MacBook Pro 2020 Funktionstasten funktionslos?!

- grundsätzlich: auch ohne Windows-Vergleich: Wozu sind dort Tasten, wenn sie keine Funktion haben???
Die sind bei der Touch Bar nur für Tastenkombis wie z. B. das von dir genannte cmd+F5 (sowas meinte ich auch mit "[Buchstabe] + F4") zum Aktivieren von Voice Over gedacht. So Sachen wie Helligkeit und Lautstärke regelt man dann mit den normalen Touch Bar-"Tasten".

kannst Du mir ein Beispiel "Buchstabe+F4" nennen
Von macOS fällt mir da spontan nix ein, eher auch in Programmen braucht man sowas manchmal. Tatsächlich aber nicht so häufig.

Wenn du vielleicht Funktionen zum Navigieren im Finder o. Ä. suchst, dann öffne mal ein Finder-Fenster und geh ganz oben in der Menüleiste auf Darstellung > Touch Bar anpassen ....
Da kannst du z. B. Funktionen wie "In den Papierkorb legen" oder "QuickLook" in die Touch Bar legen. Unter dem selben Menüpunkt geht das übrigens auch in Safari und manchen anderen Apps, teilweise sogar von Drittanbietern (natürlich mit anderen Schaltflächen).
 
Die Touch Bar ist wohl tatsächlich ein geiles Ding, wie in dem von Dir verlinkten Artikel steht - wenn man sie für sich anpasst.
Ich habe dazu ein geiles Video gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=KI8_xppIMLc
da wird sogar eine App (also die Drittanbieter von denen Ken Guru schreibt) vorgestellt, wo man sich selbst Touch Bar-Knöpfe erstellen kann. Somit könnte ich mir vielleicht doch cmd+f1 herstellen, damit meine Welt wieder in Ordnung ist :)
 
Vielleicht noch ein etwas allgemeinerer Tipp - auch um Dir die Enttäuschung zu ersparen, eine beschriebene Funktion so nicht vorzufinden:

Die Art, wie Wissen heute verfügbar ist, hat sich in solchen Bereichen, mit denen Du dich gerade beschäftigt, stark verändert. Als ich mich vor 30 Jahren als Halbstarker in den ersten PC eingearbeitet habe, war die einzige Quelle, wie etwas funktioniert, eine "Anleitung" in der alle Funktionen beschrieben waren. Damals war das z.B. ein 1000 Seiten starkes MS-DOS-Kompendium vom ehrwürdigen Jörg Schieb. Viel mehr Erfahrung in dieser für mich neuen Welt sammelte ich aber, wenn ich konkret aufgabenbezogen da heranging. Also: ich wollte etwas bestimmtes machen, und irgendjemand (meist Mitschüler) konnte mir den Weg beschreiben, das zu tun. Dabei lernte ich nebenbei die Funktionen dahinter. Problem war nur: es gab nicht viele Mitschüler, die da Ahnung hatten und ansonsten wenige Quellen für solches Wissen.

Heute gibt es immer noch Bücher zu allen möglichen Computerthemen, und auch im Netz - du hast sie ja gefunden - finden sich Beschreibungen der Funktionsweisen einzelner Tasten seitens Apple. Aber willst Du wirklich die Funktion einzelner Tastenkombis durchgehen und lernen? Ich würde eher vorschlagen: benutze den Mac einfach für Deine Aufgaben - Fotos sortieren, E-Mails schreiben, Surfen, Videos schneiden, etc. - und immer wenn Du an eine Stelle kommst, in der Du etwas machen willst und nicht weisst wie, dann suchst Du konkret danach im Netz. Also z.B. auf Google: "macOS Fotos mehrere Bilder gleichzeitig in ein Album packen" oder "macOS Big Sur zweites Finderfenster Tastenkombi".
Ich garantiere Dir, Du wirst eine Lösung finden. Es gibt heute kein Problem in einem so verbreiteten System wie Mac oder Windows mehr, das nicht schon jemand vor einem selbst hatte. Dieses "anwendungsbezogene" Lernen ist heute dank Internet deutlich zielführender als eine Anleitung durchzuarbeiten - es sei denn man möchte hinterher selbst dozieren oder geht mit wissenschaftlichem Hintergrund an das eigene Lernen heran.

Und wenn die F-Tasten eben heute nicht mehr funktionieren, ist das ja nur wichtig, wenn dahinter eine Funktion lag, die Du brauchst. Suche nach dieser speziellen Funktion und Du bekommst die funktionierende Lösung heraus. Und dann sind die F-tasten selbst völlig egal.
Die mit "cmd + F1" assozieerte Bildschirmsynchronisation findet Du in modernen macOS-Versionen z.B. je nach verwendeter Anschlusstechnik als AirPlay-Icon in der Menüleiste oder in den Systemeinstellungen --> Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Ken Guru und dg2rbf
@Moriarty:
Jain... also Du hast natürlich recht - irgendwas auf Vorrat zu lernen, wo man gar nicht weiß, wann man es braucht, ist unsinnig.
Nicht passend finde ich Deine Einschätzung dazu, dass ich das schon im Netz mal eben so finde. Die oben rangierten Google-Einträge sind voll mit alten Mac-Shortcuts (und es gibt diese Rechner ja auch noch). Mein Anliegen war es ja, ganz bestimmte Shortcuts zu finden, die ich auch tatsächlich aktuell brauche. Erst als diese nicht funktionierten, habe ich mir tiefergehend Gedanken um die Funktionstasten des neuen MacBooks gemacht.

Warum überhaupt Shortcuts? Ich habe 25 Jahre lang mit Windows gearbeitet und mir dort eine gewisse Performance erarbeitet. Dazu gehören ganz wesentlich Shortcuts. Dass ich die jeweiligen Einstellungen auch per Aufsuchen mit der Maus tätigen kann, wie vor Dir am Ende beschrieben, stellt für mich einen Downgrade in der Performance dar. Warum brauche ich wohl kaum erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
..anbei gibt es einen aktuellen ShortCut um den Rechner neuzustarten/herunter zufahren. Habe nämlich keine "Auswirftaste"...
 
Zurück
Oben Unten