MacBook Pro 2020 – 13" vs 16"

30-40db dämpfen ja nicht mal die meisten Kapseln, welche ich für den Waffenstand verwende. Mein Haupt-Paar dämpft 26dB :D

Ich hab vier Paare offene, einmal halb und einmal geschlossen für Stimmaufnahmen, damit die Musik nicht überspricht ins Mikro. Mein Haupt-Gamingheadset ist offen, und da nervt es gut. Die geschlossenen Studio-Kopfhörer nehm ich im Normalfall auch nicht zum spielen her - die großen Muscheln werden auch ziemlich warm drunter ^^

Spielt man sowas wie Escape from Tarkov hast eigentlich 85% des Games absolute Stille solange nicht geschossen wird. Und sowas wie R6 Siege im TeamSpeak mit Freunden, die hören das Rauschen noch mehr als ich. Auch mit Filtermethoden der Software. Und wenn du noch andere Leute in der Umgebung hast die bedanken sich auch für das Düsentriebwerk im Raum :D

Und wie gesagt - ob jemanden kleine Laptop-Lüfter auf Anschlag stören kann man ja binnen 2 Minuten selbst rausfinden. Laptops zum zocken sind für mich wie gesagt ne Notlösung wenn ich unterwegs bin und nicht verzichten will. Ne Dauerlösung wär das keinesfalls.
 
...und wenn der Ton im Lüfterrauschen untergeht...
😂 Komm, jetzt übertreibst du aber wirklich. Du hast geschlossene Kopfhörer in Normallautstärke und hörst das Lüfterrauschen stärker als den Ton?

Ich würde eher sagen, das du einfach sehr empfindlich auf das dich nervende Lüftergeräusch reagierst ("tropfender Wasserhahn-Effekt"). Jeder nimmt das halt anders war.

Vielleicht sind deine Lüfter aber auch wirklich deutlich lauter als meine. Produktionsfehler hat's halt auch schon wieder gegeben.

Da wir nahezu gleiche Geräte haben, scheinen das die einzigen Möglichkeiten zu sein.
 
Und wie gesagt - ob jemanden kleine Laptop-Lüfter auf Anschlag stören kann man ja binnen 2 Minuten selbst rausfinden. Laptops zum zocken sind für mich wie gesagt ne Notlösung wenn ich unterwegs bin und nicht verzichten will. Ne Dauerlösung wär das keinesfalls.

Da stimme ich zu. Was vielleicht als Kompromiss noch geht, ist so eine Lösung hier:

IMG_8747.jpg


Das ist die Sonnet Breakaway Puck, die es derzeit für ca. 360,-€ bei Apple gibt. Ich habe sie mir geliehen und bisschen damit rumgetestet. Hier läuft gerade Shadow of the Tomb Raider in 1920x1200 mit vollen Settings und die Lüfter des Macbook Air sind ziemlich ruhig dabei. Die eGPU ist aktiv gekühlt, allerdings nicht ansatzweise so laut wie die Lüfter des Notebooks.
Außerdem sind auf diese Weise Spiele spielbar, die ansonsten eher eine Diashow auf dem Air und dem 13er-Pro wären. Und so eine TB3-Box ersetzt das Netzteil, mit viel Enthusiasmus wäre also auch ein "mobiler Einsatz" denkbar. Auf dem Schreibtisch zu Hause stört so ein Teil aber wirklich nicht und gibt dem Notebook durchaus extra Power.
 
und hörst das Lüfterrauschen stärker als den Ton?
Bei dem Satz ging’s jetzt schon eher um spielen ohne Kopfhörer. Nein, mit Kopfhörern geht der Sound nicht im Lüfterrauschen unter.

Empfindlich bin ich aber eigentlich auch nicht. Ich erwarte wie die meisten Apple User auch nicht, dass Computer völlig lautlos arbeiten müssen.

Angefangen hat die Diskussion hier weil ich meinen Senf zu deiner Aussagen geben wollte, dass man da so garnix hören kann von Lüfter, außer wenn man den Ton abschaltet ;)
 
Außer meinem damaligen wassergekühlten PC damals habe ich auch noch nichts erlebt, was beim Gaming keine Lüftergeräusche produziert. Die PS4 Pro ist lauter als jedes Macbook, die Xbox dreht ebenfalls ordentlich auf. Die Nintendo Switch hat zwar einen kleinen Lüfter, der dafür aber bei vielen Modellen (meine ist so eine) anfängt, unangenehm zu rasseln und zu surren.
Ich hatte mal ein Alienware-Notebook in 15 Zoll. Da wurden die Lüfter bei Spielen so laut, dass ich tatsächlich deswegen auf das Zocken mit Kopfhörer umgestiegen bin.

Ich denke nicht, dass das heute bei Gaming-Ultrabooks anders ist. Wer lautlos Zocken will, der muss sich wohl mit den Spielen auf Tablets zufriedengeben oder einen Desktop-PC hinstellen.
So sehe ich das auch. Eine gute und leise Kühlung braucht viel Volumen. Je kleiner gebaut wird, desto größer ist die Umdrehungszahl der Lüfter und auch die Geräusche. Alle "silent" Lüfter basieren auf dem Prinzip "großer Durchmesser, geringe Drehzahl und guter Luftstrom".
Manche Hersteller solcher Lüfter treiben das dann so absurd weit, das sie die Lüfterdrehzahl begrenzen, damit keiner behaupten kann, sie wären nicht "silent". Fakt ist aber: Bei hohen Drehzahlen erzeugt jeder Lüfter Geräusche. Das ist schlicht Physik. Oder hat schon mal wer von einem lautlosen Sturm ohne Windgeräusche gehört?
 
Was vielleicht als Kompromiss noch geht, ist so eine Lösung hier:
Als Mac noch mein Hauptsystem war und ich den Mac Pro wegen Ärgernissen verkauft hatte, war ein MBP 2016 + eGPU auch meine Lösung. Geht gut. Aber da so ziemlich alle Games meiner Bibliothek volle Kanne auf die CPU gehen, glüht dir das Notebook ja dennoch ab.

Wie gesagt. Für mich bleibt es ne gangbare Notlösung für unterwegs (Urlaube bei der Familie - lange Geschäftsreisen) und ansonsten hab ich eh nen wassergekühlten Desktop hier :)
 
Und so eine TB3-Box ersetzt das Netzteil
Uh...das hab ich bei mir noch gar nicht ausprobiert, gut dass du das sagst. Ich hab ja ne Zotac AMP Box mit ner RX570...muss ich, wenn ich wieder daheim bin, auch mal testen.
 
Da stimme ich zu. Was vielleicht als Kompromiss noch geht, ist so eine Lösung hier:

Anhang anzeigen 294283

Das ist die Sonnet Breakaway Puck, die es derzeit für ca. 360,-€ bei Apple gibt. Ich habe sie mir geliehen und bisschen damit rumgetestet. Hier läuft gerade Shadow of the Tomb Raider in 1920x1200 mit vollen Settings und die Lüfter des Macbook Air sind ziemlich ruhig dabei. Die eGPU ist aktiv gekühlt, allerdings nicht ansatzweise so laut wie die Lüfter des Notebooks.
Außerdem sind auf diese Weise Spiele spielbar, die ansonsten eher eine Diashow auf dem Air und dem 13er-Pro wären. Und so eine TB3-Box ersetzt das Netzteil, mit viel Enthusiasmus wäre also auch ein "mobiler Einsatz" denkbar. Auf dem Schreibtisch zu Hause stört so ein Teil aber wirklich nicht und gibt dem Notebook durchaus extra Power.

Genau so ein Setup wollte ich allerdings nicht haben. Deshalb habe ich mein altes MacBook Air auch immer nur zum surfen etc. genutzt. Ist aber wohl Geschmacks/Ansichtssache.
Ich mag die hohe native Leistung des MacBook Pro 16, ansonsten hätte ich es mir auch nicht gekauft. Ich wollte einen mobilen Mac, der - bei meinem Anwenderprofil - einen Desktop ohne Hilfsmittel ersetzen kann. Das der dann ggfs. eine lautere Lüftung hat als ein Big Tower, war mir schon vor dem Kauf klar. Und ich kann gut mit den Lüftergeräuschen leben.
Am Prinzip der eGPU stört mich grundsätzlich, das zuviel Leistung verloren geht. Vielleicht bin ich da deshalb so empfindlich, weil mich das am alten Mac Pro auch immer genervt hat, wenn dort moderne Komponenten genutzt wurden.
 
Am Prinzip der eGPU stört mich grundsätzlich, das zuviel Leistung verloren geht.
Kann ich gut verstehen, das stört mich auch ein wenig. Aber im Vergleich zur integrierten Grafik bin ich mit der eGPU rund 4 mal fixer unterwegs und da ich keinen Spiele-PC mir zum Mac stellen will ist das die Lösung für mich. Vielleicht wird ja mal mit TB4 mehr als nur 4 Lanes auf den Port gebracht was ja der Hauptgrund für die Begrenzung ist.
 
Kann ich gut verstehen, das stört mich auch ein wenig. Aber im Vergleich zur integrierten Grafik bin ich mit der eGPU rund 4 mal fixer unterwegs und da ich keinen Spiele-PC mir zum Mac stellen will ist das die Lösung für mich. Vielleicht wird ja mal mit TB4 mehr als nur 4 Lanes auf den Port gebracht was ja der Hauptgrund für die Begrenzung ist.

Ja, ich gebe zu, das bei mir auch noch ein guter Gaming-PC nicht nur herumsteht:)
Shadow of the Tomb Raider habe ich allerdings auf dem MBP16 nochmal komplett durchgespielt, da ich wissen wollte, wie sich das Gerät bei Langzeitbelastungen verhält. Und ich war echt beeindruckt, da es hier nichts weiter zu beanstanden gab.
 
26 dB ist ja nix. Ich hab die X5 von 3M, die haben nen SNR von, ich glaub, 35 dB ;)
Kommt drauf an was man macht. Ich hab auch aktive Kopfhörer. Aber das Haupt-Paar mag ich (wie auf die aktiven) so gern, weil die Kapseln so flach sind. Wenn ich die Schrotflinte oder die Sniper anleg, dann will ich keine Micky Mouse Ohren, das stört extrem wenn man den Kopf an den Schaft legt. Grad die Schrot pflückt dir so derb abstehende große Kapseln gerne mal vom Kopf :D
Und kommt auch noch stark drauf an WO ich schieße. In einem Keller ne .357 oder .44 Magnum ist durchaus unangenehm mit den flachen Kapseln, da hab ich dann nochmal Stöpsel zusätzlich drin. Auf offenem Gelände geht das.
 
Zurück
Oben Unten