 
Zurück
Oben Unten