Macbook Pro 2019 - Windows-Image einspielen?

sholzers

banned
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
312
Reaktionspunkte
56
Hallo,

kann man auf einem Macbook Pro 2019 ein mit Macrium Reflect erstelltes Windows-Image einspielen? Ich weiß, dass man via Bootcamp auch Windows auf einem Macbook installieren kann (also auf Modellen vor dem neuen M1-Chip), aber wie siehts mit Images aus? Herzlichen Dank!

lg,
Susanne
 
Nein, das ist nicht möglich.
 
Ich denke nicht, das das proprietäre Imageformat von Macrium bootfähig ist. Eventuell könntest du mit der Rescue-CD von Macrium eine virtuelle Maschine (z.B. mit Parallels Desktop oder VirtualBoxj booten und darüber dann auf die Daten zugreifen.
 
Mist. Mit einem Macrium USB Boot-Stick lässt sich da nix machen? Den erkennt das Ding wohl gar nicht?
 
Wenn du deinen Mac direkt von dem USB-Stick booten willst, muss das Betriebssystem auf den Stick kompatibel zu der Hardware sein, also deinem Mac. Das halte ich für wenig wahrscheinlich.

Ob man eine virtuelle Maschine davon booten kann, weiss ich nicht. Google sagt, Macrium nutzt Windows PE als Betriebssystem auf dem USB-Stick. Da ist zumindest nicht ausgeschlossen, das man das in einer VM gebootet bekommt.
 
von VM-Kram leider nicht die geringste Ahnung:-/
 
Was ist denn dein Ziel? Daten wirst du da schon rausbekommen wenn du was runterkopieren möchtest.
 
Ich bin zu faul um Windows neu zu installieren und vor allem auch alle Programme nochmal. Ich würd einfach gern mein aktuelles Windows direkt übernehmen.
 
Achso. Also das geht nicht, und dich damit lange rumzuspielen kostet mehr Zeit als am Mac frisch anzufangen mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht vor allem auch um all die Detail- und Firlefanz-Einstellungen der Programme. Das alles wieder neu zu installieren und einzustellen ist eine Scheiß-Arbeit.
 
Ich denke, um ohne "echte PC-Hardware" an die Daten aus dem Image zu bekommen, bleibt nur der Umweg über die VM. Wenn es dir, wie oben erwähnt, aber eher um die installierten Programme und Einstellungen geht, bringt das auch nichts. Da ist in der Tat der schnellste Weg, alles neu zu installieren und einzurichten.


P.S. Und zum Thema Backups: Zu jedem Datensicherungskonzept gehört auch das Testen der Wiederherstellung. Gerade, wenn man einen Rechner neu einrichtet, ist eine passende Gelegenheit, das mal auszuprobieren. Kostet auch Zeit, aber erst dann weisst Du, ob deine Backups funktionieren.
 
n00b-Frage: Angenommen ich installier Windows auf dem Macbook. Kann ich dann nicht einfach Macrium Reflect Windows PE dem Bootmenü als zweite Option neben Windows 10 hinzufügen? Also beim Booten dann einfach die Macrium Wiederherstellungs-Umgebung auswählen und auf diese Art und Weise dann ein Image einspielen?
 
Wenn du so heiß auf dein Windows bist, warum hast du dir dann einen Mac zugelegt ?
 
zweigleisig auf einem Gerät fahren?
 
Beides bedeutet Arbeit.

Viel Arbeit. Weil wie gesagt viele Firlefanz-Einstellungen in den Programmen mit einer Neuinstallation verloren gehen. Das Image auf meinem oben zusammenphantasierten Weg einzuspielen klappt nicht?
 
Zurück
Oben Unten