MacBook Pro 2020 13 Zoll Abgestürzt

CortexA7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gerade war ich mit meinem MacBook Pro 2020, welches noch keine Woche alt ist, in einer Zoom Videokonferenz und nebenbei in Safari (2 Tabs geöffnet).
Auf einmal ist alles eingefroren und nicht ging mehr.

Mein Mac ist an einem Dock angeschlossen und der Bildschirm wird erweitert auf einen großen Monitor.

Ich musste den Mac über den Power Button neu starten, danach fuhren beim Start die Lüfter extrem hoch.
Ich würde sagen die waren auf maximaler Lautstärke und das MacBook wurde kurz relativ warm hinten.
Jetzt nach weiteren 5 Minuten ca. geht es wieder alles und er hat sich beruhigt.

Passiert so etwas öfter bei MacOS oder hat jemand eine Idee was da los war?

Im Absturzbericht erschien kein Log.

Gruß
 
Hi,
tja, dieses MacBook war wohl überlastet, mit nem externen Monitor kommt sowas schon vor.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wir sprechen hier von einem 2100 Euro MC Pro mit aktuellster Hardware.
Also wenn das Teil keinen einfachen Full HD Monitor packt dann wäre das ziemlich traurig für Apple und Intel.
Daher schließe ich diese Fehlerquelle aus.

GGf. ein fehlerhaftes JavaScript im Safari?
 
Also wenn das Teil keinen einfachen Full HD Monitor packt dann wäre das ziemlich traurig für Apple und Intel.
Das glaube ich auch nicht.

Hatte mal ein ähnliches Problem, damals lag es am HDMI Kabel. Vlt liegt es ggf. am Adapter oder ähnlichem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Nicht zertifizierter USB C Adapter.

Franz muss aber nicht Unrecht haben. Nehme an das MBP war aufgeklappt.

Sprich 4k Retina intern und dann noch Skalierung (Rechenzeit) auf das externe HD Display. Dazu Videokonferenzsoftware.

Das ist schon ordentlich Last.

Es ist immer noch ein schmales Laptop ohne gscheite GraKa - Preis hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hi.

Abstürze oder ähnliches bei macOS sind sicher selten aber möglich. Das geht Windows, Android, iOS, iPadOS, Android TV, Apple TV, eigentlich jedem Betriebssystem und deren Hardware mal so.
Ich würde es beobachten und den Fehler eingrenzen. Kabel, Monitor, App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Korrigiere mich. Skaliert wird ja nicht, dennoch ist es eben doch nur eine Intel Onboard Graka.
 
@CortexA7 Das Modell hat keine aktuellste Hardware, sondern welche von vorgestern.
 
Richtig, habe mir jetzt mal eine App für die Temperatur installiert. Werde das ganze mal beobachten vielleicht ist er auch in einen Fehler gelaufen und kam da nicht mehr raus. Dennoch wenn jemand noch Ideen hat gerne her damit.
 
Wieso von vorgestern? Das MacBook von ihm ist das neuste und verwendet (vermutlich) den Chip der aktuellen Intelgeneration?
Er spielt "subtil" darauf an, dass das Macbook Pro mit 2*TB3 Prozessoren der 8.Generation hat und nicht aus der 10.Generation verbaut hat.
Das hat zwar rein gar nicht mit dem Problem des Threaderstellers zu tun, noch hat das irgendeinen signifikanten Einfluss auf die
Leistung des Geräte, aber es ist schön dass dies den Thread bereichert.

Hinzu kommt noch, dass der TE sagt dass sein Macbook 2100 Euro gekostet hat, das dürfte somit das 4 TB3 Gerät sein, das hat die
10. Generation also neueste Intelgeneration verbaut.

Vermutlich ist das nur ein Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, ElKapitän, RealRusty und 2 andere
@lulesi So, So, ich bin also vermutlich ein Troll. Hast Du mal in mein Profil geschaut? Wo steht, dass der TE das von Dir vermutete Modell hat? Die genannten 2100 Euro sind dafür kein Indiz. Der Begriff "aktuellste Hardware" stammt vom TE selbst, und nur darauf habe ich mich bezogen.
 
Vielleicht hat sich auch einfach mal die Zoom-Software aufgehängt. Das kann einfach passieren. Jedenfalls ist ein einalige Absturz kein Grund sich den Kopf zu zerbrechen. Das kann passieren; bei macOS genauso wie Windows oder Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@lulesi So, So, ich bin also vermutlich ein Troll. Hast Du mal in mein Profil geschaut? Wo steht, dass der TE das von Dir vermutete Modell hat? Die genannten 2100 Euro sind dafür kein Indiz. Der Begriff "aktuellste Hardware" stammt vom TE selbst, und nur darauf habe ich mich bezogen.

Ich bin doch kein Stalker und stöbere hinter Die her.

Der Treadersteller hat ein Problem, und Du antwortest in einem Satz:

"Das Modell hat keine aktuelle Hardware, sondern eine von vorgestern".

Nichts konstruktives beitragen, sondern einfach nur mit einem Satz Unfrieden stiften, vollkommen egal ob es überhaupt stimmt.

Das ist genau Troll verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, electricdawn und RealRusty
Er spielt "subtil" darauf an, dass das Macbook Pro mit 2*TB3 Prozessoren der 8.Generation hat und nicht aus der 10.Generation verbaut hat.
Das hat zwar rein gar nicht mit dem Problem des Threaderstellers zu tun, noch hat das irgendeinen signifikanten Einfluss auf die
Leistung des Geräte, aber es ist schön dass dies den Thread bereichert.

Hinzu kommt noch, dass der TE sagt dass sein Macbook 2100 Euro gekostet hat, das dürfte somit das 4 TB3 Gerät sein, das hat die
10. Generation also neueste Intelgeneration verbaut.
Ja genau, das meinte ich ;)

Die genannten 2100 Euro sind dafür kein Indiz. Der Begriff "aktuellste Hardware"
Das widerspricht sich doch oder nicht? Denn für 2100€ bekommt man schon das MacBook mit aktueller Intelgeneration und er spricht selbst von der aktuellen Hardware, demnach die 10. Generation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
@lulesi Ich glaube, Du bist nicht in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen bzw. korrekt zu interpretieren. Mein erster Beitrag war durchaus konstruktiv und sollte eine von vielen Möglichkeiten zur Erklärung des beim TE aufgetretenen Problems sein. Es liegt mir völlig fern, in einem ansonsten tollen Nutzerforum Unruhe zu stiften, das ordne ich eher Deinen Postings zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und electricdawn
Definitiv nicht normal. Hohe Auslastung führt nicht zum Absturz oder Einfrieren sondern nur dazu, dass das System verlangsamt wird weil es unter Umständen aus thermischen Gründen die Leistung drosseln muss. Der Prozessor taktet dann runter um sich zu schützen und wird schnarchlahm, aber eingefroren wird da nichts. Dabei ist es auch vollkommen irrelevant ob das Hardware von vormorgen oder vor übergestern ist, diese Fähigkeit beherrschen CPUs schon seit mindestens 10 Jahren (wenn nicht noch länger, ich müsste ehrlich gesagt selbst recherchieren). Es ist auch definitiv nicht normal, dass macOS einfach so abstürzt oder einfriert bei hoher Auslastung. Ich habe ein passiv gekühltes 2017 MacBook (mit Core-CPU der 7. Generation) das ich manchmal übelst quäle und abgestürzt ist es dabei noch nie. Was bei dir passiert ist deutet auf einen Bug oder ein Hardwareproblem (eher unwahrscheinlich) hin. Allerdings hat es überhaupt gar nichts damit zu tun ob der Prozessor aus der 8., 9. oder 10. Generation stammt.

Normalerweise können solche Abstürze aufgrund der Prozessisolierung von macOS nur durch Software verursacht werden, die sich tief ins System eingräbt und auf Kernelebene läuft - dubiose Tuning-Tools, Antivirensoftware, etc. Hast du irgendwas davon installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe das aktuellste MacBook Pro mit 4 Thunderbolt 3 Anschlüssen aus dem Jahre 2020 und dem Intel Prozessor der 10 Generation.
Ja ich wusste nicht genau wie ich diverse Apps deinstalliere, weil Dateien übrig geblieben sind. Deshalb habe ich mir Tuning Software aus dem Internet heruntergeladen und diese laufen lassen. Glaube irgendwas mit Mac Clearner und CCleaner. Glaube das hat aber nicht gebracht was ich wollte, sondern im Gegenteil die Cache Dateien waren weg und Apple Karten bzw. Wo ist hat nicht mehr gescheit funktioniert. Das MBP ist abgestürzt als es per Dock am Monitor hing, ich in Safari gesurft habe und nebenbei Zoom lief. Es kann an den Tuning Tools gelegen haben oder an Safari plus Zoom in Verbindung mit dem Dock?
Habe das MBP jetzt noch einmal frisch aufgesetzt vor einigen Tagen und werde die Finger von der Tuning Software lassen und mir vorher überlegen was ich installiere und was nicht. Bis jetzt läuft das MBP wieder TOP.
Es kann auch nicht sein, das dadurch irreparable Schäden aufgetreten sind an der Hardware oder?
 
Hi,
nein, das macht der Hardware nichts aus, wie kommt man auf solche Ideen ?.
 
Zurück
Oben Unten