Macbook Pro 2020 Intel i5 - Tastatur und Trackpad funktionieren nicht!

Guten Abend,
kriegst du von deinem Trackpad noch ein haptisches Feedback? Also fühlt es sich noch wie ein Klicken an oder kommt kein Klick mehr?
 
Guten Abend,
kriegst du von deinem Trackpad noch ein haptisches Feedback? Also fühlt es sich noch wie ein Klicken an oder kommt kein Klick mehr?
Guten Abend,

kein haptisches Feedback, also kein Klick mehr. Kann man daraus etwas schließen?
 
Guten Abend,

kein haptisches Feedback, also kein Klick mehr. Kann man daraus etwas schließen?
Auch wenn ich das genaue Modell deines MacBooks nicht kenne (Kannst du gerne mal Posten, steht hinten auf dem Gehäuse AXXXX) ist es bei den meisten MacBooks so, dass die Signale der Tastatur über das Trackpad geleitet werden. Das bedeutet wenn dein Trackpad ausfällt, fällt auch die Tastatur aus.

Bei den meisten MacBooks ab 2015 funktioniert der Klick des Trackpads über eine Taptic Engine. Der Klick wird also über ein kleine Magnetspule elektrisch simuliert. Wenn das nicht mehr funktioniert und keine Flüssigkeit im Spiel war, ist meistens das Trackpad defekt. Das Trackpad-Flexkabel wurde ja schon ausgeschlossen.

Soweit die Ferndiagnose, basierend auf Erfahrungswerten. Mehr kann man leider nur sagen wenn man das Gerät Vorort prüfen kann.
Eine Reparatur (auch wenn es das Logicboard betrifft) lohnt sich bei einem 2020 MacBook meiner Meinung aber auf jeden Fall noch.
 
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Auch wenn ich das genaue Modell deines MacBooks nicht kenne (Kannst du gerne mal Posten, steht hinten auf dem Gehäuse AXXXX) ist es bei den meisten MacBooks so, dass die Signale der Tastatur über das Trackpad geleitet werden. Das bedeutet wenn dein Trackpad ausfällt, fällt auch die Tastatur aus.

Bei den meisten MacBooks ab 2015 funktioniert der Klick des Trackpads über eine Taptic Engine. Der Klick wird also über ein kleine Magnetspule elektrisch simuliert. Wenn das nicht mehr funktioniert und keine Flüssigkeit im Spiel war, ist meistens das Trackpad defekt. Das Trackpad-Flexkabel wurde ja schon ausgeschlossen.

Soweit die Ferndiagnose, basierend auf Erfahrungswerten. Mehr kann man leider nur sagen wenn man das Gerät Vorort prüfen kann.
Eine Reparatur (auch wenn es das Logicboard betrifft) lohnt sich bei einem 2020 MacBook meiner Meinung aber auf jeden Fall noch.
A2289 ist das Modell.
Aber meinst du nicht, dass die im Apple Store mir das gesagt hätten, wenn das Trackpad kaputt ist?

Nicht falsch verstehen, ich frage nur.
 
Das weiß man erst wenn man es probeweise tauscht.
 
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A2289 ist das Modell.
Aber meinst du nicht, dass die im Apple Store mir das gesagt hätten, wenn das Trackpad kaputt ist?

Nicht falsch verstehen, ich frage nur.
Ich habe auf der Homepage mal geschaut nach den Preisen. Also soweit ich das würde ein Trackpad- Austausch knapp 200 Euro kosten. Ist das so korrekt? 200 Euro würde ich investieren aber mehr nicht. Was ist wenn ich das Gerät an euch schicke und dann festgestellt wird, dass es doch an der Platine liegt? Ich will aber so viel Geld nicht ausgeben. Würde ich dann einfach mein Macbook zurückbekommen, ohne das mir irgendwelche Nachteile dadurch entstehen?
 
Also Vertrauen ist das Eine. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich generell es reparieren lassen soll. Angenommen CDX sagt es ist die Platine. Dann müsste ich 50 Euro für die Diagnose und 320 für die Reperatur, also stolze 370 Euro, ausgeben.

Ich habe gedacht, so bis 200 Euro kann ich mit leben. Aber das ist fast das Doppelte. 😂


Hallo

Ist es dein erster Mac? 2020 ist ja noch recht frisch und schon auf einer gewissen weise recht ärgerlich aber du könntest du eine externe Tastatur anschliessen und ein Externen Monitor und dann sollte es doch gehen, oder nicht?
 
Hallo

Ist es dein erster Mac? 2020 ist ja noch recht frisch und schon auf einer gewissen weise recht ärgerlich aber du könntest du eine externe Tastatur anschliessen und ein Externen Monitor und dann sollte es doch gehen, oder nicht?
Ich benutze das Macbook grad mit einer externen Tastatur und Maus. Dennoch ist das für mich keine langfristige Lösung.
 
Auch wenn ich das genaue Modell deines MacBooks nicht kenne (Kannst du gerne mal Posten, steht hinten auf dem Gehäuse AXXXX) ist es bei den meisten MacBooks so, dass die Signale der Tastatur über das Trackpad geleitet werden. Das bedeutet wenn dein Trackpad ausfällt, fällt auch die Tastatur aus.

