MacBook Pro 2020 Funktionstasten funktionslos?!

L

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!

Da ich neu im Mac-Geschäft bin, kann ich natürlich nichts dazu sagen, was Funktionstasten vor Einführung der Touch Bar auf einem Mac so steuern konnten.
Aber meinem MacBook mit Touch Bar führt das betätigen der Funktionstasten zu folgendem: nix
Sämtliche Short-Cuts die ich nachschlage, zB Monitoreinstellungen per Short-Cut mit f1 regeln, funktionieren dementsprechend auch nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Du musst die fn Taste drücken, um die Tasten als F Tasten zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du musst die fn Taste drücken, um die Tasten als F Tasten zu nutzen.
Ja, sehen tue ich sie damit. Deswegen ist meine Frage auch nicht "Wo finde ich die Funktionstasten." Aber wenn ich darauf drücke, passiert halt nix, zumindest nicht das, was ich unter ShortCuts finde, etwa die obigen (externen) Monitoreinstellungen.
 
Ja, sehen tue ich sie damit. Deswegen ist meine Frage auch nicht "Wo finde ich die Funktionstasten."
Du verstehst es nicht, fn ist eine andere Taste, um die F Tasten als normale F Tasten zu nutzen und nicht als Medientasten.
Man kann es auch in den Tastatur Einstellungen umstellen.
 
fn ist die taste ganz links unten auf der tastatur.
Damit schaltest du die F1-F12 Tasten auf Funktion.

Du kannst das Verhalten aber auch dauerhaft umstellen dass du fn Drücken musst um auf die normalen F-Tasten zu kommen.
Da hast du scheinbar schon mit Herumgespielt und die Funktionen vermutlich unbewusst aktiviert.

Standard ist:
Systemeinstellungen -> Tastatur -> die Tasten F1 F2 usw. als Standard Funktionstasten Verwenden -> Haken ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du die Touch Bar hast und dir mit Fn die F-Tasten anzeigen lässt, können diese zwar für Shortcuts, aber nicht als Medientasten verwendet werden. Also kein Lauter/Leiser/Displayhelligkeit/Mission Control/etc..
 
Du verstehst es nicht, fn ist eine andere Taste, um die F Tasten als normale F Tasten zu nutzen und nicht als Medientasten.
Man kann es auch in den Tastatur Einstellungen umstellen.
OK, entschuldige, dass ich hier patzig war. Der Umstieg von Windows-Rechner auf Mac ist nervenaufreibend, jede Kleinigkeit muss neu gelernt werden.
Danke für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich, weil ich bisher keinen Nutzen in der Touch Bar für mich gefunden habe, diese umgestellt, sodass dauerhaft die Funktionstasten f1 bis f12 angezeigt sind. Nun weiß ich und sehe ich, dass bei Gedruckthalten der fn-Taste (bzw. Weltsymboltaste) Funktionen erscheinen, wie etwa "lauter/leiser".
Was ich jedoch gesucht habe, ist zB die "Bildschirmschirmsynchronisation" per Shortcuts ein- (und aus-)zuschalten. Die Google-Suche ergibt "cmd+f1". Drücke ich cmd und die dauerhaft aktivierte f1-Taste so passiert jedoch nix. Witzigerweise wird jedoch die Bildschirmsynchronisation dann umgeschaltet, wenn ich fn+cmd+f1 drücke, OBWOHL dadurch die f1 geswitcht wird zur "dunkel machen"-Taste. Ergibt für mich keinen Sinn, aber danke für den erneuten Hinweis mit fn.
 
Die fn Taste dreht halt die eingestellte Belegung quasi um, wenn die Medientasten aktiv sind, dann bewirkt fn, dass es als F1-11 aktiviert wird.
Wenn du F1-11 dauerhaft aktivierst, dann bewirkt fn den Nutzen als Medientasten.
 
Die fn Taste dreht halt die eingestellte Belegung quasi um, wenn die Medientasten aktiv sind, dann bewirkt fn, dass es als F1-11 aktiviert wird.
Wenn du F1-11 dauerhaft aktivierst, dann bewirkt fn den Nutzen als Medientasten.
Jein... also ich habe derzeit eingestellt, dass f1 bis f12 dauerhaft zu sehen sind. Wenn ich nun, wie oben geschrieben, cmd + f1 drücke passiert nix.
Wenn ich jedoch fn drücke, sodass nun die Tasten f1 bis f12 umgeschaltet, sodass nun bei f1 nicht mehr f1 steht, sondern das Symbol für Bildschirm abdunkeln, und dann dazu cmd drücke, so passiert das Umschalten der Bildschirmsynchronisation. Dies halte ich - meiner Meinung nach zurecht - für schwachsinnig. Zudem benötige ich nun drei Tasten statt nur zwei, um diesen ShortCut auszuführen. Ist mein Problem verständlich?
 
Mmhm, habe zudem gerade das hier gefunden:
Bildschirmfoto 2021-09-24 um 14.02.31.png
Bildschirmfoto 2021-09-24 um 14.02.31.png
Heißt das, dass die Funktionstasten werkseinstellungsmäßig beim MacBook Pro 13" deaktiviert/nicht belegt sind?
 
Heißt das, dass die Funktionstasten werkseinstellungsmäßig beim MacBook Pro 13" deaktiviert/nicht belegt sind?
Wie gesagt, Kombis wie [Buchstabe] + F4 oder Ähnliches funktionieren mit der Touch Bar (oder sollten es zumindest standardmäßig); Funktionen wie lauter, leiser, Displayhelligkeit und Mission Control, wofür ja auf den MacBooks mit physischen F-Tasten Symbole auf diesen aufgedruckt sind, klappen mit den Touch Bar F-Tasten aber nicht. Dafür muss man die Medienen"tasten" benutzen.
 
Wie gesagt, Kombis wie [Buchstabe] + F4 oder Ähnliches funktionieren mit der Touch Bar (oder sollten es zumindest standardmäßig); Funktionen wie lauter, leiser, Displayhelligkeit und Mission Control, wofür ja auf den MacBooks mit physischen F-Tasten Symbole auf diesen aufgedruckt sind, klappen mit den Touch Bar F-Tasten aber nicht. Dafür muss man die Medienen"tasten" benutzen.
Mhmm, kannst Du mir ein Beispiel "Buchstabe+F4" nennen, wo etwas passieren sollte? Das einzige, wo ich eine Reaktion bekomme ist crtl + F8, damit kann ich die Menüleiste hoch und runterfahren. Alle anderen Kombos crtl/option/cmd + F"egal" bewirken nix und alle F-Tasten allein auch nix. Soll das wirklich so sein?

Nachtrag: cmd+F5 schaltet VoiceOver ein
 
Mmhm, ehe wieder viele schreiben, dass sie mein Problem nicht verstehen bzw es keines gäbe:
- ich komme ja aus der Windows-Welt (wohin ich nicht zurück möchte). Dort ist zB F1: Hilfe, F2: Datei/Ordner umbenennen, F6: in die Kommandozeile springen, F10: blendet Leisten aus/ein usw. Deshalb habe ich die Erwartungshaltung auch beim Mac wären diese Taste irgendwie belegt.
- grundsätzlich: auch ohne Windows-Vergleich: Wozu sind dort Tasten, wenn sie keine Funktion haben???
 
Bei der Touchbar kannst die halt beliebig belegen.
In Apps haben die halt auch unterschiedliche Funktionen.
Die Tasten sind halt da, werden eigentlich nur als Medientasten usw genutzt.
Ab und an benutzen halt Apps die auch, aber ist eher ungewöhnlich, meist werden da Shortcuts auf andere Tastenkombis gelegt.
 
Das stammt halt aus Vor-Touchbar-Zeiten.
OK, ich glaub, das ist die entscheidende, wenn auch recht niederdrückende Antwort. Es ist normal, dass die Tasten kaum bis keine Funktionen mehr haben. Und die Shortcuts, die ich nachschlage, gelten zum Teil nicht mehr. ...da wird das weitere Einarbeiten ja ein Spaß😞
 
Immer aktuelle Quellen verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten