MacBook Pro 2020 – 13" vs 16"

Es ging sogar schon früher - wenn man den Desktop Rechner halt nur für Texteditor verwendet hat :D

Ich denke mal er sagt das nicht umsonst so. Denk mal kurz um die Ecke warum man sich nen (potenten!) Desktoprechner hinstellt? Da gehts jetzt nicht um das ersetzen eines reinen Standrechners in eine Mobilversion.

Die Anforderungen haben sich ja mit der Technik gewandelt. Das was heute das fetteste MBP ist, war damals das Powerbook. Darauf lief Final Cut und Co - was damals was besonderes war. Im Grunde war damals ein Notebook, das professionelle Fotografen oder Videocutter nutzen konnten, ein viel größeres "Wunder" als heute, wo man ja nichtmal ein Notebook braucht, um das alles zu machen (siehe iPad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
Die Anforderungen haben sich ja mit der Technik gewandelt.
Auch. Aber heute ist eben mehr möglich in mobilen Geräten, was früher(™) eben nur Desktops vorbehalten war.

Will ich heute satte Leistung, ohne dass ich um das Innenleben des Rechners bangen muss, dann komm ich auch jetzt nicht um nen Desktop drumrum. Oder wenn ich mit tensorCores auf RTX Karten rummachen will. Bspw. meine Gründe für meinen Desktop. Da laufen die Kerne auf 100% Auslastung mit 5GHz stabil bei 62°C, da throttled nix.
 
Auch. Aber heute ist eben mehr möglich in mobilen Geräten, was früher(™) eben nur Desktops vorbehalten war.

Stimmt. Das schreibe ich ja genauso, weshalb das Powerbook auch so ein Knaller war.
 
Es ging sogar schon früher - wenn man den Desktop Rechner halt nur für Texteditor verwendet hat :D

Ich denke mal er sagt das nicht umsonst so. Denk mal kurz um die Ecke warum man sich nen (potenten!) Desktoprechner hinstellt? Da gehts jetzt nicht um das ersetzen eines reinen Standrechners in eine Mobilversion.
Deshalb bin ich auch "nur" bis zur PB-Zeit zurück gegangen. Er, @hr47 , sprach ja von Allroundern und ich finde schon die iBooks/Powerbooks waren zu ihrer Zeit sehr gute Allrounder die deshalb durchaus einen Desktop ersetzen konnten. Das ist IMO kein Phänomen, dass erst das Macbook Pro 16" beherrscht. ;)

Aber heute ist eben mehr möglich in mobilen Geräten, was früher(™) eben nur Desktops vorbehalten war.
Zum Beispiel? Also was konnten früher Desktops, dass Notebooks nicht konnten, was Notebooks heute aber können?
 
@hr47 Genau diese Preispolitik dürfte auch bei "eingefleischten" Apple-Fans immer ein Kritikpunkt sein. Egal auf es um Aufrüstung oder Zubehör gilt.
Korrekt. Genau deswegen hatte ich 5 Jahre auch keinen neuen Mac mehr gekauft, da Preis/Leistung für mich einfach nirgendwo mehr passte.
Die Krönung war dann der Mac Pro 2019, der für mich technisch durchaus interessant gewesen wäre. Apple ist ja immer noch der Meinung, das so ein Rechner nur für Filmstudios interessant wäre. Klar, deshalb gibts auch noch tausende Privatanwender und Enthusiasten, die den alten MacPro 5,1 benutzen.
Erst mit dem MBP16" änderte sich das wieder für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und fischerttd
Zum Beispiel? Also was konnten früher Desktops, dass Notebooks nicht konnten, was Notebooks heute aber können?
Grafikleistung via eGPU. In Desktops hast halt ne neue GPU eingebaut.
 
Deshalb bin ich auch "nur" bis zur PB-Zeit zurück gegangen. Er, @hr47 , sprach ja von Allroundern und ich finde schon die iBooks/Powerbooks waren zu ihrer Zeit sehr gute Allrounder die deshalb durchaus einen Desktop ersetzen konnten. Das ist IMO kein Phänomen, dass erst das Macbook Pro 16" beherrscht. ;)


Zum Beispiel?

Richtig. Die Powerbooks hatten sehr ähnliche Leistung wie die damaligen Desktops. Insofern stimmt dein Vergleich.
Mein Vergleich bezog sich auf moderne Rechner und auf die Anforderungen heute: Hochauflösendes Gaming, hochauflösende Video/Bildbearbeitung usw. Das ist in dieser Performance-Liga neu bei mobilen Geräten (zumindest auf Macs).
 
Grafikleistung via eGPU. In Desktops hast halt ne neue GPU eingebaut.
Aha...man konnte also damals an einen Desktop eine eGPU klemmen und nutzen aber an ein Notebook damals nicht...das ist mir in der Tat neu. ;)
 
Grafikleistung via eGPU. In Desktops hast halt ne neue GPU eingebaut.
Damals konnten das die Desktops auch nicht richtig bzw. nicht deutlich besser als ein Powerbook. Und eGPUs gab's noch lange nicht.
Ich denke, darauf will @Madcat hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Jetzt kommt der Punkt, wo man mit Cola und Popcorn "in der ersten Reihe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Genau @hr47 . Mir ist weder von damals noch von heute etwas bekannt, was Desktop-Rechner konnten aber die Notebooks nicht. Heute können Notebooks auch eGPU benutzen, richtig. Aber wie du schon sagst: früher gab es ja gar keine eGPUs, das war also nicht was Desktops hätten nutzen können, Notebooks aber nciht ;)
 
Genau @hr47 . Mir ist weder von damals noch von heute etwas bekannt, was Desktop-Rechner konnten aber die Notebooks nicht. Heute können Notebooks auch eGPU benutzen, richtig. Aber wie du schon sagst: früher gab es ja gar keine eGPUs, das war also nicht was Desktops hätten nutzen können, Notebooks aber nciht ;)

Komm schon - es geht um den Unterschied zwischen "etwas mit ach und krach" können und "gut können":)
Natürlich kann jeder Mac erstmal grundsätzlich alles. Technisch gesehen läuft z.B. ein Spiel überall. Ob's dann mit 10FPS noch Spaß macht ist eine andere Frage. Oder ob man 1 Stunde warten will, bis ein Video fertig ist. Oder ob die Echzeitdarstellung nur noch ruckelt oder nicht.
 
Den zweiten Teil meines Satzes hast du offenbar geflissentlich ignoriert ja?
Ja, denn es ging darum was Desktop konnten und Notebooks nicht was aber Notebooks heute können. Eine eGPU ist nun mal keine eingebaute GPU und die eingebaute GPU kann man auch heute nicht in Apple-Books wechseln. Und nur der Vollständigkeithalber: Dell hatte schon zur Jahrtausendwende Notebooks (Inspiron-Serie) in denen man die GPU tauschen konnte. ;)
 
Komm schon - es geht um den Unterschied zwischen "etwas mit ach und krach" können und "gut können":)
Natürlich kann jeder Mac erstmal grundsätzlich alles. Technisch gesehen läuft z.B. ein Spiel überall. Ob's dann mit 10FPS noch Spaß macht ist eine andere Frage. Oder ob man 1 Stunde warten will, bis ein Video fertig ist. Oder ob die Echzeitdarstellung nur noch ruckelt oder nicht.
Und auch damals gab es schon Books mit denen man hervorragend Spielen konnte wie mit einem Desktop. Ich hab das mit meinem PB z.B. gemacht. Und es war alles andere als mit "ach und krach" ;)
Ich setz mich zu dir und hör zu, denn mehr dazu werde ich nicht schreiben:)
Dann reich das Popcorn mal rüber, ich will auch was :D

Sorry, aber wenn du schon mit so ner Aussage rüber kommst...also mich hätte das echt mal interessiert was damals mit Desktops ging aber mit Notebooks nicht. Jetzt haben wir herausgefunden, dass das halt schon etwas überzogen formuliert war von dir, ist ja auch OK ;)
 
Und auch damals gab es schon Books mit denen man hervorragend Spielen konnte wie mit einem Desktop. Ich hab das mit meinem PB z.B. gemacht. Und es war alles andere als mit "ach und krach" ;)

Auf meinem Atari 800XL mit 64KB Speicher (mein erster Rechner, auf dem ich programmieren lernte) liefen auch alle Spiele flüssig. Aber nur, weil die Spiele maßgeschneidert für die schwache Hardware waren und in einer Auflösung von 160x192 liefen.

Liefen denn die ressourcenfressensten Spiele der damaligen Zeit ruckelfrei auf dem Powermac?

Ich verstehe offensichtlich, was du sagen willst und du umgekehrt ebenso. Es gibt also keinen Grund, weiterzumachen:)
 
Ja, denn es ging darum was Desktop konnten und Notebooks nicht was aber Notebooks heute können.

Was is los mit dir, willst mich jetzt endgültig veräppeln hier? Wenn ich dir sage dass morgen die Sonne scheint, dann muss ich für dich "am Tag" dazuschreiben, weil du mir sonst vorwerfen würdest dass ich behaupte dass auch Nachts die Sonne scheint? Vielleicht einfach mal an Pferde denken, wenn man Hufgetrappel hört ...

Natürlich gabs früher keine eGPU - aber vielleicht hängst dich einfach mal nicht an dem "e" auf?

Was sind denn die großen Unterschiede bei Desktop und Laptop?
Aufrüstbarkeit - gut, kann man abhaken das Thema, das geht heute nicht mehr bei Apple-Laptops.
CPU Leistung - auch heute noch sind Desktop CPUs wesentlich flotter und brauchen sich um die Kühlleistung normal nicht scheren, außerdem kann man mehrere davon einbauen in einen Desktop. Ich hab auch noch keinen Laptop gesehen mit ner 32Core CPU? Also da gehts schon noch besser - ABER mittlerweile bekommst auch Hexa- und OctaCores in Laptops, deswegen sind sie mittlerweile für SEHR VIELE Dinge eine echte Alternative.
GPU Leistung - Man warf einfach ne stärkere - oder ne zweite - GPU in seinen Desktop. Die Möglichkeit hatte man damals - und Überraschung - auch heute nicht bei Laptops. ABER was es halt mittlerweile gibt ist das externe nachrüsten von Grafikleistung vie eGPU. Also kann man das Thema heute mit Laptops auch gut behandeln - wenn auch sicher nicht so gut wie in einem Desktop.

Sprich: Für mich sind Laptops mittlerweile eine Alternative geworden - und das waren sie früher ganz einfach nicht weils die CPU Leistung darin nicht gab - und die GPU Leistung auf alle Zeiten begrenzt war. Das sind Barrieren die gefallen sind. Oder zumindest stark geschwächt. Wenn ich 32 Cores BRAUCHE - dann ist natürlich auch Heute ein Laptop keine Alternative. Ich brauch mehr wie Vier - und damit gibts für mich mittlerweile neben Desktops auch mehr Alternative - wie eben das MBP 16". Die 15" der letzten Generationen konnten das ja auch schon. Deswegen auch mein Einwand dass ich es gleich sehe wie hr47 - mit dem Zusatz dass dies nicht erst seit dem 16"er der Fall ist. Auch die 15"er vorher konnte schon mit eGPU und guter CPU Leistung aufwarten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
THE END. LA FIN. :D Schade, hatte mich noch auf 2 Stunden Diskussion und spannende Unterhaltung gefreut :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
THE END. LA FIN. :D Schade, hatte mich noch auf 2 Stunden Diskussion und spannende Unterhaltung gefreut :(
Nee, muss jetzt noch ein wenig arbeiten, um mir irgendwann den nächsten Mac leisten zu können:)
 
  • Haha
Reaktionen: fischerttd
Zurück
Oben Unten