Bei den meisten MacBooks ab 2015 funktioniert der Klick des Trackpads über eine Taptic Engine. Der Klick wird also über ein kleine Magnetspule elektrisch simuliert. Wenn das nicht mehr funktioniert und keine Flüssigkeit im Spiel war, ist meistens das Trackpad defekt. Das Trackpad-Flexkabel wurde ja schon ausgeschlossen.

Soweit die Ferndiagnose, basierend auf Erfahrungswerten. Mehr kann man leider nur sagen wenn man das Gerät Vorort prüfen kann.
Eine Reparatur (auch wenn es das Logicboard betrifft) lohnt sich bei einem 2020 MacBook meiner Meinung aber auf jeden Fall noch.
Ich habe auf eurer Homepage so eine kostenlose Diagnose in Auftrag gegeben. Das Paket gebe ich gegen Mittag bei der Post ab. Ich habe meinen Fall auch kurz geschildert. Da du mich auf diesen Tipp mit dem Trackpad gebacht hast, würde ich mich freuen, wenn du meinen Fall bearbeiten könntest. Meine Auftragsnummer: 70522.

Ich hoffe, dass es „nur“ das Trackpad ist. Irgendwie traue ich Apple nicht, vielleicht ist es doch das Flexkabel. Dann würde ich eventuell für eine Reparatur zustimmen. Ansonsten muss ich dann wohl mich mit externer Tastatur und Maus zufrieden geben.

Ich bedanke mich im Voraus für deine Unterstützüng.
 
Ich habe auf der Homepage mal geschaut nach den Preisen. Also soweit ich das würde ein Trackpad- Austausch knapp 200 Euro kosten. Ist das so korrekt? 200 Euro würde ich investieren aber mehr nicht. Was ist wenn ich das Gerät an euch schicke und dann festgestellt wird, dass es doch an der Platine liegt? Ich will aber so viel Geld nicht ausgeben. Würde ich dann einfach mein Macbook zurückbekommen, ohne das mir irgendwelche Nachteile dadurch entstehen?
Ganz genau. Sobald der angegebene Preis überschritten würde (z.B. wenn es doch die Platine wäre) hast du bei uns immer ein Rücktrittsrecht und bekommst das MacBook kostenlos zurück.

Ich habe auf eurer Homepage so eine kostenlose Diagnose in Auftrag gegeben. Das Paket gebe ich gegen Mittag bei der Post ab. Ich habe meinen Fall auch kurz geschildert. Da du mich auf diesen Tipp mit dem Trackpad gebacht hast, würde ich mich freuen, wenn du meinen Fall bearbeiten könntest. Meine Auftragsnummer: 70522.

Ich hoffe, dass es „nur“ das Trackpad ist. Irgendwie traue ich Apple nicht, vielleicht ist es doch das Flexkabel. Dann würde ich eventuell für eine Reparatur zustimmen. Ansonsten muss ich dann wohl mich mit externer Tastatur und Maus zufrieden geben.

Ich bedanke mich im Voraus für deine Unterstützüng.
Keine Sorge, wir werden das Problem schon finden. Kann es mir auch gerne persönlich angucken, wenn du es schon reingeschrieben hast.

Mach dir keinen Kopf wegen Apple. Als erstes überprüfen wir sowieso nochmal die Diagnose von Apple und testen dein Gerät mit neuem Trackpad-Flexkabel und dann mit neuem Trackpad. Da wird sich sehr schnell zeigen ob der Fehler am Trackpad, Flexkabel oder LogicBoard liegt. So oder so werden wir eine gute Lösung für dich finden 👍

Wir werden berichten, was letztendlich das Problem war.
 
Ganz genau. Sobald der angegebene Preis überschritten würde (z.B. wenn es doch die Platine wäre) hast du bei uns immer ein Rücktrittsrecht und bekommst das MacBook kostenlos zurück.


Keine Sorge, wir werden das Problem schon finden. Kann es mir auch gerne persönlich angucken, wenn du es schon reingeschrieben hast.

Mach dir keinen Kopf wegen Apple. Als erstes überprüfen wir sowieso nochmal die Diagnose von Apple und testen dein Gerät mit neuem Trackpad-Flexkabel und dann mit neuem Trackpad. Da wird sich sehr schnell zeigen ob der Fehler am Trackpad, Flexkabel oder LogicBoard liegt. So oder so werden wir eine gute Lösung für dich finden 👍

Wir werden berichten, was letztendlich das Problem war.
Ich habe das Paket abgegeben in der Filiale.
Das Versandlabel habe ich so erstellt, wie auf der Homepage bzw. in der Mail angegeben.

Da steht aber irgendetwas von Retoure, ist das normal? Oder habe ich etwas falsch gemacht.
 
Ich habe das Paket abgegeben in der Filiale.
Das Versandlabel habe ich so erstellt, wie auf der Homepage bzw. in der Mail angegeben.

Da steht aber irgendetwas von Retoure, ist das normal? Oder habe ich etwas falsch gemacht.
Ist normal und hast alles richtig gemacht.
 
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Alles klar. Danke.
Mein Paket ist bei euch mittlerweile angekommen.
Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommen wird.
Respekt. Ich wurde ebenangerufen.
Es sieht danach aus, dass es wirklich das Trackpad ist.
 
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Mein Macbook Pro wurde wohl repariert.
Das Trackpad wurde ausgetauscht. Lag wohl, wie von @notebooknerds_de von der Ferne vermutet, am defekten Trackpad. Das Paket ist schon auf dem Weg zu mir.
Ich kann es irgendwie immer noch nicht glauben. :D

Ich bin wirklich gespannt, wenn das so alles geklappt hat, dann Hut ab!
 
Erstens: Vielen Dank an alle, die hier auf mein Problem eingegangen sind.
Zweitens: Mein Macbook wurde repariert, es funktioniert wieder. Die Bearbeitung war so schnell, dass ich nicht mit meinem Alter da mitgehen konnte. :D

@notebooknerds_de : Repekt. Du hast von der Ferne mein Problem richtig eingeschätzt. Dann die ganze Bearbeitung: ist sehr professionell gewesen. Ich muss ehrlich sein, ich habe damit nicht gerechnet. Ich schreibe grad auf meinem Macbook. Bis jetzt scheint alles zu laufen. Vielen Dank. Mein größter Dank geht an dich und das Unternehmen. Wirklich sehr sehr professionell und kompetent.

Das muss ich noch loswerden: Apple: ein Armutszeugnis. Garantie und Gewährleistung hin oder hier. Es ist schon sehr ärgerlich, dass genau nach der Gewährleistung einfach das Trackpad und die Tastatur nicht gehen. Ich bin zwei Mal je 250 km gefahren zum Apple Store. Wofür?
Die wollten direkt die ganze Platine tauschen, obwohl nur das Trackpad kaputt ist. Also einfach so mal 650 Euro kassieren oder so. Das ist einfach schlecht. Ich finde das einfach unverschämt. Ich liebe das System und mein Macbook und mein iPhone usw. Ja, aber das was bei so einer Reparatur mit dem Kunden gemacht wird, ist nicht akzeptabel.
Nochmal: Apple wollte für ca. 650 Euro die komplette Platine tauschen, obwohl "nur" das Trackpad kaputt ist. Ich habe knapp 200 Euro bezahlt und das Trackpad und die Tastatur funktionieren wieder. Die sollen mir nicht erzählen, dass ihre Qualitätsansprüche hoch sind und daher alles ausgetauscht wird. Genau so hoch, dass das Trackpad nach genau 2 Jahren kaputt geht. :D

Naja, ich könnte mich weiter auskotzen. :D
Ich werde Apple aber damit noch nerven. Das habe ich mir vorgenommen.
 
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Erstens: Vielen Dank an alle, die hier auf mein Problem eingegangen sind.
Zweitens: Mein Macbook wurde repariert, es funktioniert wieder. Die Bearbeitung war so schnell, dass ich nicht mit meinem Alter da mitgehen konnte. :D

@notebooknerds_de : Repekt. Du hast von der Ferne mein Problem richtig eingeschätzt. Dann die ganze Bearbeitung: ist sehr professionell gewesen. Ich muss ehrlich sein, ich habe damit nicht gerechnet. Ich schreibe grad auf meinem Macbook. Bis jetzt scheint alles zu laufen. Vielen Dank. Mein größter Dank geht an dich und das Unternehmen. Wirklich sehr sehr professionell und kompetent.

Das muss ich noch loswerden: Apple: ein Armutszeugnis. Garantie und Gewährleistung hin oder hier. Es ist schon sehr ärgerlich, dass genau nach der Gewährleistung einfach das Trackpad und die Tastatur nicht gehen. Ich bin zwei Mal je 250 km gefahren zum Apple Store. Wofür?
Die wollten direkt die ganze Platine tauschen, obwohl nur das Trackpad kaputt ist. Also einfach so mal 650 Euro kassieren oder so. Das ist einfach schlecht. Ich finde das einfach unverschämt. Ich liebe das System und mein Macbook und mein iPhone usw. Ja, aber das was bei so einer Reparatur mit dem Kunden gemacht wird, ist nicht akzeptabel.
Nochmal: Apple wollte für ca. 650 Euro die komplette Platine tauschen, obwohl "nur" das Trackpad kaputt ist. Ich habe knapp 200 Euro bezahlt und das Trackpad und die Tastatur funktionieren wieder. Die sollen mir nicht erzählen, dass ihre Qualitätsansprüche hoch sind und daher alles ausgetauscht wird. Genau so hoch, dass das Trackpad nach genau 2 Jahren kaputt geht. :D

Naja, ich könnte mich weiter auskotzen. :D
Ich werde Apple aber damit noch nerven. Das habe ich mir vorgenommen.
Guten Tag @MacUser20
es freut uns, dass dir unser Service gefallen hat. Danke für dein Feedback und viel Spaß beim Apple nerven 😃
Zwei mal 250 Km Anfahrt zu Apple, um dann ne falsche Diagnose zu bekommen, ist echt hart 😳
 
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