MacBook Pro 2020 extrem heiß und laut

Ich will nochmal einhaken! Ich stehe kurz vorm Kauf eines 13“ oder 16“
Ich würde die „bessere“ 13“ wählen, sprich mit i5 2.0GHz, 512GB SSD und 16GB RAM, somit hat das Gerät ja 2 Lüfter und nicht nur 1 wie das 1,4GHz ... wie sind die Erfahrung damit??? Was macht der Lüfter beim normalen Surfen, Videos abspielen und Office-anwendungen?
Und wie schlägt sich das 16“ als Basismodel zum Vergleich?
Die Anwendungen an sich sind nicht das "Problem". Beim 16 wird halt die große Grafikkarte aktiviert, wenn eine Software dies verlangt, oder ein externer Bildschirm angeschlossen wird. Die braucht auch ohne wirkliche Nutzung mehr Leistung, was mehr Wärme erzeugt, und die Lüfter schneller hochdrehen lässt. Beim 13er gibt es diese Karte nicht, weshalb es dort länger ruhiger bleibt. Ohne externen Bildschirm sowieso.
 
Das widerspricht aber doch aber die Erfahrungen hier oder? Deshalb frage ich nach, laut diesem Beitrag scheint nur das 13er ein Lüfterproblem zu haben oder?
Hatte auch ein Video bei YouTube gesehen vom User „Max Tech“ wo er speziell den Hinweis gab, dass das 13er deutlich lauter sei bzw. 16er leiser
 
Ich will nochmal einhaken! Ich stehe kurz vorm Kauf eines 13“ oder 16“
Ich würde die „bessere“ 13“ wählen, sprich mit i5 2.0GHz, 512GB SSD und 16GB RAM, somit hat das Gerät ja 2 Lüfter und nicht nur 1 wie das 1,4GHz ... wie sind die Erfahrung damit??? Was macht der Lüfter beim normalen Surfen, Videos abspielen und Office-anwendungen?
Und wie schlägt sich das 16“ als Basismodel zum Vergleich?

Ich habe genau das Gerät im Einsatz, welches du im Auge hast. Zum 16" kann ich nichts sagen, doch mein 13" läuft perfekt. Habe ihn täglich im Einsatz, wenn auch nicht unter allzu hohen Anforderungen. Ich surfe viel im Netz, streame Videos (waipu.tv, Sky Go oder DAZN), nutze MS Office oder habe Parallels Desktop im Einsatz. Ab und an auch iMovie zur Videobearbeitung. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen und bin super zufrieden. Die Temperatur liegt im Schnitt zwischen 45 - 80 Grad (je nach Anwendung). Den Lüfter nehme ich kaum war, soweit er überhaupt läuft.

Nachtrag: Ich weiß das es in Hinblick auf die Wärmeentwicklung auch andere Erfahrungen gibt. Ich kann halt nur wiedergeben wie ich es persönlich wahrnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mein "Kleines" mit dem 1,4 Ghz i5 und 16GB Ram gibt auch keinen Mucks von sich! Nach einigen Monaten Erfahrung ein sehr entspanntes und problemloses System.
Wegen der Displaygröße würde ich jedoch das nächste Mal das 16 Zoll Gerät wählen, zumal ich unterwegs doch meist nur das iPad Pro mitnehme.
 
Das widerspricht aber doch aber die Erfahrungen hier oder? Deshalb frage ich nach, laut diesem Beitrag scheint nur das 13er ein Lüfterproblem zu haben oder?
Ich habe genau das Gerät im Einsatz, welches du im Auge hast. Zum 16" kann ich nichts sagen, doch mein 13" läuft perfekt. Habe ihn täglich im Einsatz, wenn auch nicht unter allzu hohen Anforderungen. Ich surfe viel im Netz, streame Videos (waipu.tv, Sky Go oder DAZN), nutze MS Office oder habe Parallels Desktop im Einsatz. Ab und an auch iMovie zur Videobearbeitung. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen und bin super zufrieden. Die Temperatur liegt im Schnitt zwischen 45 - 80 Grad (je nach Anwendung). Den Lüfter nehme ich kaum war, soweit er überhaupt läuft.
Hier ebenso, gleiches 13" Gerät. Überhaupt keine Probleme, ist bei mir i.d.R. komplett lautlos.

Bisher:
– 2x ging der Lüfter deutlich hoch, bei der OCR-Erekennung kleine Schrift, 2-Spaltig, 100+ Seiten
– 1x (kaum hörbar) bei MS Teams, aber das war nur ein Teams-Video von vielen…

Ich kann das Gerät bedenkenlos empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hast du den 1,4GHz Prozessor oder den 2,0GHz???
Das 4TB-Modell mit dem 2GHz-Prozessor. Dieses Monat habe ich den Lüfte ein einziges Mal gehört, wie ich knapp 100 Youtube-Tabs in Chrome gleichzeitig geöffnet hatte :D
 
  • Wow
Reaktionen: electricdawn
So nun habe ich das MacBook Pro 16 in Basisausstattung genau seit einer Woche. Ich habe es in 6 Tagen ungefähr täglich 5h genutzt und alles ohne Probleme, flüsterleise, keine Anzeichen.... Parallel habe ich mein altes 13 Zoll verkauft...
und heute ist Samstag morgen und ich fahre ihn hoch und nach 20 Sekunden arbeiten nun die Lüfter seit 10 Minuten auf Hochtouren!!!!!! Ich könnte spucken!!! Was ist das???
Ich habe mir MacsFan Control runtergeladen und mal einen Screenshot beigefügt.
Ich habe NUR jetzt gerade Safari und dieses Forum geöffnet!!!
Ich habe Fotos iCloud ausgestellt, auch den Mac runtergefahren und danach 10 Sekunden den Powerbutton gedrückt gehalten. Wieder hochgefahren, selbes Problem!!! Was ist das???????????
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-26 um 09.14.54.png
    Bildschirmfoto 2020-09-26 um 09.14.54.png
    529,1 KB · Aufrufe: 144
Die CPU-Temperatur liegt bei 96 Grad, natürlich pustet das Gerät auf maximaler Stufe. Wärs dir lieber es ginge in Flammen auf? Schau einfach in die Aktivitätsanzeige und stell oben in der Menüleiste bei Anzeige/View auf Alle Prozesse um, damit dir alles angezeigt wird. Dann findest du den Verursacher ganz oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gib dem Gerät etwas Zeit. Vielleicht wird irgendwas indexiert o.ä.
 
Ich wüsste ja gerne wie es mit dem Gerät des TE ausgegangen ist. @ennienns was ist bei dem Termin im Store herausgekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MrBaud
Seit kurzem besitze ich ein aktuelles 13er Pro mit der 2 GHZ CPU, also dem i5 der 10. Generation. Bin ehrlich gesagt begeistert. Es richtet sich derzeit noch ein (Cloud-Downloads usw.), installiere parallel diverse Apps, surfe hier und da, und ich habe die Lüfter noch kein einziges mal gehört. Überwache das Ganze auch oben in der Bar ein wenig mit MacsFanControl. Meistens habe ich 0 Lüfter-RPM, ab und zu (vorallem mit angestecktem Netzteil) 13XX RPM... nichts was man hört...

Sehr zufrieden! Bei solchen Dingen hat mein 15er Pro mit Quad Core häufig hörbar gepustet, 3000 RPM und mehr (eben wohl auch noch wegen der dedizierten Radeon 560X...).

Klar, spätestens beim Rendern o. ä. werde ich die Lüfter auch beim aktuellen 13er Pro mit i5 der 10. Gen hören. Bei all meinen anderen Tätigkeiten jedoch nicht. Selbst ein Catalina-Update war nicht hörbar (Gehäuse war aber wärmer, CPU-Temperatur war hier sicher ordentlich).

Trotz Begeisterung werde ich aber sicher das kommende ARM-Macbook bestellen und davon noch mehr begeistert sein, alleine schon wegen Ausführung von iOS-/iPadOS-Apps.

Grüße
 
Ich habe die Lösung gefunden. Ich habe alles ausprobiert aber in einem YouTube Video erklärt einer genau das Die Spulen das Problem sind und zeigt wie man mit ca.12 Euro das in den Griff bekommt werde das mal machen. Der Vorher Nachher vergleich von Ihm ist Wahnsinn auf Cinebench.

https://www.youtube.com/watch?v=nEWk5S6WsgE&t=3s

Alle Software Optimierungen bringen nichts. ich habe alles ausprobiert. Auch reinigen bringt nichts.
 
Ich habe die Lösung gefunden. Ich habe alles ausprobiert aber in einem YouTube Video erklärt einer genau das Die Spulen das Problem sind und zeigt wie man mit ca.12 Euro das in den Griff bekommt werde das mal machen. Der Vorher Nachher vergleich von Ihm ist Wahnsinn auf Cinebench.

https://www.youtube.com/watch?v=nEWk5S6WsgE&t=3s

Alle Software Optimierungen bringen nichts. ich habe alles ausprobiert. Auch reinigen bringt nichts.
Verkaufen und ein M1 MacBook Pro hat bei mir perfekt funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas23456
Verkaufen und ein M1 MacBook Pro hat bei mir perfekt funktioniert :D
JA das ist auch ne Lösung nur benötige ich mienen Rechner für hartes arbeiten (2 Bildschirme, Final Cut, Photoshop u.v.m) da kakt der M1 ab. und habe für 4000 CHF den Rechner gekauft. Mit dem Video haben sich die Probleme in Luft aufgelöst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns und mausfang
FinalCut und Photoshop kann ein M1 auch, sogar besser.
 
Habe mir das Video auf Seite 1auch mal bis zum Schluss angeschaut. Keine Lüfter am MBP 16" zu hören. Trotz aktivierter Radeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten