Macbook Pro 2020 Intel i5 - Tastatur und Trackpad funktionieren nicht!

Ja, beim Macbook hängt das am SPI-Bus, zumindest bei mir. Beim TS gibt es die weder unter USB noch unter SPI gelistet. Wobei ich nicht weiß, inwiefern das wirklich bei der Diagnose hilft. Ich kann nur davon ausgehen, dass die Hauptplatine einen Schaden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Mein Tip, würde mich mal mit CDX, in Verbindung setzen, diese Werkstatt dürfte das auch Reparieren können.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Hi,
Mein Tip, würde mich mal mit CDX, in Verbindung setzen, diese Werkstatt dürfte das auch Reparieren können.
LG Franz
Wie läuft das genau ab? Sind die seriös?
Machen die eine Diagnose und machen dann einen Kostenvoranschlag und ich darf dann entscheiden?
 
Ja, beim Macbook hängt das am SPI-Bus, zumindest bei mir.
Schon wieder was neues erfahren...
Beim TS gibt es die weder unter USB noch unter SPI gelistet. Wobei ich nicht weiß, inwiefern das wirklich bei der Diagnose hilft. Ich kann nur davon ausgehen, dass die Hauptplatine einen Schaden hat.
So denke ich auch.
Vielleicht gibt es eine Reparaturbude, die den Chip tauschen kann, eine heikle Angelegenheit.
Ansonsten mit externe Tastatur-Maus nutzen, oder als Zweitrechner, der über Barrier ferngesteuert ist.
 
Also diese 2 Jahre Gewährleistung hin oder her. Ich finde, dass ein knapp 2000 Euro teurer Laptop nach 2 Jahren nicht den Geist aufgeben sollte, egal welche Marke. Ich hätte sogar bis 300 Euro für die Reparatur bezahlt. 600 Euro sind mir einfach zu viel und unverschämt. Das Macbook Air M1 gibt es für 900 Euro.

Ich glaube, ich könnte über Ebay das defekte Macbook noch für kleines Geld verkaufen, oder?
Oder ich behalte es einfach, mit der Hoffnung, dass ein Austauschprogramm irgendwann gestartet wird. :D
 
Hi,
CDX ist ein seriöser Laden in Nürnberg, der CEO ist hier sogar Mitglied (raubsauger).
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe CDX per Mail kontaktiert und mein Problem kurz geschildert. Mal schauen, ob die antworten und ob überhaupt etwas, insbesondere kostengünstig, gemacht werden kann. Ich glaube zwar nicht, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. 😂
 
Ich habe nun Emailverkehr mit einem Mitarbeiter von cdx gehabt. Die antworten ziemlich schnell. Die Diagnose kostet 50 Euro und wenn wirklich an der Platine was ist, welche ja Apple komplett austauschen wollte, können sie diese gegebenenfalls für 320 Euro reparieren.

Fall das Trackpad kaputt sein sollte, würde die Reparatur viel günstiger sein. Apple sagt mir halt nur die Platine ausgetauscht werden muss, was auf der Platine genau kaputt ist, sagen die nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass Apple in der Lage ist abzuschätzen, ob es an der Platine liegt oder am Trackpad. Daher glaube ich denen mal und gehe von der Platine aus.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Hi,
Würde da CDX Vertrauen, ist ein sehr seriöser "Laden".
LG Franz
 
Also Vertrauen ist das Eine. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich generell es reparieren lassen soll. Angenommen CDX sagt es ist die Platine. Dann müsste ich 50 Euro für die Diagnose und 320 für die Reperatur, also stolze 370 Euro, ausgeben.

Ich habe gedacht, so bis 200 Euro kann ich mit leben. Aber das ist fast das Doppelte. 😂
 
Hi,
Du machst ne "Milchmädchen" Rechnung auf, die 50€ werden bei der Reperatur mit Verechnet, du zahlst nur 320€.
LG Franz
 
Also Vertrauen ist das Eine. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich generell es reparieren lassen soll. Angenommen CDX sagt es ist die Platine. Dann müsste ich 50 Euro für die Diagnose und 320 für die Reperatur, also stolze 370 Euro, ausgeben.

Stolze 370 Euro?

Was sind denn die Alternativen?

Ein neues Gerät für 1000-1500 Euro?
Eine Reparatur bei Apple deren Höhe über 600 Euro liegt?
 
Die naheliegende Alternative wäre entweder für 900 Euro das Macbook Air M1 kaufen oder ein Macbook Pro aus 2017 mit der Butterfly gebraucht für ca. 500 Euro kaufen mit 15 Monate Garantie. Oder doch ein komplett anderes Gerät.
 
Oder einfach ne kleine externe Tastatur kaufen und sich damit abfinden.

Ich habe vorher das Macbook Air und dann das Macbook Pro mit den Butterflytasten gehabt. Die Tastaturen waren einfach schlecht. Dann habe mir das Macbook Pro 2020 mit der neuen Tastatur geholt. Dachte endlich wieder geile Tastatur, jetzt habe ich 5 Jahre Ruhe. 😂 innerhalb von 3 Jahren habe ich also 3 Macbooks gekauft und bin einfach nicht zufrieden bzw. habe einfach Pech gehabt. Ich weiss es nicht. 😂
 
das schon gelesen?
https://discussions.apple.com/thread/7457807
Fehlern, die Apple gar nicht reparieren kann...
Hier wird meistens über das Macbook Pro 2015 berichtet.

Ich kenne mich mit der Technik nicht aus. Ich benutze mittlerweile seit 2015 Macbooks. Ich müsste mich glaub erstmal an Windows gewöhnen. Ich weiß nicht, ob ich das möchte. Das Arbeiten mit dem Mac mach einfach Spass.

Ich sage lediglich, dass die letzten 3 Macbooks für mich eine Enttäuschung waren. Zuerst die beiden mit der Butterflytastatur. Und jetzt das Macbook Pro 2020, das nach 2 Jahren und ein paar Tagen nicht mehr funktoniert.
 
Anscheinend ist Apples skurrile Idee Tastatur/Trackpad an einem SPI-Bus statt USB anzuhängen (ab 2015...) nicht so doll...
Wie gesagt, ich kenne mich technisch so wirklich aus. Aber 650 Euro für die Reperatur von Tastatur und Trackpad zu verlangen, finde ich einfach hart. Zumal das Gerät erst 2 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten