MacBook Pro 2020 13 Zoll Abgestürzt

Hi,
nein, das macht der Hardware nichts aus, wie kommt man auf solche Ideen ?.
Die Hardware ist mechanisch, wenn die Software die Hardware falsch ansteuert bzw. benutzt, dass zb Lüfter zu spät anspringen oder mechanische Bauteile wie Festplatten mit ihrem Schreib und Lesekopf irgendwo auf der Platte stehen bleiben weil die Befehle falsch gesendet werden dann kann es zu durchaus zu Schäden kommen.
 
Die Hardware ist mechanisch, wenn die Software die Hardware falsch ansteuert bzw. benutzt, dass zb Lüfter zu spät anspringen oder mechanische Bauteile wie Festplatten mit ihrem Schreib und Lesekopf irgendwo auf der Platte stehen bleiben weil die Befehle falsch gesendet werden dann kann es zu durchaus zu Schäden kommen.

lüfter ok, dann kann der überhitzen, die CPU schaltet sich aber von selbst ab, wenn es zu heiß wird.

festplatten haben schon lange einen mechanischen lesekopf auto-park schutz, wenn der strom ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deshalb habe ich mir Tuning Software aus dem Internet heruntergeladen und diese laufen lassen. Glaube irgendwas mit Mac Clearner und CCleaner.
Unfassbar schlechte Idee. Unbedingt runter damit. Und zwar ordentlich deinstallieren, nach Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Hardware ist mechanisch, wenn die Software die Hardware falsch ansteuert bzw. benutzt, dass zb Lüfter zu spät anspringen oder mechanische Bauteile wie Festplatten mit ihrem Schreib und Lesekopf irgendwo auf der Platte stehen bleiben weil die Befehle falsch gesendet werden dann kann es zu durchaus zu Schäden kommen.

An einem Macbook funktioniert ausser der Tastatur inklusive Netzschalter so gut wie nichts mechanisch.
Überlasten kannst Du den Prozessor oder die Elektronik auch nicht, da sind Schutzschaltungen drin, die das
System runtertakten wenn Probleme drohen.

Fremdsoftware, die tief ins System integriert ist, oder irgendwelche Manipulationen ausführt ist dagegen
Brandgefährlich und kann eine Installation ohne Schwierigkeiten komplett schrotten.

Du hast das richtige gemacht, Du hast neu installiert. Lass die Finger bei macos von irgendwelchen Cleaningtools,
Virenscannern oder Optimierungssoftware. Das einzige was Du bei Verdacht nutzen kannst ist Etrecheck oder Malewarebytes
zum überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten